via NASA/CC0

Diese Brauerei soll auf dem Mars gebaut werden

vor 3 Monaten

Erst vor einer Woche wurde darüber berichtet, dass die NASA den Mars mit einem gigantischen Magnetfeld bewohnbar machen will. Und schon gibt es die ersten Unternehmen, die lustige Geschäftsideen für das Leben auf dem roten Planeten sammeln. Ein großer Braukonzern plant nun eine Brauerei auf dem Mars.

Wer kennt das nicht: Man kommt nach einer langen Reise endlich nach Hause. Und das Erste, was man will, ist ein gekühltes Getränk. Ob das bei der Reise zum Mars auch so wäre? Davon scheint zumindest der Braukonzern Anheuser-Busch, der die US-amerikanische Biermarke Budweiser produziert, überzeugt zu sein. Das Ziel: Das erste Bier, das auf dem Mars serviert wird, soll ein Budweiser sein. Und dafür soll sogar eine eigene Brauerei auf dem Mars errichtet werden (wie ernst das Unternehmen das wirklich meint, lassen wir mal offen).

Beim „South by Southwest Interactive Festival“ in Austin (Texas) wurde die Idee bei einer Podiumsdiskussion öffentlich gemacht. Und so unglaublich es auch klingt: Bei der Veranstaltung blieben alle Teilnehmer ernst. Sogar der Ex-Astronaut Clayton Anderson äußerte sich dazu. Er sagte, Bier würde den fremden Planeten heimischer machen.

Doch ganz einfach ist es nicht, das Vorhaben umzusetzen. Denn auf dem Mars herrschen Bedingungen, die die Bier-Produktion vor – sagen wir mal – leichte Herausforderungen stellen könnte: Erstens dürfte es schwierig sein, genügend Wasser für die Brauerei auf den Mars zu bekommen. Und zweitens würde allein der Anbau von Hopfen die Brauer schon vor große Probleme stellen.

Zu guter Letzt ist auch der atmosphärische Druck auf dem Mars ein Hindernis. Denn Bier würde sich unter dem Druck zu einer Art schaumigen Seife verwandeln. Ganz abgesehen davon, dass es sich bei dem Projekt (nur) um einen geschickten Marketing-Gag handelt, fragen wir uns: Würde das dann überhaupt noch jemand trinken?

Ein genaues Konzept für die Brauerei gibt es noch nicht. Wer sich aber Ausschnitte aus der Diskussion ansehen will, sollte dieses Video abspielen:

Aber werden wir es tatsächlich bald auf den roten Planeten schaffen? Wir haben uns mal angesehen, was dafür und was dagegen spricht. Und das seht ihr im Video:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: