via Pixabay/CC0
Life,

Wir haben gute Nachrichten für dich, wenn du schwarzen Humor hast

vor 5 Monaten

Nicht alle haben Galgenhumor. Wenn man ihn hat, ist das Leben manchmal einfacher. Forscher haben jetzt sogar herausgefunden, dass schwarzer Humor mit der Intelligenz eines Menschen zusammenhängt.

Demzufolge stehe schwarzer Humor in direkten Zusammenhang mit einem hohen IQ, aber auch einem geringeren Hang zu Aggressivität. Das haben Psychologen der Medizinischen Universität Wien in einer Studie herausgefunden und die Ergebnisse jetzt veröffentlicht. Sie definieren schwarzen Humor als solchen, „der unheimliche Themen wie Tod, Krankheit, Krieg mit einem bitteren Vergnügen und tragische, erschütternde oder morbide Themen auf humorvolle Art abhandelt“.

Die Studie ist mit 156 Teilnehmern verhältnismäßig klein. Da wir aber über eine gute Portion schwarzen Humor verfügen, finden wir sie trotzdem interessant. Die Teilnehmer waren durchschnittlich 33 Jahre alt und haben die verschiedensten Bildungshintergründe. Zunächst mussten sie einen herkömmlichen Intelligenztest absolvieren. Dann bekamen sie zwölf schwarzhumorige Cartoons von Uli Stein vorgelegt, auf die sie reagieren sollten.

Bisher wurden Personen mit schwarzem Humor eher mit aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht oder, dass sie permanent schlecht drauf seien. Das wurde nun widerlegt. Denn diejenigen, die bei den Cartoons am meisten schmunzeln oder lachen mussten, hatten den höchsten IQ, das geringste Aggressionspotential, bessere Laune und den höchsten Bildungsstand.

Diejenigen, die den Bildern gar nichts abgewinnen konnten, erzielten eher durchschnittliche Intelligenz-Werte, das höchste Level an Aggression und potenziell schlechte Laune. Diejenigen, die die Witze teilweise verstanden, hatten ebenfalls einen durchschnittlichen IQ, waren aber nur durchschnittlich aggressiv und gehen eher positiv an das Leben heran.

Die Wissenschaftler erklären die Ergebnisse damit, dass Menschen mit schwarzem Humor schlimme Situationen auf humorvolle Art und Weise verarbeiten und damit mit dem ganzen Leben spielerischer umgehen können. Und dadurch wäre man besser drauf.

Wir können daraus schließen, dass wir die aktuellen Geschehnisse in den USA einfach mit Galgenhumor nehmen sollten.

Ihr wollt jetzt eine Runde lachen? Könnt ihr. Wir haben nämlich unsere witzigsten Momente aus 18 Jahren Galileo zusammengestellt. Und da ist die ein oder andere Peinlichkeit dabei:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: