viralhog, youtube

In diesem Video verteidigt eine Riesenkrabbenspinne ihre Babys

vor 1 Monat

Australien mal wieder. Nirgendwo ist es einfacher, im eigenen Haus über die Gruselgeschöpfe der Natur zu stolpern. Diese Begegnung eines Kammerjägers mit einer Riesenkrabbenspinne aber ist auch für den giftigen Kontinent ungewöhnlich. Denn diese Spinne verhält sich nicht so, wie sie sollte. 

Der Kammerjäger Noel Paarminter war auf einem Dachboden in Queensland eigentlich damit beschäftigt, Termiten zu bekämpfen. Plötzlich entdeckte er eine riesige Spinne an der Wand. Das Ungewöhnliche war nicht nur ihre Größe („das gewaltigste Exemplar, das ich je gesehen habe“).  Besonders war auch, dass das Tier sich nicht bewegte. Normalerweise flieht die „Huntsman Spider“ vor Menschen. Stattdessen ließ ihn die Riesenspinne nicht aus den Augen.

Schnell entdeckte er den Grund dafür: Die Spinne bewachte ihre Babys. Nicht weit von ihr fand Paarminter ein Nest mit Hunderten kleiner, frisch geschlüpfter Spinnen. Seht euch das Video an. Der besondere Schockeffekt wartet bei Sekunde 17:

Wer das jetzt für völlig normal hält, der irrt sich. Nicht alle Spinnen legen ein so ausgeprägtes Beschützerverhalten an den Tag. Einige Spinnenarten aber sind für ihre Brutpflege bekannt. Und die Riesenkrabbenspinnen sind unter ihnen nochmal etwas ganz Besonderes.

Denn sie zählen zu den wenigen Spinnenarten, bei denen ein ausgeprägtes Sozialverhalten beobachtet wurde. Die Weibchen verteidigen ihren Nachwuchs vehement, gehen bei Gefahr in Drohhaltung und greifen an. Und – ungewöhnlich für Spinnen – eine australische Universität hat sogar beobachtet, dass Beute unter verschiedenen Spinnenmamas geteilt wurde.

Wir haben uns in der Sendung schon mal auf die Suche nach einer Riesenkrabbenspinne gemacht. Denn dieses Exemplar gilt als die größte Spinne der Welt:

Also: Vorsicht, wenn ihr einer Spinne mit Nachwuchs begegnet. Denn mit denen ist nicht zu spaßen!

Und wenn ihr euch jetzt schön in eure Spinnenphobie reingesteigert habt, dann beantwortet uns doch mal folgende Frage: Was passiert eigentlich mit einer Spinne, nachdem man sie mit dem Staubsauger eingesaugt hat? Die Antwort gibt’s hier:

 

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: