Beam' mich hoch, Scotty! Forschern ist es gelungen, Photonen in den Weltraum zu teleportieren
arxiv.org

Beam‘ mich hoch, Scotty! Forschern ist es gelungen, Photonen in den Weltraum zu teleportieren

vor 2 Monaten

Ich weiß, die Überschrift dieses Artikels hört sich sehr stark nach Science-Fiction an. Hört oder liest man das Wort „teleportieren“, dann denkt man sofort an „Star Trek“. Und obwohl es chinesischen Forschern gelungen ist, ein Photon ins All zu „teleportieren“, hat diese Errungenschaft mit dem Teleportieren aus „Star Trek“ zugegebenermaßen nicht viel gemein. Toll ist das Ganze trotzdem.

Wir erklären euch erst einmal, was die Wissenschaftler da gemacht haben und keine Sorge, weiter unten erfahrt ihr, was das zu bedeuten hat.

Die Forscher haben ein Photon (die Teilchen, aus denen Licht besteht) 1400 km weit von der Erde aus in den Weltraum zum Quantensatelliten Micius „teleportiert“, der in Zukunft abhörsichere Kommunikation ermöglichen soll. Einen Monat lang schickten die Wissenschaftler Millionen von Photonen von ihrer Bodenstation in Tibet zum Satelliten. Über 900 Mal glückte der Versuch.

Teleportation ins All
Forscher haben es geschafft, Photonen 1400 km weit von der Erde aus zum Quantensatelliten Micius zu schicken.