Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Bundestagswahl
Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Pressekonferenz im August 2021 in Berlin.

Bundestagswahl 2021: Wie lange darf Angela Merkel noch regieren?

Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin und wird im Jahr 2021 nicht erneut zur Bundestagswahl antreten. Doch ihre Amtszeit endet nicht am Tag der Wahl. Wie lange ist sie noch im Amt? Im Clip lüften wir Geheimnisse über Angela Merkel. 
0

Angela Merkel: So lange bleibt die Bundeskanzlerin noch im Amt

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt auch nach der Bundestagswahl 2021 noch kommissarisch im Amt bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger vom Bundestag gewählt wurde. Ein zeitliches Limit gibt es dafür nicht.

  • In der Regel hat die geschäftsführende Regierung aber nur noch wenig Einfluss, denn die Mehrheiten im Bundestag haben sich durch die Wahl geändert.

  • Bis eine neue Koalition gebildet ist, kann es Monate dauern. Das war auch bei der Bundestagswahl 2017 im September der Fall. Angela Merkel war bis März 2018 kommissarisch im Amt. Dann wurde sie wiedergewählt. Es ist also gut möglich, dass Merkel auch Anfang 2022 noch Kanzlerin ist.

  • Seit wann ist Angela Merkel Kanzlerin? 2005 wurde sie das erste Mal gewählt. Seit 22. November 2005 ist sie offiziell die Bundeskanzlerin Deutschlands. 16 Jahre dauert Merkels Amtszeit schon an. Ein weiteres Mal will sie aber nicht kandidieren.

  • Eine gesetzliche Begrenzung der Amtszeit gibt es für eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler in Deutschland übrigens nicht. Wenn die Partei des Bundeskanzlers keine Mehrheit mehr im Bundestag hat oder bei einem freiwilligen Rücktritt endet die Amtszeit.

Der Galileo WahlSwiper

Galileo WahlSwiper

Welche Partei passt zu dir? Erst swipen, dann wählen.

Beantworte 36 einfache Fragen und finde dein Match!

JETZT APP HOLEN!

So funktioniert die Bundestagswahl

So funktioniert die Bundestagswahl

Emily ist Bundestagsabgeordnete. Ihre Freunde Mia und Steve fragen sich, was Emily im Bundestag in Berlin eigentlich genau macht. Und welches Gehalt sie für ihre Arbeit bekommt.

Häufig gestellte Fragen rund um die Amtszeit von Angela Merkel

  • ⁉️

    Wie lange ist Angela Merkel schon im Amt?

    Angela Merkel wurde nach der Bundestagswahl 2005 zur Bundeskanzlerin. So ist jetzt schon seit 16 Jahren im Amt.

  • ⁉️

    Wie lange darf Angela Merkel noch regieren?

    Angela Merkel bleibt so lange kommissarisch im Amt bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt wird. Zunächst muss nach der Bundestagswahl 2021 ein neuer Bundestag gebildet werden. Der Bundestag wählt dann die Bundeskanzerlin oder den Bundeskanzler.

Veröffentlicht: 15.09.2021 / Autor: Johannes Huyer