Anzeige

Erste Corona-Fälle bei Haustieren: Darf ich jetzt noch mit Bello kuscheln?

  • Veröffentlicht: 03.12.2020
  • 15:20 Uhr
  • Franziska Schosser

Seit längerem ist klar, dass sich auch Haustiere mit dem Corona-Virus infizieren können. Bei uns wurde das Virus nun zum ersten Mal bei einem Hund und einer Katze nachgewiesen. Einem Tier geht es schon wieder besser.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Corona bei Haustieren

  • In Deutschland sind zum ersten Mal bei Haustieren Corona-Infektionen nachgewiesen worden.

  • Konkret betroffen sind eine Katze aus Frankfurt am Main und ein Hund aus München.

  • Die gute Nachricht: Die Katze hat die Infektion bereits überstanden.

  • Es sind die ersten beiden Fälle seit der Einführung der Meldepflicht Anfang Juli, mit Corona infizierte Haustiere zu registrieren.

  • Bei der Katze seien Antikörper nachgewiesen worden, sagte der Präsident des Friedrich-Loeffler-Institutes, Thomas Mettenleiter. Angaben zum Hund konnte er nicht machen.

Anzeige
Anzeige
Erklärvideos zu Corona

Corona-Sorge um Haustiere gerechtfertigt?

In Zeiten von Corona haben wir nicht nur Angst um uns selbst, sondern auch um unsere Vierbeiner. Doch sind Hund, Katze und Maus wirklich in Gefahr? Können sich Haustiere mit Corona infizieren oder zu Überträgern des Virus werden? Die Wahrheit ist: Die Übertragung des Corona-Virus von einer Art auf eine andere, also von Mensch auf Tier oder andersherum, ist höchst selten. Denn hat das Virus sich einmal auf eine Art festgelegt, ist es sehr schwierig, die sogenannte Artenbarriere zu überwinden. Aber: Ja, auch unsere Haustiere können an Corona erkranken – aber nur in sehr seltenen Einzelfällen. Sollten Sie also selbst infiziert sein, vermeiden Sie engen Kontakt zu ihren Vierbeinern – nur um ganz sicher zu gehen.

  • Video
  • 01:57 Min
  • Ab 12

Diese Tipps gibt das Friedrich-Loeffler-Institut, das Bundesinstitut für Tiergesundheit:

☝ Keine Panik, weil: "Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen eine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen."

☝ Das gilt eigentlich immer: "Unbedingt beachtet werden sollten allgemeine Hygiene-Regeln wie Händewaschen nach Kontakt mit den Tieren und die Vermeidung von sehr engem Kontakt zu den Tieren."

☝ Dennoch wird geraten: "Katzen aus Quarantäne-Haushalten sollten nicht zusammen mit anderen fremden Katzen (z.B. in einer Katzenpension) untergebracht werden. Es besteht kein Grund dafür, Haustiere vorsorglich in Tierheimen abzugeben."

Anzeige

Haustiere können sich infizieren! Was man darüber schon wusste

👩‍🔬 Wissenschaftler der italienischen Universität Bari hatten für eine Studie 540 Hunde und 277 Katzen untersucht.

🇮🇹 Alle Tiere lebten in Haushalten mit Corona-Patienten und in von Corona besonders stark betroffenen Gebieten, wie der Lombardei in Norditalien.

🐱 Dass Katzen betroffen sein würden, galt bereits als gesichert. Tatsächlich konnten bei 3,9 Prozent der Samtpfoten Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Was Antikörper sind und wie menschliche Antikörper genesener Covid-19-Patienten anderen Erkrankten helfen sollen, erfährst du hier.

🐶 Doch auch 3,4 Prozent der Hunde hatten Antikörper gebildet - ein Hinweis auf eine überstandene Infektion.

Somit konnten die Forscher beweisen, dass sich auch Hunde mit SARS-CoV-2 infizieren können. Sie zeigten allerdings in der Vergangenheit kaum Symptome, im Gegensatz zu Katzen, die wie Menschen mit Atemwegsbeschwerden und Durchfällen zu kämpfen hatten.

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass sich Nutztiere (Rinder, Schweine, Geflügel) mit dem Corona-Virus infizieren können.

Der Mensch infiziert das Tier

Die Forscher vermuten, dass die Übertragung des Virus vom Mensch aufs Tier erfolgt - und nicht umgekehrt. Das nahmen auch schon deutsche Experten an.

Die Stichprobe muss nun noch von anderen Wissenschaftlern überprüft werden.

Keine Panik: Gilt nicht nur auf diesem Lebensmittelmarkt in Tel Aviv, sondern auch für den Umgang mit Haustieren.
Keine Panik: Gilt nicht nur auf diesem Lebensmittelmarkt in Tel Aviv, sondern auch für den Umgang mit Haustieren.© Oded Balilty/AP/dpa

Wer trotzdem unsicher ist, kann jetzt übrigens am Institut für Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin Hund und Katz auf den Virus testen lassen. Einzige Voraussetzung: ein Rachen-Abstrich des besten Freundes.

Anzeige

Das solltest du dir merken

🤓 Bleib entspannt! Nur wer positiv auf Covid-19 getestet wurde, sollte auf spezielle Verhaltensregeln den Vierbeinern gegenüber achten. Ansonsten gilt: Kuscheln erlaubt. Der Kontakt mit Tieren kann Menschen in der häuslichen Isolation sogar helfen, Stress zu reduzieren und Ängste abzubauen.

Willst Du noch mehr über Corona bei Haustieren erfahren?

🐕 Weitere Infos zum Thema vom Bundesinstitut für Tiergesundheit

Mehr News und Videos
Teppichkafer Gettyimages 1306639434 Tomasz Klejdysz
News

Teppichkäfer bekämpfen: So wirst du sie los mit Hausmitteln

  • 19.04.2024
  • 04:13 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group