Galileo WM CopyCreated with Sketch.
Impfzentrum Corona-Impfung

Sollte es Impfanreize geben? Das spricht dafür oder dagegen

Impf-Lotterien, Donuts und Neubau-Wohnungen - andere Länder wie die USA, Japan oder Israel locken ihre Bürger:innen mit Anreizen zum Pieks. Sollte es so etwas auch bei uns geben? Die Galileo-User haben abgestimmt! Im Clip: So wirken die verschiedenen Impfstoffe.
12

Das Wichtigste zum Thema Impfanreize

  • Knapp 40 Prozent der Deutschen sind bereits doppelt geimpft (Stand: 6. Juni 2021). Um die ersehnte Herdenimmunität zu erreichen, ist aber noch viel Luft nach oben.

  • Anfangs gingen Expert:innen davon aus, dass ab einer Impfquote von rund 65 Prozent der Herdenschutz erreicht ist. Durch die ansteckendere Delta-Variante aber bräuchten wir eine Quote von rund 85 Prozent.

  • Bei der steil gestarteten Impf-Kampagne in Deutschland herrscht momentan aber eher ein Sommerloch: Viele erscheinen nicht zu ihren Impf-Terminen und die Impfbereitschaft sinkt.

  • Was nun? Das Rote Kreut schlug bereits vor, geschwänzte Impf-Termine mit 25 bis 30 Euro Geldbuße zu bestrafen. Die Mehrheit im Bundestag ist jedoch dagegen.

  • Paul Ziemiack, CDU-Generalsekretär, sagt: Statt Verboten müsse man Anreize fürs Impfen schaffen. Dr. Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, verlangt zum Beispiel das Ende der Corona-Maßnahmen für vollständig Geimpfte.

  • In anderen Ländern gibt es bereits Impfanreize. In den USA locken Impf-Lotterien mit saftigen Preisen (Flugtickets, Trucks, Stipendien und Co.), in New York gibt es sogar einen Joint.

  • Hongkong, die Stadt mit dem teuersten Immobilien-Markt der Welt, ködert mit Losen für Neubau-Wohnungen mit Millionen-Wert. Und Israel verwandelte Bars und Restaurants in Impf-Zentren und verwöhnt Impf-Willige dort mit Speis und Trank.

  • Was denkst du - sollte es auch bei uns Impfanreize geben? So haben die Galileo-User abgestimmt!

Knappes Ergebnis: 48 Prozent der Galileo-Zuschauenden sind gegen Impfanreize. 52 Prozent sind dafür.

Knappes Ergebnis: 48 Prozent der Galileo-Zuschauenden sind gegen Impfanreize. 52 Prozent sind dafür.

Mehr Anreize für Geimpfte - das sagen die Befürworter:innen

  • 😷

    Dr. Peter Heinz, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, fordert das [Ende der Maskenpflicht für Geimpfte] (https://www.galileo.tv/corona/maskenpflicht-fuer-geimpfte-aufheben-lockerung/): "Es muss mehr Anreize zum Impfen geben. Es ergibt doch keinen Sinn mehr, als zweifach Geimpfter eine Maske zu tragen. Ein zweifach Geimpfter sollte wieder ein Mensch mit allen Freiheiten sein, die er 2019 hatte."

  • ☝️

    Denn: Aus Solidaritätsgründen weiterhin eine Maske zu tragen verbaut laut Heinz die Chance, schnellstmöglich eine Herdenimmunität zu erreichen.

  • Mehr Anreize, mehr Impfungen - dass Geimpfte wieder Freiheiten haben, ist nur fair. Und davon profitieren ja auch jene, die sich nicht impfen lassen wollen oder können. Denn je mehr Menschen insgesamt geimpft sind, desto schneller ist die Pandemie auch vorbei - und das ist zum Wohle aller.

  • 🗣️

    Aufgrund kursierender Falsch-Meldungen über die Impfung sind viele Menschen verunsichert. Expert:innen wie die Gesundheitspsychologin Sonia Lippke sehen Anreize auch in Form von mehr Aufklärungsarbeit in verständlicher Sprache - um alle Menschen zu erreichen. Vorteile für Geimpfte findet sie ebenfalls hilfreich bei der Entscheidung.

Was passiert im Körper? So funktioniert eine Impfung

Fluch oder Segen? Das Thema Impfen wird kontrovers diskutiert. Wir schauen uns das Ganze genauer an.

Nicht alle werden mitziehen - das sagen die Kritiker:innen

  • 🤔

    Echte Impfkritiker:innen werden sich auch durch Anreize **nicht umstimmen **lassen - man wird nie alle von der Impfung überzeugen können.

  • 😬

    Der Gesellschaftskonflikt zwischen Impf-Gegner:innen und Impf-Willigen wird sich noch weiter verschärfen.

  • 😏

    Außerdem können sich gar nicht alle Menschen impfen lassen. Gäbe es Anreize für Geimpfte, dann würden etwa Schwangere, kleine Kinder und Personen mit bestimmten Erkrankungen ausgeschlossen. Das widerspricht dem Solidaritätsgedanken.

  • 😯

    Was, wenn Auffrischungen notwendig sind - und dann plötzlich keine Gutscheine mehr angeboten werden? Dann könnte die Motivation in Zukunft sogar noch weiter sinken.

Wie gut kennst du dich mit dem Thema Impfen aus? Teste es jetzt im Quiz!

Veröffentlicht: 06.07.2021 / Autor: Carina Neumann-Mahlkau