Anzeige

So geht clever streamen in Zeiten von Corona

  • Veröffentlicht: 30.11.2020
  • 14:30 Uhr
  • Galileo

Der Corona-Virus ließ den Datenverkehr auf der ganzen Welt stark ansteigen. Wir verraten dir, ob bald Schluss ist mit dem Internet und wie du das Netz entlasten kannst.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Streaming in Corona-Zeiten

  • Durch die Arbeit im Home-Office und den zweiten Teil-Lockdown ist das Internet auf der ganzen Welt viel stärker belastet als sonst. In Deutschland nahm die Nutzung um mehr als 10 Prozent zu. Tendenz steigend.

  • Die größten "Datenfresser" sind Streaming-Dienste, Videokonferenzen und Online-Gaming. In der Schweiz gab es zu Anfang der Pandemie sogar die Überlegung, Netflix für ein Weile zu verbieten.

  • In Deutschland ist die Situation entspannt, denn die Netzbetreiber konnten sich mittlerweile auf den gestiegenen Datenverkehr einstellen.

  • Das Netz ist also stabil. Mit den einfachen Tipps unten bleibt es auch so.

Anzeige
Anzeige

Wie kann ich für alle cleverer streamen?

▶ Die Auto-Play-Funktion deaktivieren: In der Facebook App einfach bei Einstellungen nach "Videos und Fotos" suchen und dort das "Autoplay" deaktivieren. Funktioniert auch bei Instagram und Co.

🎦 Die Auflösung reduzieren: Statt 4K lieber wieder auf HD oder sogar SD umsteigen. HD benötigt nur etwa ein Fünftel der Bandbreite gegenüber 4K. So haben es zu Anfang der Corona-Krise auch Streamingportale wie Netflix, Amazon Prime Video und YouTube gemacht, um eine Überlastung zu vermeiden.

💻 Filme und Serien runterladen: Viele Streaming-Dienste bieten mittlerweile eine Download-Funktion an. Am besten zu einer eher ruhigen Tageszeiten herunterladen. Da ist das Netz nicht so belastet. Abends ist der Datenverkehr am größten.

📴 Ab ins WLAN! Vor allem bei datenintensiven Apps lohnt es sich, auf mobile Daten zu verzichten. Das schont nicht nur das monatliche Volumen, sondern auch die Kapazitäten. Die sind im klassischen WLAN nämlich wesentlich höher.

Wie hoch ist die Belastung? Das haben wir Dr. Thomas King, Chief Innovation Officer von De-Cix gefragt

💬 "Wir schätzen die Lage als angespannt ein, aber ruhig. Wir nehmen war, dass mehr Tools oder Anwendungen genutzt werden, die man eben braucht, wenn man im Home-Office ist. Sehr viele Arbeiter, die normalerweise ins Büro gehen, sind ja jetzt im Home-Office."

💬 "Bei den Videoconferencing-Tools, so wie wir sie gerade jetzt nutzen, sehen wir eine Zunahme um etwa 50 Prozent, beim Online-Gaming, das gerne von Schülern benutzt wird, eine Zunahme von 25 Prozent."

💬 "Als das Internet in den 1970er Jahren erfunden wurde, hat man es mit dem Ziel erarbeitet, dass es Kriege oder auch Atomschläge überstehen soll. Dementsprechend robust ist das Internet. Heißt: Wenn es auch mal irgendwo punktuell zu einer Überlastung kommt, ist das Internet trotzdem noch verfügbar, aber einfach nur langsamer."

Anzeige

Das sind die größten Datenfresser

Article Image Media
© Galileo
Mehr News und Videos
Zikade Brut X Usa Gettyimages 169958929
News

Zikaden: Warum den USA eine gigantische Insekten-Plage bevorsteht

  • 18.04.2024
  • 15:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group