Anzeige

Vereint im Kampf gegen das Corona-Virus: Diese 5 Nachrichten machen Mut

  • Veröffentlicht: 27.03.2020
  • 20:00 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© picture alliance / Fotostand

In Großbritannien wollen mehr als eine halbe Million Menschen helfen, US-Serien spenden Atemschutzmasken und Schutzkleidung und in Deutschland erhalten die ersten Supermarkt-Mitarbeiter einen Bonus - diese und weitere Good News gibt's hier.

Anzeige

1. Eine Welle an freiwilligen Helfern

📣 Die britische Regierung hat im Kampf gegen die Corona-Virus-Pandemie angekündigt, den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) zu verstärken.

🙋 Die Folge: Binnen 48 Stunden meldeten sich über eine halbe Million Freiwillige.

💬 Es sei fantastisch, dass bereits 560.000 Menschen (Stand: 26.03.2020) ihre Unterstützung angeboten hätten, twitterte Gesundheitsminister Matt Hancock.

🚕 Die Freiwilligen sollen Menschen in längerer Isolation helfen und ihnen Essen sowie Medikamente liefern oder sie zu Terminen fahren. Unter den Freiwilligen befindet sich auch Jose Mourinho, aktuell Coach des englischen Fussball-Erstligisten Tottenham Hotspur.

👨‍⚕️ Zudem haben sich fast 12.000 frühere NHS-Mitarbeiter wie Ärzte, Krankenpfleger und Pharmazeuten bereit erklärt, ihren Beruf wieder aufzunehmen.

👥 Ursprünglich wollte die Regierung mit ihrem Aufruf "nur" 250.000 Freiwillige finden.

🤦‍♀️ Kritiker in Großbritannien bemängeln, dass der NHS chronisch überlastet und marode sei. Der Gesundheitsdienst sei jahrelang kaputtgespart worden.

Anzeige
Anzeige

2. Lidl- und Kaufland-Beschäftigte erhalten einen kleinen Bonus

Nachdem bereits Supermarkt-Mitarbeiter in Frankreich für ihren Einsatz belohnt wurden, erhalten nun auch Mitarbeiter von Lidl und Kaufland hierzulande einen Bonus. Jede in der Filiale, in der Logistik und in den Produktionsbetrieben tätige Person erhalte im April eine Sonderzahlung von bis zu 250 Euro, berichtet die Heilbronner Stimme.

Demnach werde diese Leistung als Warengutschein ausgezahlt, damit sie möglichst als Netto-Zahlung bei den Beschäftigten ankomme. 140.000 Beschäftigte der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, sollen belohnt werden.

Article Image Media
© picture alliance / abaca

3. Sixt hilft Medizinpersonal mit kostenlosem Carsharing

Der Autovermieter Sixt teilte mit, dass medizinisches Personal kostenlos einen Gutschein im Wert von 100 Euro für den Carsharing-Service des Unternehmens beantragen kann. Ärzte sowie Pflegekräfte von städtischen und staatlichen Kliniken können den Service in Berlin, Hamburg und München ab sofort nutzen. Die Aktion soll zunächst bis zum 15. April laufen. "Uns ist bewusst, dass Sie derzeit bis an Ihre Belastungsgrenzen (und darüber hinaus) gehen müssen", schreibt das Unternehmen auf seiner Website. "Wir möchten Sie dabei unterstützen, in diesen Zeiten flexibel mobil zu bleiben und Ihre notwendigen Wege schnell und einfach zu erledigen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

4. US-Serien spenden ihre Requisiten

Die Produzenten von US-Serien wie Grey's Anatomy und Seattle Firefighters haben ihre Requisiten an ein Krankenhaus gespendet.

Da in den USA die Zahl der Corona-Virus-Infizierten stetig steigt, werden Atemschutzmasken, Handschuhe und Schutzkleidung knapp. Die US-Serien helfen deshalb mit eigenen Utensilien aus. Diese wären sonst bei Dreharbeiten zum Einsatz gekommen.

Der Fernsehsender ABC11 berichtete, dass bereits ein LKW mit Hilfsmittelspenden an eine Klinik in Los Angeles geliefert wurde. Solche Artikel zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Virus seien unglaublich wichtig, sagte die Ärztin Kimberly Shemanski.

Article Image Media
© ABC / Christopher Willard

5. Fussball-Clubs zeigen Solidarität

Auch die großen deutschen Fussball-Clubs zeigen sich solidarisch. Alle 4 deutschen Champions-League-Teilnehmer dieser Saison, der FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig sowie Bayer 04 Leverkusen, stellen einen Geld-Topf zur Verfügung, der für notleidende Vereine in der 1. und 2. Liga gedacht ist. Die gespendete Summe beläuft sich auf 20 Millionen Euro12,5 Millionen kommen durch den Verzicht auf noch nicht ausgeschüttete TV-Gelder zusammen, 7,5 Millionen aus eigenen Mitteln der Vereine.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
Hanfsamen Gettyimages 1278641640
News

Regelmäßig Hanfsamen: Darum ist das Superfood so gesund für deinen Körper

  • 19.03.2024
  • 05:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group