YouTube

Das Rätsel der Sima-Frühmenschen ist entschlüsselt

vor 3 Jahren

Wer waren Sie? Das Erbgut einer hominiden Spezies aus Spanien, die vor rund 430 000 Jahren gelebt hat, ist entschlüsselt worden. Die Sima-Menschen stammen von den Neandertalern ab. Jedoch weisen die Gensequenzen auch auf eine andere Art hin.

An der tiefsten Stelle der Cueva Mayor Höhle in Spanien wurden einst Knochen der Sima-Frühmenschen entdeckt. Man nannte sie die Sima de los Huesos. Die Fossilien der 28 Urmenschen sind etwa 430.000 Jahre alt. Lange Zeit gab das Erbgut der mysteriösen Menschenart Rätsel auf. Von wen stammten sie wirklich ab?

Nun scheint das Rätsel gelöst. Matthias Meyer und seine Kollegen vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie haben erstmals die DNA aus dem Zellkern der Sima-Menschen analysiert. Anschließend verglichen die Forscher die DNA-Sequenzen mit den Denisova-Menschen, den Neandertalern und einem frühen Homo sapiens.

2013 wurde durch eine Analyse der DNA eines Sima-Knochens noch eine Verbindung der Sima mit den sibirischen Denisova-Menschen vermutet. Die neuen Ergebnisse finden nun aber große Übereinstimmungen mit den Neandertalern – ungefähr zwischen 31 und 53 Prozent. Die Sima de los Huesos können somit als frühe Neandertaler eingestuft werden.

Wie sind dann aber die Ergebnisse von 2013 zu erklären? Wie konnte sibirisches Erbgut in spanischen Fossilien entdeckt werden? Die Forscher erklären die rätselhafte DNA mit einem Blick in die noch fernere Vergangenheit. Für  die Sima-Menschen, waren diese DNA-Sequenzen vermutlich völlig normal. Sie waren schon damals ein Erbe der gemeinsamen Vorfahren, die sich Neandertaler und Denisova-Menschen teilen.

Über kurz und lang fragt man sich wieder: Wer waren dann eigentlich die ersten Menschen? Adam und Eva? Aliens? Hier fünf Theorien, wie wir wirklich entstanden sind:

Möchtest du herausfinden, wie unsere Vorfahren wirklich gelebt haben? In einem Berliner Restaurant kannst du zumindest schon einmal speisen wie ein Neandertaler:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: