Rattenschwein entdeckt: Wir stellen euch die neue Spezies vor
via Museum Victoria, Kevin C. Rowe

Rattenschwein entdeckt: Wir stellen euch die neue Spezies vor

vor 3 Jahren

Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein Fabelwesen. Auf der indonesischen Insel Sulawesi wurde tatsächlich eine neue Rattenart mit Schweinenase gefunden. Es handelt sich bereits um die dritte neue Tierart, die auf der Insel seit 2012 gefunden wurde.

Wie das Portal IFLScience berichtet wurde die Ratte bereits 2013 auf der Insel entdeckt. Es handelt sich um eine völlig neue Gattung, die den Namen „Hyorhinomys stuempkei“ trägt. Wegen ihrer ausgeprägten rosa Nase wird sie zu den Nasenratten gezählt, von denen es nur 13 verschiedene Arten gibt und die bislang nur auf den Philippinen und Sulawesi gefunden wurden.

Auch spannend: Forscher haben 139 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt

Anders als andere Nasenratten, hat die neue Art sehr lange Haare im Genitalbereich, weshalb sie als eigenständige Gattung gesehen wird. Da sie im Kieferbereich keine Muskeln besitzt, geht man davon aus, dass sie ihre Nahrung kaum kaut. Forscher fanden heraus, dass sie sich vorwiegend von Würmern und Larven ernährt.

Die Launen der Natur scheinen unergründlich zu sein. Ob Kurzohrrüsselspringer, Halbseitenzwitter, Feuerwalzen: Wir stellen euch die skurrilsten Tierarten vor:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: