Warum ist dieses Schwein von innen blau?
via Reddit/GlendilTEK

Warum ist dieses Schwein von innen blau?

vor 3 Jahren

Den Besitzern einer Ranch im kalifornischen Morgan Hill ist etwas Sonderbares passiert: Nachdem sie ein Wildschwein erschossen hatten und es zu Hause aufschnitten, um es fürs Essen zuzubereiten, entdeckten sie das Unmögliche: Das Schwein war von Innen stahlblau.

Auch interessant: Diese pinke Taube sorgt für Aufregung

Auf seinem Reddit-Kanal schrieb der Schwiegersohn der Ranch-Besitzer:

„Der komplette Fettanteil des Schweins war blau. Sein Blut und das Fleisch allerdings hatten ihre normale Farbe. Doch das Fett war tiefblau. Wir haben hier schon öfter Schweine erlegt – aber so etwas haben wir noch nie gesehen.“

cQ63pCa

cQ63pCa
via Reddit/GlendilTEK
© via Reddit/GlendilTEK

Woher kommt das Blau?

Blaue Färbung steht oft in Verbindung mit einer Kupfervergiftung. Doch laut der Ranch-Besitzer gibt es in der Nähe lediglich einige alte Quecksilber-Schächte.
Andere Forscher vermuten, das Schwein hätte irgendwo in der Wildnis Rodentizid gefressen – ein chemisches Mittel zur Bekämpfung von Nagetieren, das eine blaue Färbung verursachen kann. Dieses Mittel enthält jedoch chemische Stoffe, die die Blutbahn-Wände auflösen und die Tiere so in kürzester Zeit innerlich verbluten lassen – was in diesem Fall nicht geschehen ist.

Auch interessant: Exotische Schweinefleisch-Leckereien

Um herauszufinden, woher die Färbung tatsächlich kommt, hat das Paar einige Proben ins Labor der University of California geschickt. Ergebnisse gibt es allerdings noch nicht. Man darf also gespannt sein.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Jetzt wurde Fleisch entdeckt, das im Dunkeln leuchtet! Ist hier ein Experiment schief gelaufen?

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: