Diese Alge schmeckt nach Bacon

Diese Alge schmeckt nach Bacon

vor 3 Jahren

Vegetarier hergehört! Falls ihr doch manchmal so richtig Lust auf Bacon habt, solltet ihr mal diese Alge probieren. Durch Zufall entdeckte ein Professor nämlich, dass seine gezüchteten Pflanzen nach gebratenem Speck schmecken.

Ob zum Spiegelei oder auf dem Burger — für echte Fleischliebhaber geht Bacon eigentlich immer! Und alle, die diese Delikatesse in ihrem Veggie-Dasein vermissen, sollten mal die Algen von Professor Chris Langdon von der Oregon State University probieren.

Auch interessant: Möbel mit Köpfchen: In diesen Glasgefäßen leben essbare Algen

Ursprünglich wollte der Forscher Futter für eine Schnecken-Art aus dem Meer namens Abalone züchten. Diese gelten in Asien als Delikatesse und sind vor dem Aussterben bedroht. Am liebsten essen diese Schnecken Rotalgen. Die sind auch sehr nahrhaft, denn sie bestehen zu 16% aus Eiweiß und enthalten viele Mineralien, Vitamine und Antioxidantien. Damit haben sie den doppelten Nährwert von Grünkohl! Nicht schlecht, oder?

Auch interessant: Hier begegnen uns Algen täglich

Hier in Europa isst man Rotalgen meist in Pulverform und mischt sie in einen Smoothie. In ihrer ganzen Form verspeist man sie hier bisher kaum. Doch vielleicht ändert sich das bald! Denn eines Tages beschloss der Professor, seine Rotalgen in der Pfanne zu braten. Und siehe da — sie schmeckten wie Speck! Inzwischen hat er sogar ein Patent angemeldet und will eine ganze Rotalgen tauglich für den Massenmarkt machen. Man brauche nur ein bisschen Meerwasser und Sonnenschein, um die Gewächse sprießen zu lassen. Na, wäre das was für euch?

Wenn wir im Meer schwimmen, wollen wir ihnen ausweichen, doch in Asien sind Algen eine wahre Delikatesse. Fast überall landen sie dort auf dem Teller. Wir haben uns auf einer der größten Algen-Plantagen in Korea umgeschaut: 

Auch interessant:

So wird aus Seetang ein Designer-Stuhl

„Ich will ne Wurst — Aber bitte ohne Fleisch!“

Schock-Nachricht für Vegetarier? Pflanzen haben auch Gefühle

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: