Anzeige

Kaffee aus Chicorée: Darum solltest du ihn mal probieren!

  • Veröffentlicht: 21.08.2021
  • 14:45 Uhr
  • Galileo

Chicorée-Kaffee liegt voll im Trend. Er schmeckt fast wie herkömmlicher Kaffee, ist aber gesünder und koffeinfrei. Im Clip testen wir 4 hippe Kaffee-Arten.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Kaffees

  • Kaffee aus Chicorée? Das mag komisch klingen. Tatsächlich wird der Trend-Kaffee aus Chicorée bzw. der Gemeinen Wegwarte gemacht.

  • Die Geheime Wegwarte, auch Zichorie genannt, ist eine in Mitteleuropa verbreitete Pflanzenart. Chicorée ist eine kultivierte Form davon.

  • Für die Kaffee-Herstellung verwendet man die geröstete Wurzel der Gemeinen Wegwarte, die sogenannte Zichorienwurzel. Sie gibt dem Getränk seine braune Farbe.

  • Neben der Zichorienwurzel kommen zur Herstellung oft Malz und Getreide mit dazu.

  • Weil das Gewächs eine leicht bittere Note hat, die viele von Chicorée kennen, erinnert das so manchen an den typischen Kaffeegeschmack.

  • Der Kaffee-Ersatz liegt zwar gerade im Trend, das Getränk aus der Zichorienwurzel gibt es aber schon länger. Es ist auch bekannt als "Muckefuck" oder "Blümchenkaffee". Wenn das Geld für echte Kaffeebohnen fehlte, war Chicorée-Kaffee eine günstige Alternative.

Mit dem Zichorie-Pulver wird der Kaffee aufgebrüht.
Mit dem Zichorie-Pulver wird der Kaffee aufgebrüht. © Getty Images
Anzeige
Anzeige

Die Power-Kräfte der Heilpflanze Zichorie

💊 Die Gemeine Wegwarte ist dafür bekannt, Verdauungsbeschwerden lindern zu können - wegen der Bitterstoffe. Die Pflanze wird zum Beispiel bei Verstopfung oder Appetitlosigkeit eingesetzt. Schon der Erfinder der Kneipp-Medizin, Sebastian Kneipp, empfahl die Wegwarte bei diesen Symptomen.

🧡 Die im Zichorien-Kaffee enthaltenen Polyphenole können sich laut einer ungarischen Studie, die 2011 im Fachmagazin Phytotherapy Research veröffentlicht wurde, positiv auf Herz und Gefäße auswirken.

🍵 Wer mit Ekzemen oder Hautunreinheiten zu kämpfen hat, kann von den heilenden Eigenschaften der Gemeinen Wegwarte profitieren. Hier kommen zum Beispiel Tee oder Kompressen aus Wegwarte-Wurzeln und -Blüten zum Einsatz.

💪 Müde? Dann weckt dich die belebende Wirkung der Zichorie als Tee oder eben Kaffee vielleicht wieder auf. Sie wird auch oft bei Schwächezuständen empfohlen.

Welche Kaffee-Ersatz-Arten gibt es noch?

  • Lupinen-Kaffee: Lupinen zählen wie Linsen zu den Hülsenfrüchten und werden regional angebaut. Der Lupinen-Kaffee ist wie der aus Zichorie koffeinfrei und dazu glutenfrei. Er schmeckt ähnlich wie Kaffee, hat aber eine leichte Mandelnote.

  • Getreide-Kaffee: Zur Herstellung kommen vor allem die getrockneten Körner von Gerste und Roggen in Frage. Im Vergleich zur Röstung von herkömmlichem Kaffee werden die Getreidekörner eher langsam und schonender geröstet. Weil er weniger Säure hat, gilt Getreide-Kaffee als magenschonend. In der Vergangenheit gab es aber immer wieder Tests mit zu hohen Acrylamidwerten, die als krebserregend gelten. Viele Hersteller besserten nach, man sollte aber ein Auge darauf haben.

  • Malz-Kaffee: Auch bei diesem Kaffee-Ersatz sind Gerste und Roggen die Zutaten. Im Unterschied zum Getreide-Kaffee werden sie zunächst gemälzt und danach geröstet. Mälzen bedeutet, dass das Getreide keimt. Dabei entsteht Malzzucker, der dem Kaffee eine süßliche Note verleiht.

  • Eichel-Kaffee: Er schmeckt sehr würzig und wird aus herkömmlichen Eicheln hergestellt. Im rohen Zustand können Eicheln allerdings wegen des hohen Anteils von Gerbstoffen für den Menschen giftig sein und führen zu starken gesundheitlichen Beschwerden. Deshalb müssen die Eicheln vor dem Verzehr intensiv über mehrere Tage gewässert und speziell zubereitet werden, um die Gerbstoffe zu entziehen.

Anzeige

Hast du das Zeug zum Barista? Teste dich im Kaffee-Quiz

Mehr News und Videos
Galileo Top Brain
News

"Galileo Top Brain": So kannst du mitmachen und dein Wissen unter Beweis stellen

  • 19.04.2024
  • 17:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group