So eine schöne Zuckerwatte habt ihr noch nie gesehen
via YouTube
Food,

So schöne Zuckerwatte habt ihr noch nie gesehen

vor 3 Jahren

Für viele DAS Highlight auf dem Jahrmarkt: Zuckerwatte. Die süße Versuchung lässt einem ja auch schon allein beim Gedanken daran das Wasser im Munde zusammenlaufen. Doch so eine hübsche Zuckerwatte wie diese hier habt ihr bestimmt noch nie gesehen!

Zuckerwatte — jeder hat sie schon mal gegessen und sich dadurch die Finger verklebt. Aber sie schmeckt ja auch sooo gut! Doch wie entsteht eigentlich die weiße Zucker-Wolke am Stab? So funktioniert’s: In einer Maschine mit einem Spinnkopf in der Mitte wird Zucker erhitzt und verflüssigt. Der Spinnkopf dreht sich, und durch die Zentrifugalkraft, also die Fliehkraft, wird der geschmolzene Zucker in dünnen Strahlen nach außen gespritzt. Auf seinem Weg durch die Luft kühlt er ab und wird zu langen, dünnen Fäden. Der Zuckerwattenmacher kann nun in einer runden Wanne die Fäden mit einem Stab aufwickeln — und fertig ist die Süßigkeit!

Auch interessant: Einzigartiges Selbstexperiment: 10 Tage nur Zucker

Die allseits bekannte weiße Zuckerwatte ist aber langweilig! Schaut euch lieber diese Leckerei der ganz besonderen Art an. Durch Lebensmittelfarbe und mit einer ausgefeilten Technik zaubert der Verkäufer eine echte Zuckerwatten-Augenweide:

Ihr wollt euer Essen auch aufpimpen und verschönern? Dann haben wir hier sechs Barista-Tricks für euren Kaffee. Vom einfachen Herz bis zur schwierigen 3D-Katze ist alles dabei! 

Auch interessant:

Live zum Mitbacken: Der coolste Nachtisch der Welt

Was kann Zucker?

Wie gut sind Zuckeralternativen?

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: