Anzeige

Lecker, aber unfair? Woran du faire Schokolade erkennst

  • Veröffentlicht: 18.02.2022
  • 20:00 Uhr
  • Galileo

Die Deutschen lieben Schokolade! Woran du faire Produktionsbedingungen erkennst, erfährst du im Video. Die Extra-Portion Schoko-Secrets gibt's unten.

Anzeige

Schoko-Facts, mit denen du Eindruck machst

  • Noch bis ins 19. Jahrhundert galt Schokolade als medizinisches "Kräftigungsmittel" und wurde in der Apotheke verkauft. Erst das Aufkommen der Zucker-Industrie machte Schokolade zum Massenprodukt.

  • Die Deutschen sind Naschkatzen: Rund 9 Kilogramm Schokolade isst jeder im Schnitt pro Jahr. Oder auch 90 Tafeln. Die 3 beliebtesten Sorten sind (Voll-)Milchschokolade, Nougat und (Zart-)Bitterschokolade. Weiße Schokolade steht auf Platz 4.

  • Schoko-Meister: Rund 1/3 der in der EU hergestellten Schokolade kommt aus Deutschland, 2017 wurden hierzulande 1,3 Millionen Tonnen Schokolade produziert.

  • Damit sind wir vor Italien (0,7 Millionen Tonnen) sowie den Niederlanden und Frankreich (jeweils 0,4 Millionen Tonnen) klar Europameister. Aus dem Schoko-Land Schweiz kommen etwa 0,15 Tonnen.

  • Wichtigste Zutat: Kakao. Kakao-Bäume wachsen in den Tropen rund um den Äquator. Zu den Haupt-Anbauländern von Konsum-Kakao gehören die Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Kamerun, Indonesien und Ecuador.

Anzeige
Anzeige
KW 28

Schokoladen-Verzehr pro Nation

Wer hat wohl am meisten Lust auf Schoki? Wir haben uns Deutschland und seine Nachbar-Nationen mal genauer angesehen.

  • Video
  • 00:30 Min
  • Ab 0

Sind Schoko-Osterhasen eingeschmolzene Nikoläuse?

Versteckt sich hier der Schoko-Nikolaus vom Vorjahr?
Versteckt sich hier der Schoko-Nikolaus vom Vorjahr?© picture alliance / dpa

Nein, das ist ein Mythos! Zum einen verbietet es das deutsche Lebensmittelrecht, einmal ausgelieferte Lebensmittel wieder zurückzunehmen und erneut zu verarbeiten. Außerdem wäre das nicht gut für den Geschmack.

Und: Es wäre zu teuer, alle nicht verkauften Weihnachtsmänner wieder einzusammeln. Deswegen gibt es sie nach den Feiertagen immer günstig im Schoko-Sale.

Übrigens: Nach Erhebungen des Bundesverbandes der Süßwarenindustrie sind Schoko-Osterhasen beliebter als -Nikoläuse: 2021 wurden in Deutschland rund 214 Millionen Schoko-Bunnys produziert, aber "nur" 160 Millionen Weihnachtsmänner.

Anzeige

Macht Schokolade wirklich glücklich?

Jein. 300 verschiedene Substanzen sind in der Schoko-Hauptzutat Kakao nachgewiesen, darunter auch Tryptophan, ein Baustein des Glückshormons Serotonin.

Da die Dosierung aber so gering ist, könntest du auch andere eiweißhaltige Lebensmittel essen, die ebenfalls Tryptophan enthalten - und hättest den gleichen Effekt.

Das Gleiche gilt für Theobromin, ein Stimmungsaufheller, der sogar rauschhafte Zustände hervorrufen kann. Aber auch davon ist eigentlich zu wenig in Schokolade enthalten.

Wenn dich Schokolade happy macht, liegt das also vermutlich eher daran, dass du damit schöne Erinnerungen aus der Kindheit verbindest - und sie dir einfach schmeckt.

Wieso ist weiße Schokolade weiß?

Die tanzt aus der Reihe: Wieso ist weiße Schokolade eigentlich weiß?
Die tanzt aus der Reihe: Wieso ist weiße Schokolade eigentlich weiß?© ac_bnphotos, Getty Images

Die Kakao-Masse, Grundbestandteil "normaler" Schokolade, wird aus zerkleinerten und erhitzten Kakao-Bohnen gewonnen. Die Masse besteht aus braunem Kakao-Pulver und weiß-gelber Kakao-Butter. In die weiße Schokolade kommt nur die Kakao-Butter.

Damit fehlen ihr die typischen Farb- und Geschmacks-Stoffe des Kakaos. Dazu werden Zucker und Milch-Bestandteile gemischt.

Nach EU-Richtlinien muss weiße Schokolade mindestens 20 Prozent Kakao-Butter enthalten. Die erste weiße Schokolade soll in den 1930er Jahren die Firma Nestlé in der Schweiz hergestellt haben.

Anzeige

Kann ich Schokolade im Kühlschrank aufbewahren?

Schokolade im Kühlschrank - Ist das eine gute Idee?
Schokolade im Kühlschrank - Ist das eine gute Idee?© Getty Images

Besser nicht. Denn in der Kälte bildet sich bei der feuchtigkeitsempfindlichen Köstlichkeit ein fleckig-weißer Belag. Gesundheitsgefährdend ist der nicht - aber auch nicht sehr ansehnlich.

Ein weiterer Nachteil: Das feine Aroma der Schokolade kann sich nicht entfalten. Der perfekte Aufbewahrungsort für Schokolade ist dunkel, kühl und trocken bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad.

Anzeige

Woran erkenne ich faire Schokolade?

An den Labels von Initiativen wie ...

Sie engagieren sich im Bereich der Kakao-Produktion für mehr Nachhaltigkeit und bessere Bedingungen für die Bäuerinnen und Bauern.

Article Image Media
© Galileo

Lust auf Schokolade bekommen? Dann mach doch mal ein Schoko-Croissant selber. Wie, erfährst hier!

Mehr News und Videos
Haltbarkeit Eier 106907804
News

Einfacher Trick: So erkennst du, ob Eier noch gut sind

  • 29.03.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group