Anzeige

Corona-Super-Mutation: Welche Folgen das haben könnte

  • Veröffentlicht: 01.04.2021
  • 20:45 Uhr
  • Galileo

Die Warnung vor einer Super-Mutante durch Kanzleramtschef Helge Braun beunruhigt viele Menschen. Doch gibt es die überhaupt schon in Deutschland und welche Folgen könnten diese stark mutierten Viren haben?

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Super-Mutanten

  • In einem Interview warnte Kanzleramtschef Helge Braun vor dem Entstehen einer Super-Mutante.

  • Diese könne durch die hohe Zahl der Infektionen und den daraus folgenden unkontrollierbaren Veränderungen im Erbgut der Viren entstehen.

  • Die Folgen könnten dramatisch sein.

  • Was steckt dahinter? Wir haben bei der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und der Gesellschaft für Virologie (GfV) nachgefragt.

Anzeige
Anzeige

Mutierende Viren sind normal

Viren, aber auch Bakterien mutieren immer und ständig, Viren allerdings schneller als Bakterien. Während ihrer Vervielfältigung gibt es immer wieder Veränderungen im Erbgut.

Prof. Dr. Ulf Dittmer, 2. Vizepräsident der Gesellschaft für Virologie e.V. und Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Essen dazu:

"Viren, also auch das SARS-CoV-2-Virus, verändern sich permanent, das ist normal. Hinter den Veränderungen im Genom steckt der so genannte Evolutions- oder Selektionsdruck des Virus. Also das Ziel, sich immer effektiver zu verbreiten um so das Überleben zu sichern. Das erfolgreichere Virus setzt sich dann gegenüber den konkurrierenden Viren durch, wie wir es zur Zeit bei der Britischen Mutation erleben."

3 Arten von Mutationen setzen sich häufig durch:

  1. Viren, die sich schneller oder einfacher von Mensch zu Mensch übertragen, zum Beispiel auch draußen.
  2. Viren, die das menschliche Immunsystem, seine Abwehrmechanismen und Impfungen überlisten.
  3. Viren, die durch Medikamente nicht mehr unschädlich gemacht werden können.
Erklärvideos zu Corona

Das Corona-Virus und seine Verwandten: So wirken Viren im Körper

Corona, Grippe, Windpocken und Co.: Viren sind raffinierte Gegner für unseren Körper und das, obwohl sie gar keine Lebewesen sind. Sie vermehren sich auf eine andere, teuflische Weise.

  • Video
  • 01:57 Min
  • Ab 12
Anzeige

Gibt es Super-Mutante schon in Deutschland?

Dazu Prof. Dr. Bernd Salzberger, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und Bereichsleiter Infektiologie am Universitätsklinikum Regensburg:

"Die gute Nachricht zuerst: Nein, es gibt bisher keine Super-Mutante in Deutschland. Allerdings nimmt mit steigenden Infektionszahlen tatsächlich das Risiko einer Super-Mutante zu. Mir gefällt der Begriff übrigens nicht gut, ich finde ihn zu sensationell."

Mutationen können in 3 Varianten unterteilt werden:

  1. Variance of interest. Damit meinen wir alle Virusstämme, bei denen Gruppen von Mutationen häufiger auftreten.
  2. Variance of concern, also Varianten, die häufig auftreten und in der Diagnostik oder Therapie Schwierigkeiten bereiten. Diese bereiten uns Sorgen, daher der Name. Die Britische Variante zählt zu dieser Klassifizierung, denn sie ist bis zu 70 Prozent ansteckender und zu 50 bis 70 Prozent tödlicher. Aber: Da die Todeszahlen zur Zeit sehr niedrig sind, klingt diese Zahl dramatischer als sie ist.
  3. Variance of high consequence. Das wäre ein klassischer Super-Mutant mit dramatischen Konsequenzen.

Mögliche Konsequenzen einer Super-Mutante

🏥 Die Todeszahlen erhöhen sich drastisch.

🧑‍🔬 Das Virus könnte von PCR-Tests nicht mehr erkannt werden.

💉 Die Impfungen wirken nicht mehr.

Gelangen Viren in deinen Körper, heften sie sich an eine Körperzelle. Dann dringen sie in sie ein oder injizieren ihr Erbgut. Das Viren-Erbgut zwingt die Zelle dazu, tausende neue Viren herzustellen. Sind die fertig, stirbt die Zelle ab - und die Viren kommen frei. Sofort machen sie sich auf die Suche nach neuen Zellen, befallen sie - und alles beginnt von vorn.
Gelangen Viren in deinen Körper, heften sie sich an eine Körperzelle. Dann dringen sie in sie ein oder injizieren ihr Erbgut. Das Viren-Erbgut zwingt die Zelle dazu, tausende neue Viren herzustellen. Sind die fertig, stirbt die Zelle ab - und die Viren kommen frei. Sofort machen sie sich auf die Suche nach neuen Zellen, befallen sie - und alles beginnt von vorn.© Galileo
Anzeige

Welche Folgen könnte ein Super-Mutant haben, Herr Prof. Dr. Salzberger?

Warum infizieren sich in seltenen Fällen auch bereits Geimpfte?

Virologe Dittmer überrascht das nicht: "Keine Impfung bietet einen 100-prozentigen Schutz. Allerdings scheint auch der Schutz vor einer Infektion bei den zugelassenen Impfstoffen sehr hoch zu sein. Alle Impfungen entkoppeln eine SARS-CoV-2 Infektion von schweren oder tödlichen Verläufen. Die meisten Geimpften leiden nur noch unter milden oder gar keinen Symptomen mehr. Impfen bietet uns die große Chance, die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen."

Anzeige

So funktioniert eine Impfung

Du wirst geimpft. Im Impfstoff sind tote, abgeschwächte Erreger oder Erregerbruchstücke enthalten.
Du wirst geimpft. Im Impfstoff sind tote, abgeschwächte Erreger oder Erregerbruchstücke enthalten.© Galileo
Dein Körper bildet dagegen Antikörper.
Dein Körper bildet dagegen Antikörper.© Galileo
Geimpft bleibst du also mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund oder zumindest vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.
Geimpft bleibst du also mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund oder zumindest vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.© Galileo
… und aktivieren bei erneutem Erreger-Kontakt schnell das Immunsystem. Neue Antikörper werden gebildet. Diese binden sich an den Erreger und markieren ihn, sodass …
… und aktivieren bei erneutem Erreger-Kontakt schnell das Immunsystem. Neue Antikörper werden gebildet. Diese binden sich an den Erreger und markieren ihn, sodass …© Galileo
Diese Antikörper bleiben in deinem Körper. Zudem merken sich Gedächtniszellen, wie der Erreger aussah …
Diese Antikörper bleiben in deinem Körper. Zudem merken sich Gedächtniszellen, wie der Erreger aussah …© Galileo
… dein Immunsystem die Eindringlinge unschädlich machen kann.
… dein Immunsystem die Eindringlinge unschädlich machen kann.© Galileo
Du wirst geimpft. Im Impfstoff sind tote, abgeschwächte Erreger oder Erregerbruchstücke enthalten.
Dein Körper bildet dagegen Antikörper.
Geimpft bleibst du also mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund oder zumindest vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.
… und aktivieren bei erneutem Erreger-Kontakt schnell das Immunsystem. Neue Antikörper werden gebildet. Diese binden sich an den Erreger und markieren ihn, sodass …
Diese Antikörper bleiben in deinem Körper. Zudem merken sich Gedächtniszellen, wie der Erreger aussah …
… dein Immunsystem die Eindringlinge unschädlich machen kann.

Noch mehr zum Thema Virus-Mutationen

Wie gefährlich sind die Mutationen?

Warum Mutationen häufig vorkommen und welche es in Deutschland schon gibt.

Mehr News und Videos
Overnight Oats
News

Overnight Oats: Diese Vorteile haben sie gegenüber Porridge und Haferflocken

  • 16.04.2024
  • 05:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group