Themenseiten-Hintergrund

Frage des Tages: Leben wir bald ewig?

Leben wir bald ewig? Die Forschung arbeitet zumindest daran, unsere alternden Zellen wieder zu verjüngen - und das mit erstaunlichen Erfolgen.

Darum geht's genau

  • 😮

    Der US-Forscher Greg Fahy und sein Team wollen mit einer Kombi aus 3 Medikamenten (Wachstumshormone, Diabetesmittel und eine Art Sexualhormon) das Altern stoppen.

  • 🤔

    Angeblich haben sie schon 9 Menschen um 2,5 Jahre "verjüngt". Toller Nebeneffekt: Das Risiko für Demenz, Krebs und Schlaganfälle sinkt.

  • 😳

    Noch steckt das "Wundermittel" gegen das Altern allerdings den Kinderschuhen und wird weiter erforscht.

Genetiker Martin Denzel vom Max-Planck-Institut ist Experte in Sachen Altersforschung. Wir haben mit ihm gechattet.

Das solltest du dir merken

  • 🤓

    Die Formel für das ewige Leben ist noch nicht erfunden, aber dank moderner Medizin werden wir immer älter. Und: Wer gesund lebt, hat bessere Chancen auf ein hohes Alter.

Veröffentlicht: 10.10.2019 / Autor: Carina Neumann-Mahlkau