Anzeige

Maskenpflicht für Geimpfte aufheben: Das spricht dafür oder dagegen

  • Veröffentlicht: 20.05.2021
  • 10:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Sollte die Maskenpflicht für Geimpfte wegfallen? Ja, verlangt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Alle Argumente dafür oder dagegen gibt’s hier. Im Clip erklären wir, wie die Corona-Impfstoffe wirken.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Maskenpflicht für Geimpfte

  • Die Impfungen nehmen in Deutschland Fahrt auf. Knapp 10 Millionen Menschen, rund 12 Prozent der Bevölkerung, sind schon vollständig geimpft.

  • Vollständig Geimpfte genießen bereits mehr Freiheiten. Kontakt-Beschränkungen, Ausgangssperre und negative Corona-Tests fallen für sie weg. Nun werden Stimmen laut, auch die Maskenpflicht für Geimpfte zu kippen.

  • In den USA können Geimpfte bereits ohne Maske ins Fitness-Studio, Kino oder Restaurant. Auch in Israrel brauchen Geimpfte keine Maske mehr tragen. Sollten das auch bei uns gelten? Was denkst du?

Anzeige
Anzeige

Keine Masken mehr für Geimpfte - das spricht dafür

💬 Dr. Peter Heinz, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, ist der Meinung:

💉 "Es muss mehr Anreize zum Impfen geben. Es ergibt doch keinen Sinn mehr, als zweifach Geimpfter eine Maske zu tragen. Ein zweifach Geimpfter sollte wieder ein Mensch mit allen Freiheiten sein, die er 2019 hatte."

😷 Aus Solidaritätsgründen weiterhin eine Maske zu tragen verbaut laut Heinz die Chance, schnellstmöglich eine Herden-Immunität zu erreichen.

🌃 Die USA hoben die Maskenpflicht für Geimpfte bereits auf. Nur noch in Innenräumen, wo viele Menschen zusammentreffen - wie öffentlichen Verkehrsmitteln - müssen alle eine Maske tragen.

👍 Das Argument: Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC beweist eine "wachsende Zahl an Studien" die "extreme Wirksamkeit" der Impfstoffe.

FPP2-Masken: Wie kann ich sie wiederverwenden?

FPP2-Masken: Wie kann ich sie wiederverwenden?

FFP2-Masken sind im Kampf gegen das Corona-Virus unverzichtbar. Aber: Sie sind teuer. Deshalb haben wir uns mit einem Experten angeguckt, wie man sie richtig desinfiziert und damit wiederverwenden kann.

  • Video
  • 05:46 Min
  • Ab 0
Anzeige

Keine Masken mehr für Gimpfte - das spricht dagegen

😷 Gesundheitsminister Jens Spahn erklärte zu Beginn der Impf-Kampagne, dass Corona-Geimpfte bis zum Erreichen der Herden-Immunität trotzdem Masken tragen müssen - auch aus solidarischen Gründen: "Masken-Tragen ist nervig, aber wir sprechen hier nicht von Jahren, sondern von Wochen und Monaten."

👮🏽 Wie soll man im öffentlichen Leben kontrollieren, wer bereits geimpft ist und wer nicht? Damit sich keine Ungeimpften heimlich ohne Maske unters Volk mischen, wären viele Kontrollen nötig.

🦠 Noch ist nicht zu 100 Prozent klar, ob die Impfungen auch langsfristig gegen neue Mutationen - wie aktuell die indische - helfen.

🤔 Außerdem bleibt ein kleines Restrisiko, dass Geimpfte das Virus doch noch weitergeben können, ohne selbst daran zu erkranken.

🤰🏽 Selbst wenn sie wollten, können gar nicht alle Menschen geimpft werden. Schwangere, Kinder und Personen mit bestimmten Erkrankungen etwa würden so ausgeschlossen. Das widerspricht dem Solidaritätsgedanken.

Wir haben dich gefragt: Bist du dafür oder dagegen, dass die Maskenpflicht bei Geimpften aufgehoben wird?

Maskenpflicht für geimpfte aufheben?
Maskenpflicht für geimpfte aufheben?© Galileo
Anzeige

Die wichtigsten Fragen zur Corona-Impfung geklärt

Corona-Impfung: Wichtige Fragen
Corona-Impfung: Wichtige Fragen © Galileo
Können Geimpfte noch Corona übertragen?
Können Geimpfte noch Corona übertragen?© Galileo
Können Geimpfte Corona bekommen?
Können Geimpfte Corona bekommen?© Galileo
Ab wann wirkt der Impfschutz?
Ab wann wirkt der Impfschutz?© Galileo
Ab wann wirkt die Impfung?
Ab wann wirkt die Impfung?© Galileo
Corona-Impfung: Wichtige Fragen
Können Geimpfte noch Corona übertragen?
Können Geimpfte Corona bekommen?
Ab wann wirkt der Impfschutz?
Ab wann wirkt die Impfung?
Anzeige

Diese Lockerungen gelten für Geimpfte und Genesene bereits

🏡 Ausgangssperren und Kontakt-Beschränkungen fallen weg: Bei Treffen mit anderen Personen werden Genesene und Geimpfte nicht mitgezählt.

👭 Selbst in Regionen mit hoher Inzidenz können sich zum Beispiel 2 nicht geimpfte Menschen mit einer unbegrenzten Zahl Geimpfter treffen.

🧪 Sie werden negativ Getesteten gleichgestellt. Die Testpflicht vor dem Besuch eines Friseurs oder anderer Geschäften entfällt.

✈️ Geimpfte und Genesene müssen nach einem Auslandsaufenthalt oder Kontakt mit Infizierten nicht mehr in Quarantäne.

Mehr Infos zum Thema Impfung findest du hier

Alle Lockerungen für Geimpfte und Genesene im Überblick.

Wann du als vollständig geimpft giltst und wie du es nachweist erklären wir hier.

Wenn die Impf-Priorisierung wegfällt: So bekommst du schnell einen Impftermin.

Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group