Anzeige

Wer hat eigentlich das Elfmeterschießen erfunden?

  • Veröffentlicht: 29.11.2022
  • 19:45 Uhr
  • Galileo

Vor über 50 Jahren löste das Elfmeterschießen den Münzwurf ab. Sein Erfinder, ein gelernter Friseur, setzte für die damals revolutionäre Idee einiges aufs Spiel. Im Clip wird unser Reporter zum Fußball-Schiedsrichter.

Anzeige

Dieser Mann hat das Elfmeterschießen erfunden

Wusstest du, dass ein Deutscher das Elfmeterschießen erfunden hat? Karl Wald, ein gelernter Friseur, kam auf die Idee.

Der Schiedsrichter aus dem oberbayerischen Penzberg veränderte 1970 mit dieser Revolution den Fussball - und sorgte auch dafür, dass er fairer wurde.

Karl Wald, der Erfinder des Elfmeterschießens, verstarb 2011.
Karl Wald, der Erfinder des Elfmeterschießens, verstarb 2011.© (c) dpa - Report
Anzeige
Anzeige

Was war vor dem Elfmeterschießen?

🙈 Bevor das Elfmeterschießen erfunden wurde, gab es eine eher unsportliche Lösung, den Sieger eines Matches zu ermitteln.

🍀 Spiele, die unentschieden ausgingen, wurden nach einer Verlängerung jahrzehntelang per Los oder Münzwurf entschieden. Reine Glückssache also.

💬 "Das ist sportlicher Betrug, glatter Blödsinn", sagte Karl Wald einmal über dieses Prozedere.

⚽️ Seine neue Idee wurde erstmals in den 1960er Jahren in Bayern getestet. Und das auch nur heimlich bei Freundschaftsspielen.

Galileo

Catch me: Fußballtrainer

Kann unser Reporter innerhalb von 24 Stunden zu einem Profi-Fußballtrainer werden, ohne dass der Schwindel auffällt?

  • Video
  • 13:16 Min
  • Ab 12
Anzeige

Fans feierten die Neuheit

Diese heimlichen Tests seien "schon ein Ritt auf der Kanonenkugel, nicht ganz ungefährlich", erinnert sich Karl Walds Enkel Thorsten Schacht heute. Sein Großvater habe "ganz schön Muffensausen" gehabt, dass ihn jemand vom Deutschen Fußball-Bund bei seinen heimlichen Tests erwischen könnte.

Wenn er ertappt worden wäre, hätte Wald wohl auch seine Schiedsrichter-Lizenz abgeben müssen.

Das Publikum aber war begeistert von der neuen Regel.

Widerstand kam dagegen aus dem Bayerischen Fussball-Verband. Die Führung wollte seinen Vorschlag beim Verbandstag 1970 blockieren. Als sich die Mehrheit schließlich doch pro Elfmeterschießen aussprach, war der Durchbruch am 30. Mai 1970 geschafft.

Wenig später übernahmen der DFB, die europäische Fußball-Union UEFA und der Weltverband FIFA die Neuheit.

Tore und Tränen: An diese Elfmeterschießen können wir uns noch sehr gut erinnern

20. Juni 1976: Der verhängnisvolle Schuss im Elfmeter-Duell im EM-Finale zwischen der deutschen Fußballnationalmannschaft und der CSSR. Uli Hoeneß schoss den Ball über die Latte in den Belgrader Himmel. Die Tschechoslowakei wurde Europameister.
20. Juni 1976: Der verhängnisvolle Schuss im Elfmeter-Duell im EM-Finale zwischen der deutschen Fußballnationalmannschaft und der CSSR. Uli Hoeneß schoss den Ball über die Latte in den Belgrader Himmel. Die Tschechoslowakei wurde Europameister.© picture alliance/IMAGNO
Danach aber wurde die deutsche Auswahl eine Macht bei der Entscheidung vom Punkt: Im WM-Halbfinale 1990 gewann man gegen England. Olaf Thon verwandelte den entscheidenden Elfer.
Danach aber wurde die deutsche Auswahl eine Macht bei der Entscheidung vom Punkt: Im WM-Halbfinale 1990 gewann man gegen England. Olaf Thon verwandelte den entscheidenden Elfer.© picture alliance / Sven Simon
Sechs Jahre später konnten sich die Deutschen wieder gegen die Engländer im Elfmeterschießen durchsetzen. Elfmeterheld bei der EM 1996 war Torwart Andreas Köpke.
Sechs Jahre später konnten sich die Deutschen wieder gegen die Engländer im Elfmeterschießen durchsetzen. Elfmeterheld bei der EM 1996 war Torwart Andreas Köpke.© picture alliance/augenklick
Im Viertelfinale der WM 2006 gewann das DFB-Team dank Keeper Jens Lehmann gegen Argentinien.
Im Viertelfinale der WM 2006 gewann das DFB-Team dank Keeper Jens Lehmann gegen Argentinien.© picture alliance / Pressefoto Ulmer
Der FC Bayern erlitt eine seiner schlimmsten Niederlagen im
Champions-League-Finale 2012 "dahoam" gegen den FC Chelsea. Bastian Schweinsteiger scheiterte mit seinem Versuch vom Elfmeterpunkt.
Der FC Bayern erlitt eine seiner schlimmsten Niederlagen im Champions-League-Finale 2012 "dahoam" gegen den FC Chelsea. Bastian Schweinsteiger scheiterte mit seinem Versuch vom Elfmeterpunkt.© picture alliance/augenklick
20. Juni 1976: Der verhängnisvolle Schuss im Elfmeter-Duell im EM-Finale zwischen der deutschen Fußballnationalmannschaft und der CSSR. Uli Hoeneß schoss den Ball über die Latte in den Belgrader Himmel. Die Tschechoslowakei wurde Europameister.
Danach aber wurde die deutsche Auswahl eine Macht bei der Entscheidung vom Punkt: Im WM-Halbfinale 1990 gewann man gegen England. Olaf Thon verwandelte den entscheidenden Elfer.
Sechs Jahre später konnten sich die Deutschen wieder gegen die Engländer im Elfmeterschießen durchsetzen. Elfmeterheld bei der EM 1996 war Torwart Andreas Köpke.
Im Viertelfinale der WM 2006 gewann das DFB-Team dank Keeper Jens Lehmann gegen Argentinien.
Der FC Bayern erlitt eine seiner schlimmsten Niederlagen im
Champions-League-Finale 2012 "dahoam" gegen den FC Chelsea. Bastian Schweinsteiger scheiterte mit seinem Versuch vom Elfmeterpunkt.
Anzeige

Wusstest du schon, dass ...

  • … die Nationalmannschaft Sambias die meisten Elfmeterschießen bestreiten musste? 18 konnten sie gewinnen.

  • Argentinien die meisten Elfmeterschießen bei Weltmeisterschaften bestritt? 4 davon konnten sie für sich entscheiden.

  • … das längste Elfmeterschießen im Profifußball in Tschechien stattfand? Das Spiel zwischen dem FC Frystak und SK Batov 1930 endete 21:22 und benötigte 52 Schüsse.

Anzeige

Ehre, wem Ehre gebührt

Karl Wald selbst soll Elfmeter-Krimis eher ruhig und gelassen vor dem Bildschirm verfolgt haben. Mit ein bisschen Stolz sagte er mal: "Ich hatte immer das Gefühl, dass ich Recht hatte." Um ihn zu ehren, hat man in Penzberg sogar eine Straße nach Karl Wald benannt.

Article Image Media
© (c) dpa
Mehr News und Videos
Grune Stinkwanze 228439818 Picturealliance Blickwinkel F Hecker
News

Stinkwanzen bekämpfen: So verjagst du die lästigen Käfer mit Hausmitteln

  • 24.04.2024
  • 05:19 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group