Anzeige

Aluhüte: Was haben Verschwörungstheorien mit Alufolie zu tun?

  • Veröffentlicht: 14.09.2022
  • 21:00 Uhr
  • Galileo

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist "Aluhut-Träger:in" eine abfällige Bezeichnung für all jene, die an Verschwörungs-Mythen glauben. Doch was hat eine fast hundert Jahre alte Sci-Fi-Geschichte mit dem Aluhut von heute zu tun? Im Clip: Warum Verschwörungs-Theorien boomen.

Anzeige

Aluhüte: Die wichtigsten Fakten

  • Alufolie ist seit knapp 100 Jahren in der Küche zu finden. Aber nicht nur da! Auch auf den sogenannten Querdenker:innen-Demos sind Aluhüte und Alu-Kugeln ein verbreitetes Accessoire.

  • Der Aluhut soll angebliche Strahlen abhalten (ob er das tatsächlich kann, erfährst du weiter unten) und - vor allem - als Erkennungs-Symbol der selbst ernannten "Frei-Denker:innen" dienen. "Aluhut-Träger:in" wurde damit auch zum abfälligen Sammelbegriff für Verschwörungs-Gläubige.

  • Der Legenden-Status des Aluhuts geht übrigens auf eine Sci-Fi-Geschichte aus den 1920er Jahren zurück. Irgendwie passend, dass seine Wurzeln in einer fiktiven Story liegen.

Anzeige
Anzeige

"The Tissue-Culture King": Wie eine Sci-Fi-Kurzgeschichte den Aluhut-Mythos begründete

Ein britischer Forscher kommt in ein afrikanisches Land. Der dortige König steuert sein Volk mithilfe von Telepathie, die er bei wissenschaftlichen Experimenten entdeckt hat. Der Brite kann sich der Gedanken-Manipulation erst entziehen und fliehen, als er sich einen Aluhut bastelt und aufsetzt. Die telepathischen Strahlen schaffen es nämlich nicht durch die silberne Schicht.

So hat es Julian Huxley in seiner 1927 erschienen Sci-Fi-Kurzgeschichte "Der Gewebekulturen-König" (im Original "The Tissue-Culture King") aufgeschrieben. Sie lässt sich vor allem als ein Aufruf interpretieren, dem wissenschaftlichen Fortschritt nicht blind zu vertrauen. Schließlich lässt erst ihre Anwendung eine Erfindung "gut" oder "schlecht" sein. Oder man verwechselt Realität und Fiktion und setzt sich tatsächlich einen Aluhut auf, um sich vor angeblichen telepathischen Strahlen zu schützen.

Auch die bewusste Abkehr von verbreiteten Ansichten hat eine glänzende und eine matte Seite - wie die Alufolie übrigens selbst (den Grund dafür erfährst du weiter unten). Einerseits werden glänzende neue Erkenntnisse so erst möglich. Ersetzt man aber Wissenschaft durch matten Aberglauben, verläuft man sich in Verschwörungs-Mythen.

Julian Huxley (1887-1975) war Biologe und der erste UNESCO-Generalsekretär. Er wirkte maßgeblich an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit.
Julian Huxley (1887-1975) war Biologe und der erste UNESCO-Generalsekretär. Er wirkte maßgeblich an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit.© picture alliance / pap

Aluhut-Träger:innen: Wer trägt einen Aluhut?

Sind also alle Aluhut-Träger:innen Spinnerinnen und Spinner? Ganz so einfach ist es nicht. Denn wegen seiner Symbolik und Bekanntheit ist die silberglänzende Kopfbedeckung ein "schillerndes" Accessoire.

🥴 Verschwörungs-Gläubige

Manche Menschen sehen im Aluhut Schutz vor angeblich schädlicher Strahlung (kosmischer, elektro-magnetischer, telepathischer oder 5G). Wahlweise tragen sie auch eine Kette mit einer Alu-Kugel - als Erkennungszeichen für andere "Eingeweihte".

🤣 Verschwörungs-Kritiker:innen

Ein Aluhut kann aber auch (selbst-)ironisch den Kopf schmücken. Kritiker:innen von Verschwörungs-Mythen signalisieren so, was sie von manchen Theorien halten: nichts. So hat zum Beispiel Anonymous Germany den Hacker:innen-Angriff auf Attila Hildmann im Juni 2020 "OP Tinfoil" (auf Deutsch: Operation Alufolie) getauft.

Anzeige

Aluhut: Die Begriffsverwendung

  • Als Schimpfwort für Anhänger:innen von Verschwörungstheorien
    Der Begriff Aluhut steht für Verschwörungs-Theoretiker:innen und Pseudo-Wissenschaftler:innen. Er wird metaphorisch verwendet und ist nicht auf Personen festgelegt, auch Argumente können als "aluhut-artig" bezeichnet werden.
  • Als selbstironisches Ausdrucksmittel
    Der Begriff Aluhut kann auf andere aber auch selbstironisch verwendet werden - so zum Beispiel in der Washington Post. Kommentator:innen nutzen hier manchmal den Begriff, um Zweifel an der Welt auszudrücken. Ähnliches bedeuten Ausdrücke wie "sich einen Aluhut aufsetzen" oder "sich unter dem Aluhut verstecken". Der konservative Journalist Jan Fleischhauer trug 2020 in seiner satirischen Wochensendung für mehrere Minuten einen Aluhut.
  • Als Erkennungszeichen verschwörungstheoretischer Demonstrierender
    Aluhüte oder Kugeln aus Alufolie, die auch als "Querdenker-Bommel" bezeichnet werden, dienten bei vielen Corona-Demonstrationen als Accessoire oder Erkennungszeichen von Teilnehmer:innen. Sie besetzten damit den Aluhut für sich mit positiven Werten - als verbindendes Symbol einer Verschwörungs-Gemeinschaft.
  • Metaphorisch für RFID-Blocker
    Der Begriff Aluhut wird als Metapher für einen RFID-Blocker genutzt. RFID-Chips befinden sich in offiziellen Personaldokumenten oder Smartcards und lassen sich berührungslos auslesen. Eine Metall-Abdeckung verhindert den Auslese-Vorgang. Besonders in Illustrationen zum RFID-Blocker wird daher der Aluhut gerne verwendet. Er spielt auf die Verschwörungs-Theorien an, hat aber auch einen physikalischen Hintergrund.

"Der Goldene Aluhut": Der Award für Verschwörungs-Theoretiker:innen

🏆 Die Organisation "Der Goldene Aluhut" vergibt den Negativpreis jedes Jahr in den 5 Kategorien: Verschwörungstheorien allgemein, Politik, Medien und Blogs, Medizin und Wissenschaften sowie Esoterik. 2021 wurden folgende Sieger:innen gewählt:

🤥 Sieger 2021 in der Kategorie "Verschwörungstheorien allgemein" ist Michael Wendler.

👨‍💼 Die Auszeichnung im Bereich "Politik" geht 2021 an die Partei "Die BASIS".

🧑‍💻 In der Kategorie "Medien & Blogs" erhält Boris Reitschuster den goldenen Aluhut 2021.

🙏 Der Geistheiler Sananda erhielt 2021 die Auszeichnung in der Kategorie "Esoterik".

😆 Der Verein will damit auf die teils lustigen, aber gefährlichen Verschwörungs-Mythen hinweisen und zu Themen wie Fake News aufklären. Mehr Infos zum Award hier.

Anzeige

Hat ein Aluhut wirklich eine Schutzwirkung?

👉 Was sagt eigentlich die Wissenschaft: Kann der Aluhut wirklich Strahlung abhalten? Expertinnen und Experten sind der Meinung, dass ein Aluhut die Kopfhaut gegen externe Alpha-Strahlung und bei entsprechender Dicke auch gegen Beta-Strahlung schützt.

👉 Wird der Aluhut richtig aufgesetzt, kann er auch Handy- und Radiowellen abwehren. Diese Strahlung wird zwar von den meisten Expertinnen und Experten als ungefährlich eingeschätzt, eine negative Wirkung auf den Körper kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden.

👉 Das abschirmende Material Aluminium wird auch bei medizinischen Untersuchungen als Schutzschild verwendet, beispielsweise bei der Anwendung von Röntgenstrahlung. Damit wird die schädliche Wirkung von ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper verringert.

Eine matte und glänzende Seite: So wird Alufolie hergestellt

Die Alufolie in deinem Küchenschrank ist höchstens 0,02 Millimeter dünn. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist viermal so dick. Dafür wird "reines" Aluminium mehrfach durch Walzen gepresst - ein bisschen wie beim Plätzchen-Teig ausrollen.

Beim letzten Durchgang ist die Folie so dünn, dass zwei Folien gleichzeitig gepresst werden. Weil da nur eine Seite mit den polierten Walzen in Berührung kommt, gibt es eine glänzende und eine matte Seite der Folie.

So sieht eine Walze zur Herstellung von Alufolie aus.
So sieht eine Walze zur Herstellung von Alufolie aus.© picture alliance / dpa
Anzeige

Praktischer Helfer: Dafür ist Alufolie wirklich gut

Während der Hyper-Inflation in Deutschland 1923 druckte man in Deutschland Notgeld aus Aluminium.
Während der Hyper-Inflation in Deutschland 1923 druckte man in Deutschland Notgeld aus Aluminium.© picture alliance / foto2press / Oliver Zimmermann
Aber eigentlich gehört Alufolie ja nicht auf den Kopf oder in den Geldbeutel, sondern in die Küche. Beziehungsweise auf den Grill, wie hier zum Einwickeln von Kartoffeln.
Aber eigentlich gehört Alufolie ja nicht auf den Kopf oder in den Geldbeutel, sondern in die Küche. Beziehungsweise auf den Grill, wie hier zum Einwickeln von Kartoffeln.© picture alliance / Eibner-Pressefoto / Mario Hommes
Mit Alufolie lassen sich Lebensmittel nahezu luftdicht verpacken. Zudem wirkt sie isolierend bei Temperatur-Schwankungen.
Mit Alufolie lassen sich Lebensmittel nahezu luftdicht verpacken. Zudem wirkt sie isolierend bei Temperatur-Schwankungen.© picture alliance / imageBROKER / Jochen Tack
Aber Vorsicht: Säurehaltige Lebensmittel wie Limetten und Zitronen sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen. Weil so schädliches Aluminium in die Speise gelangt.
Aber Vorsicht: Säurehaltige Lebensmittel wie Limetten und Zitronen sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen. Weil so schädliches Aluminium in die Speise gelangt.© picture alliance / Zoonar
Gemeinsam mit Salz oder Natron und warmem Wasser reinigt Alufolie dein Silberbesteck.
Gemeinsam mit Salz oder Natron und warmem Wasser reinigt Alufolie dein Silberbesteck.© picture alliance / dpa Themendienst / Kai Remmers
Während der Hyper-Inflation in Deutschland 1923 druckte man in Deutschland Notgeld aus Aluminium.
Aber eigentlich gehört Alufolie ja nicht auf den Kopf oder in den Geldbeutel, sondern in die Küche. Beziehungsweise auf den Grill, wie hier zum Einwickeln von Kartoffeln.
Mit Alufolie lassen sich Lebensmittel nahezu luftdicht verpacken. Zudem wirkt sie isolierend bei Temperatur-Schwankungen.
Aber Vorsicht: Säurehaltige Lebensmittel wie Limetten und Zitronen sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen. Weil so schädliches Aluminium in die Speise gelangt.
Gemeinsam mit Salz oder Natron und warmem Wasser reinigt Alufolie dein Silberbesteck.

Die wichtigsten Informationen zum Aluhut im Überblick

Mehr News und Videos
Maikäfer-biblische Plagen-GettyImages-KateNikol-1141265023
News

Maikäfer und Junikäfer: Wann sie fliegen und was du gegen Engerlinge machen kannst

  • 24.04.2024
  • 19:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group