Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Familie spielt an Weihnachten ein Brettspiel

Keine Langeweile an Weihnachten: Diese Brettspiele peppen das Fest auf

Gesellschaftsspiele wie "Catan - Das Spiel" sind nicht erst seit der Corona-Pandemie ein lustiger Zeitvertreib. Obendrein machen sie dich sozialer, kreativer und konzentrierter. Und das Tolle: Jedes Jahr werden neue Spiele als "Spiele des Jahres" gekürt.
Keine Langeweile an Weihnachten: Diese Brettspiele peppen das Fest auf
12

Das Wichtigste zum Thema Brettspiele

  • Würfel, Karten oder Bretter - nie war das Interesse an Gesellschafts-Spielen größer als in der Corona-Pandemie. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach spielen rund 33 Millionen Deutsche zumindest ab und zu Gesellschaftsspiele. Rund 5,6 Millionen sogar regelmäßig.

  • Der Verkauf von Spielen für Erwachsene stieg laut Verband der Spieleverlage im Jahr 2021 um etwa 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

  • Mehr als 1.500 neue Spiele erscheinen jährlich in Deutschland.

  • Das meist verkaufte Brettspiel der Welt ist "Monopoly". Aktuell sehr beliebt: Puzzles. Zu Beginn der Corona-Pandemie waren diese in den Geschäften ausverkauft, schrieb der Verband der Spieleverlage.

  • Gesellschaftsspiele sind nicht nur ein beliebtes Weihnachts-Geschenk, sondern fördern obendrein die soziale Kompetenz und Konzentrationsfähigkeit.

Spiel des Jahres 2021: Diese Spiele solltest du kennen

Auch 2021 wurde wieder das Spiel des Jahres gekürt. Der "Oscar für Brettspiele" wird seit 1979 vergeben.

Von den deutschsprachigen Brettspiel-Neuheiten, die in den vergangenen 12 Monaten auf den Markt kamen, wurden diese nominiert:

In der Hauptkategorie sind es "Die Abenteuer des Robin Hood", "Zombie Teenz" und "Micromacro: Crime City".

Spiel des Jahres


Wer hat 2021 das beste Spiel herausgebracht und wurde zum "Spiel des Jahres" gekürt?
© picture alliance / dpa

Die Nominierten: Bei "Die Abenteuer des Robin Hood" spielen 2 bis 4 Spieler:innen ab 10 Jahren zusammen gegen das Spiel, um ein dunkles Geheimnis zu lüften. "Zombie Teenz" ist ein Knobel-Spiel, bei dem 2 bis 4 Spieler:innen ab 8 Jahren die Stadt vor den Untoten retten müssen. Und bei "Micromacro: Crime City" gilt es, Verbrechen in einer friedvollen Stadt aufzuklären. 1 bis 3 Spieler:innen ab 10 Jahren können dabei helfen.

Am Ende machte "Micromacro: Crime City" das Rennen und wurde als "Spiel des Jahres 2021" ausgezeichnet.

Die komplette Liste der Nominierten findest du hier.

3 Spiele-Tipps für Kenner:innen

Suchst du die Herausforderung? Dann ist unter den Nominierten des "Kennerspiel des Jahres 2021" sicher ein Spiel für dich dabei.

Die komplette Liste der Nominierten findest du hier.

  • 🕰

    Der Sieger: "Paleo" wurde zum "Kennerspiel des Jahres 2021" gekürt: Die 2 bis 4 Spieler:innen ab 10 Jahren werden in die Steinzeit zurückversetzt und kämpfen ums Überleben. Das Motto: nicht gegeneinander, sondern miteinander.

  • 🏝

    "Die verlorenen Ruinen von Arnak": 1 bis 2 Spieler:innen ab 12 Jahren dringen in die Landschaften einer mythischen Insel ein und erkunden dort verschollene Ruinen.

  • 🧙‍♀️

    "Fantastische Reiche": 2 bis 5 Spieler:innen ab 10 Jahren entdecken nur durch das Tauschen von Karten neue Fanatsy-Welten.

Strategie-Spiele sind dir zu kompliziert? So ziehst du bei Schnick Schnack Schnuck alle ab!

Strategie-Spiele sind dir zu kompliziert? So ziehst du bei Schnick Schnack Schnuck alle ab!

Schere, Stein, Papier oder doch Schnick, Schnack, Schnuck? Unsere Strategie führt aber garantiert zum Sieg!

Spielen ist immer auch lernen

Wer will bestreiten, dass das Spiel Memory das Erinnerungsvermögen schult? Der Spieltrieb ist uns angeboren, und selbst im Tierreich lernen schon die Kleinsten damit Jagen oder Verstecken. Die Universität Leipzig hat herausgefunden, dass Kinder, die miteinander spielen, viel lieber teilen.

Brettspiele fördern die soziale Kompetenz, da wir zum Beispiel das Verlieren oder das Akzeptieren von Regeln lernen und dabei Egoismen abbauen. Gerade beim gemeinsamen Familienabend stärkt dies auch den Zusammenhalt über Generationen hinweg. Außerdem bringen Gesellschaftsspiele Kindern Fairness oder den Respekt vor dem Eigentum anderer bei und erhöhen die Konzentrationsfähigkeit.


Die Alternative zum Fernsehprogramm: Ein gemeinsamer Spieleabend mit der Familie.
© Getty Images

Die Geschichte der Spiele-Klassiker

Halma
1883 entwickelt ein amerikanischer Chirurg das Spiel mit einem quadratischen Brett....
Monopoly
1904 erfindet eine amerikanische Quäkerin als Protest gegen das Großkapital bereits...
Mensch ärger dich nicht
1910 erschien das Spiel basierend auf dem indischen Paschisi und dem englische Ludo...
Scrabble
1931 entwickelte ein US-Architekt die erste Variante namens Lexico.
Risiko
1955 brachte der Erfinder, ein französischer Regisseur, das Spiel wohl das erste Mal...
Scotland Yard
1983 wurde dieser Hit der 80er von Ravensburger "Spiel des Jahres".
Halma
Monopoly
Mensch ärger dich nicht
Scrabble
Risiko
Scotland Yard

So entsteht ein Spiel

Ulrich Blum hat bei Ravensburger "Minecraft Builders & Biomes" veröffentlicht. Der Spiele-Autor erklärt, wie er ein Spiel erfindet.

🎲 Was macht ein packendes Brettspiel aus?

Das Spiel soll mir möglichst oft das Gefühl vermitteln, dass ich clever war, indem ich einen guten Zug gemacht habe. Die Spielenden belohnen ist immer besser als sie zu bestrafen. Niemand möchte Dinge abgeben, alle freuen sich, Dinge zu erhalten. Spiel-Aktionen, die Spaß machen, sollen sich für die Spielenden lohnen. Strategien, die zum Sieg führen, sollen möglichst viele dieser Aktionen beinhalten.

🎲 Worauf legen Sie bei der Optik Wert?

Die Gestaltung liegt normalerweise in der Verantwortung des Verlags. Als Autor habe ich nur beratende Funktion. Ich achte dabei vor allem darauf, dass einerseits alle Symbole im Spiel leicht verständlich sind. Andererseits sollen mich die Illustrationen in eine Welt entführen, die möglichst gut zu den Mechanismen des Spiels passt. Zu einem Spiel, in dem man fies sein darf, würde also keine niedliche Grafik mit süßen Tieren passen, besser wären in diesem Fall durchtriebene Ganoven.

🎲 Wie lange dauert eine Entwicklung?

Zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren ist alles möglich. Normalerweise arbeite ich an bis zu 15 Spielen parallel. Es ist oft besser, ein Spiel eine Weile ruhen zu lassen und später mit frischem Blick wieder ranzugehen. Am Beginn steht die Ideen-Phase, in der man sich von der ersten Idee und wirren Notizen bis zum ersten spielbaren Prototypen vorarbeitet. Dann folgt die Test-Phase, in der man das Spiel sehr oft spielt und nach jedem Test Veränderungen vornimmt. Diese Phase nimmt am meisten Zeit in Anspruch. In der Publikations-Phase, nachdem man einen Verlag gefunden hat, wird die Gestaltung erarbeitet und dem Spiel der letzte Schliff verliehen.

🎲 Was sind Ihre Lieblingsspiele?

Für große Gruppen und mit sehr einfachem Einstieg: "Just One" von Ludovic Roudy und Bruno Sautter, erschienen bei Repos.

Für alle, die in der Hektik den Überblick behalten können: "Kitchen Rush" von Vangelis Bagiartakis und David Turczi, erschienen bei Pegasus.

Für 2 gewiefte Strategen: "Watergate" von Matthias Cramer, erschienen bei Frosted Games.

Und auch wenn es Eigenwerbung ist: Selbst nach mehreren hundert Testpartien spiele ich immer noch gerne "Minecraft Builders & Biomes" von mir, erschienen bei Ravensburger.

Galileo besucht den Spielzeug-Giganten Mattel

Galileo besucht den Spielzeug-Giganten Mattel

Galileo hat bei Mattel, dem Globalplayer der Spielebranche, hinter die Kulissen geschaut. Wie die Verkaufsstrategie des Spielzeug-Giganten funktioniert, erfährst du hier.

Veröffentlicht: 12.12.2021 / Autor: Sven Hasselberg