Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
E-Flugzeug

Clips der Woche: Geht's bald mit dem E-Flugzeug nachhaltig in den Urlaub?

In den Clips der Woche wird's futuristisch. In den USA absolvierte kürzlich ein rein elektrisch betriebenes Flugzeug namens "Alice" einen Testflug. Außerdem lernen wir den menschenähnlichen Roboter "Optimus" von Elon Musks Unternehmen Tesla kennen.
Clips der Woche: Geht's bald mit dem E-Flugzeug nachhaltig in den Urlaub?
12

"Alice": Elektrisch betriebener Fracht-Flieger

  • 🚗

    Im Straßenverkehr sind E-Autos inzwischen auf dem Vormarsch. Die Luftfahrt hingegen kommt ohne Kerosin als Treibstoff noch nicht aus. Elektrisch betriebene Flieger wie "Alice" sollen das künftig ändern. Das ist aber nur eine Idee, wie die Flugzeuge der Zukunft aussehen könnten.

  • Mit einer Länge von rund 17 Metern und einer Spannweite von knapp 19 Metern ist "Alice" kleiner als gewöhnliche Linienflieger. Vorwiegend soll der E-Flieger Fracht auf Strecken von bis zu 400 Kilometern transportieren. Die offizielle Zulassung könnte Mitte der 2020er-Jahre erfolgen.

  • Mehrstündige Mega-Flüge sind demnach nicht möglich. Kommt der Strom für "Alice" etwa aus Solar- oder Windkraft, wäre der E-Flieger aber - abgesehen von der Herstellung des Akkus - frei von CO2-Emissionen und würde zu einem nachhaltigeren Verkehr in der Energiewende und zum Klimaschutz beitragen.

"Optimus": Elon Musk präsentiert humanoiden Roboter

  • 🤖

    Beim KI-Tag von Tesla stellte Chef Elon Musk neben weiteren Visionen unter anderem einen groben Prototyp von "Optimus" vor, einem humanoiden Roboter.

  • 🏭

    Noch bewegt sich der Tesla-Bot etwas schwerfällig. Nach Musks Vorstellungen soll Optimus jedoch innerhalb des nächsten Jahrzehnts nicht nur in Fabriken als Arbeitskraft, sondern auch ins private Heim als alltäglicher Helfer einziehen.

  • 🤔

    Ob sich die Zukunftswünsche des E-Pioniers bewahrheiten, bleibt abzuwarten. In Form von unter anderem Roboy und Erica hat Teslas menschenähnlicher Roboter jedenfalls fortschrittliche Konkurrenz.

Humanoide Roboter: Was sie bereits können

Diese Fähigkeiten besitzen menschliche Roboter schon

Humanoide haben heutzutage schon beachtliche Fähigkeiten. Diese reichen vom Kommunizieren über das Musizieren und Bewegen bis hin zur Hilfe im Haushalt.

Veröffentlicht: 07.10.2022 / Autor: Alexander Duebbert