Themenseiten-Hintergrund

Clips der Woche: Auf dem Sofa über das türkische Meer

In den Clips der Woche fliegen wir diesmal auf einem Sofa über die türkische Riviera, besuchen ein sibirisches Dorf in Quarantäne und sehen vielleicht die Fans der Zukunft.

Nichts für schwache Nerven: Paragliding auf einem Sofa

  • 🪂

    Hasan Kaval ist professioneller Tandem-Gleitschirmflieger in Ölüdeniz in der Türkei. In den Sommermonaten kannst du dort gemeinsam mit ihm paragliden.

  • 🛋

    Mit einer halsbrecherischen Aktion hat er nun Werbung für sich gemacht: Hasan schnallte ein Sofa und einen Fernseher an einen Gleitschirm und flog damit über die türkische Riviera - ohne Sicherung! Die richtige Sitzposition musste für ihn reichen.

  • 😱

    In aller Ruhe wechselte Hasan in seine Pantoffeln und mümmelte nebenbei Chips. Selbst wenn der waghalsige Clip zu einer höheren Anzahl von YouTube-Abonnenten führen sollte: bitte nicht nachmachen!

"Du kommst hier nicht rein": Ein Quarantäne-Graben gegen Corona

  • 😷

    Russland hat mit über 750.000 Corona-Infizierten hinter den USA, Brasilien und Indien weltweit die meisten bestätigten Fälle. Auch im sibirischen Dorf Shuluta gibt es Dutzende Infizierte.

  • 🏰

    Macht Verzweiflung erfinderisch? Das kleine, abgelegene Dorf schottet sich nun mit einem Graben von der Außenwelt ab. Rein und raus kommen die Bewohner nur noch durch eine Sicherheitskontrolle.

  • 📿

    Angeblich liegt die Infektionsquelle in einem schamanischen Ritual. Wirklich überzeugt davon scheinen die wenigen hundert Dorfbewohner nicht zu sein und wehren sich gegen die drastische Maßnahme.

Zuschauer der Zukunft: Ob das eingefleischten Fans gefällt?

  • Die Fukuoka Hawks sind der amtierende Meister der höchsten japanischen Baseball-Liga. In Corona-Zeiten muss die Mannschaft ihren NPB-Titel aber auch ohne Fans im Stadion verteidigen.

  • 🤖

    Im Spiel gegen die Tohoku Golden Eagles füllten daher andere Zuschauer die Ränge: Menschen- und tierähnliche Roboter sangen lautstark die Vereinshymne. Offenbar half es: Die Hawks siegten mit 4:3.

  • 🏁

    Auch wenn die technische Leistung beeindruckt: Hardcore-Fans wollen wohl kaum dauerhaft durch Maschinen ersetzt werden.

Veröffentlicht: 18.07.2020 / Autor: Alexander Duebbert

Noch mehr zum Staunen