Anzeige

Deutschland räumt auf: Große Solidarität in den Clips der Woche

  • Veröffentlicht: 24.07.2021
  • 08:45 Uhr
  • Galileo

Nach einer der verheerendsten Flut-Katastrophen seiner Geschichte ist Deutschland gemeinschaftlich mit dem Wiederaufbau befasst. Außerdem in den Clips der Woche: ein gläserner Oktopus und eine internationale Jagd auf Strom-Diebe.

Anzeige

Nach der Flut: Zusammen aus der Katastrophe

😟 Weit über 100 Tote, Sachschäden in Milliardenhöhe: Das zerstörerische Hochwasser vor rund einer Woche hat vor allem den Westen Deutschlands hart getroffen.

🤝 In der Not halten die Menschen aber zusammen: Von überall kommen helfende Hände und Geldspenden. Auch du kannst finanziell unterstützen.

🗣 Längst laufen außerdem Debatten über bessere Warnsysteme und langfristigen Hochwasserschutz. Umweltverbände mahnen zu nachhaltigen Maßnahmen.

Anzeige
Anzeige

Er hat den Durchblick: Glas-Oktopus

🤖 Mit seinem ferngesteuerten Tiefsee-Roboter SuBastian liefert das Schmidt Ocean Institute faszinierende Bilder aus dem Pazifik in rund 4.500 Metern Meerestiefe.

🐙 Neben einer Vielzahl weiterer außergewöhnlicher Arten schlummern dort unter anderem buchstäblich "gläserne" Oktopusse. Deren Organe sind durch die transparente Haut direkt sichtbar.

🦈 Während seiner mehrwöchigen Expedition machte SuBastian außerdem Aufnahmen von einem seltenen Walhai und korallen-essenden Seesternen.

Platt gemacht: Straßenwalze gegen Strom-Diebe

🚨 Auf der Insel Borneo des malaysischen Bundesstaats Sarawak hat die Polizei bei einer Razzia ein halbes Dutzend Cyber-Kriminelle gefasst.

💻 Die Bande hatte Bitcoins geschürft - mit gestohlenem Strom. Durch das energieintensive Mining entstand ein Schaden in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro.

🚫 Den 6 Angeklagten droht eine Haftstrafe von bis zu 8 Monaten. Ihr Strom-Klau ist kein Einzelfall in Malaysia: Schon im Frühjahr hatte ein Bitcoin-Schürfer Strom im Wert von fast 2 Millionen Euro unerlaubt abgezapft.

Mehr News und Videos
Wild gewachsene Speisepilze und Wildfleisch enthalten nach der Tschernobyl-Katastrophe teils heute noch hohe Dosen an radioaktiven Stoffen.
News

Paranüsse, Wildfleisch, Pilze: Ab wann ist Radioaktivität in Lebensmitteln riskant?

  • 29.03.2024
  • 15:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group