Anzeige

Digitale Weihnachtsfeier: So feierst du trotz Corona mit deinem Team

  • Veröffentlicht: 10.12.2021
  • 16:00 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Feuchtfröhliches Schunkeln an der Glühwein-Bude wird es auch dieses Jahr nicht geben. Festlicher Spaß für dich und dein Team ist aber trotzdem möglich - dank digitaler Weihnachtsfeiern. Wir hätten da ein paar Ideen. Im Clip klären wir, was bei Weihnachtsfeiern erlaubt ist - und was Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Anzeige

Ho, ho, ho - so gelingt die digitale Weihnachtsfeier

🎅 Ob Firma oder Verein, die Weihnachtsfeier gehört einfach dazu. Möchtet ihr nicht im Sommer mit Weihnachtsmützen nachfeiern (was auch mal etwas Besonderes wäre), könnt ihr auch eine digitale Party starten.

🎄 Teamwork: In jeder Gruppe gibt es Organisations-Talente. Kürt eines davon zum Planer der Feier und stellt ihm ein kleines Team zur Seite.

🦌 Überraschungen sind toll, aber damit auch alle Zeit haben, solltet ihr vorher Datum und Uhrzeit für eure Feier aussuchen.

🎁 Plant ein paar Tage Puffer ein, um euch mit dem technischen Handwerk vertraut zu machen oder Päckchen zu verschicken.

☃️ Checkt vorher, ob auch jede:r PC, Internet und die Programme hat, die bei der Feier zum Einsatz kommen.

Anzeige
Anzeige

Weihnachts-Wichteln mal anders

🎁 Beim Wichteln zieht jede:r einen Namen und schenkt der Person eine Kleinigkeit. Dafür braucht ihr aber nicht zwingend Zettel, Stift und einen herumgehenden Hut. Das geht auch online mit verschiedenen Websites.

🧑‍🤝‍🧑 Dort könnt ihr eure Wichtel-Gruppe gründen. Per Zufallsprinzip werden die jeweiligen Kandidat:innen ausgewählt. Die Wichtel-Geschenke verschickt ihr dann per Post - geöffnet werden sie natürlich erst bei der Weihnachtsfeier.

🎉 Tipp: Beim "Schrott-Wichteln" sucht ihr einfach lustige und hässliche Trash-Geschenke für eure Kolleg:innen aus und umwickelt sie traditionell mit Zeitungspapier. Der mit dem hässlichsten Geschenk hat gewonnen. Natürlich müsst ihr dann auch alle neuen Errungenschaften später mal mit ins Büro nehmen.

Und, was ist drin? Zuschauen macht fast so viel Spaß wie das Auspacken.
Und, was ist drin? Zuschauen macht fast so viel Spaß wie das Auspacken.© Getty Images

Klarer Fall - Zeit für ein digitales Krimi-Dinner

🧐 "Mord nach Rezept", "Tödlicher Ruhm", "Expedition in den Tod" - klingt mysteriös. Und du wirst bei der Aufklärung dieser Fälle gebraucht. Oder bist du vielleicht selbst der Mörder? Wo warst du denn zur Tatzeit?

🔍 Krimi-Dinner könnt ihr jetzt auch ganz easy online spielen.

🕵️‍♂️ Noch authentischer wird es, wenn ihr euch tatsächlich als eure Rolle verkleidet. Und ein Dinner darf natürlich auch nicht fehlen.

Anzeige

Ente gut, alles gut: Zusammen kochen und dinieren

🍱 Mit Koch-Boxen (zum Beispiel von kochbox.com, hellofresh.de oder foodatlas.de) kommen die Zutaten mitsamt Rezept für euer Weihnachtsessen direkt zu euch nach Hause.

😋 Jetzt könnt ihr gemeinsam via Zoom, Skype und Co. zusammen kochen, virtuell anstoßen - und natürlich schlemmen. Für noch mehr Stimmung sorgt eine Playlist, die ihr gemeinsam hört. Bon Appetit!

GF

Weihnachtsessen-Quickies: Das etwas andere Weihnachtsmenü

Warum dieses Jahr nicht mal was anderes zu Weihnachten essen? Der Rocker-Koch Timo zeigt Ihnen, wie Sie aus ganz normalen Weihnachtszutaten und etwas Kreativität, schnell auch andere Festtagsgerichte zaubern können.

  • Video
  • 10:19 Min
  • Ab 12
Anzeige

The Great Escape mit digitalen Exit-Rooms

🚪Du, dein Team, ein geschlossener Raum, viele Rätsel und wenig Zeit: Was normalerweise in echten 4 Wänden stattfindet, könnt ihr auch online spielen.

🎩Unterwegs mit Sherlock Holmes, One Night in Hongkong oder Christmas Special: Das Menü ist groß. Euren Escape Room findet ihr unter Escape at Home, House of Tales oder Locked Adventures.

Du willst beim Escape Game richtig absahnen? Wir haben uns Tipps von Escape Room-Designern geholt. Hier erfährst du, wie du jeden Raum knacken kannst.

Cocktail-Kurs: Wie wärs mit einem "Cookie Dough Rum"?

🍸 Oder darf es doch lieber ein "Moon over Alabama" sein? Was mit Essen geht, funktioniert auch mit Drinks! Mit Drink Syndikat oder Barschulen wie die Oliviero Barschule kommen die spritzigen Zutaten samt Rezepten direkt zu euch nach Hause.

🍹 Auch für nicht-alkoholische Cocktails gibt es hier tolle Kreationen. An die Shaker, fertig, los!

Anzeige

FAQ zur Weihnachtsfeier 2021

Mehr News und Videos
Grune Stinkwanze 228439818 Picturealliance Blickwinkel F Hecker
News

Stinkwanzen bekämpfen: Mit diesen Hausmitteln wirst du die lästigen Käfer wieder los

  • 25.04.2024
  • 05:13 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group