Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Unternehmerin

So wirst du erfolgreich: Tipps von Musk und Co.

Erfolg ist kein Zufall. Mit cleveren Tipps und Tricks haben es Elon Musk, Jeff Bezos und Co. zu den reichsten Menschen der Welt gebracht. Was du dir von ihnen abschauen kannst und wie du das für deine eigene Karriere nutzt.
So wirst du erfolgreich: Tipps von Musk und Co.
0

Die wichtigsten Fakten zum Erfolg

  • Der Tesla-Gründer Elon Musk oder Amazon-Boss Jeff Bezos gehören zu den reichsten Menschen der Welt. Dahinter steckt viel Arbeit, aber vieles hat auch mit dem richtigen Mindset – also der richtigen Einstellung – zu tun.

  • Es gibt aber nicht die eine Erfolgsformel, die für alle Ziele und jeden Fall gilt. Allerdings einige Dinge, die erfolgreiche Menschen gemeinsam haben.

  • Interessant: Was für erfolgreiche Unternehmer:innen gilt, haben auch oft Leistungssportler:innen verinnerlicht. Beide Gruppen verbindet die hohe Motivation aus eigenem Antrieb wie eine österreichische Studie zeigt.

Welche Erfolgstipps hat Elon Musk?

  • 👐🏻

    Leiste einen positiven Beitrag zur Gesellschaft.

  • ⚒️

    Tue Dinge, die nützlich für deine Mitmenschen und die Welt sind.

  • 💼

    Sei kein Anführer. Warum? Weil oft diejenigen als Anführer gut ankommen, die es selbst nicht sein wollen.

  • 📖

    Informiere dich so viel wie möglich und eigne dir ein gutes Allgemeinwissen an.

  • 👭

    Verbinde dich mit Menschen aus verschiedenen Berufen, Branchen etc. und baue dir ein Netzwerk auf.

Erfolg ist kein Zufall: Diese Eigenschaften verbinden alle

Die Tipps von Elon Musk mögen eine gute Orientierung bieten. Noch spannender ist allerdings, welche Eigenschaften ihn und andere erfolgreiche Menschen und Unternehmer wie Jeff Bezos, Microsoft-Gründer Bill Gates oder Börsen-Guru Warren Buffett eint.

Antrieb

Sie sind immer auf der Suche nach neuen Innovationen, bleiben nie stehen und haben nach einem erreichten Ziel schon wieder die nächsten Pläne.

Wissensdurst

Wie Musk bereits erwähnt, ist eine breite Allgemeinbildung und ein ständiger Durst nach neuem Wissen für Erfolg ein wichtiger Baustein. Sowohl Musk als auch Gates und Bezos waren schon als Kinder von Technologie fasziniert und programmierten.

Selbstglaube

Unternehmer:innen sind vor allem am Anfang ihrer Karrieren oft Kritik ausgesetzt. Doch wer soll an eine Idee glauben, wenn nicht man selbst? Nur wer hier Ausdauer und Überzeugung besitzt, kommt weiter.

Chancen erkennen

Erfolgreiche Unternehmer:innen erkennen jede noch so kleine Chance und das Potenzial, daraus etwas Größeres zu machen. Dabei haben sie den nötigen Optimismus, um auch Risiken mutig einzugehen.

Resilienz

Etwas läuft nicht wie geplant und das erfordert Flexibilität? Hier sind Menschen mit einer guten Resilienz im Vorteil. Sie bezeichnet die psychische Widerstandskraft, um mit schwierigen Situationen im Leben umzugehen.

So leben Musk, Bezos und Zuckerberg

So leben Musk, Bezos und Zuckerberg

Der technologische Fortschritt schreitet voran. Das haben wir vor allem den größten Tech-Leadern unserer Zeit zu verdanken: Musk, Bezos und Zuckerberg. Doch was wissen wir über sie privat?

Generation Z: Erfolg um jeden Preis?

Doch wollen junge Menschen überhaupt Erfolg um jeden Preis und sich mit einem Start-up rühmen, das sie bereits Anfang 20 gegründet haben? Schließlich ist die Generation Z (nach 1996 geboren) eher bekannt dafür, die Work-Life-Balance als oberste Priorität zu haben.

Tatsächlich muss sich beides nicht ausschließen. Denn heute gibt es vor allem durch Social Media und das Internet viele Wege, Erfolg zu haben. So gehören auch zahlreiche YouTube-, Instagram- und TikTok-Stars zum Club der Millionäre.

Daneben sind viele junge Menschen zu Selfmade-Investoren geworden, weil sie etwa auf Kryptowährungen oder NFT setzen und sich das nötige Wissen dafür wiederum über Influencer in Social Media wie YouTube oder Instagram aneigneten.

Die jüngsten Selfmade-Millionäre der Welt

Die jüngsten Selfmade-Millionäre der Welt

Diese Jungunternehmer haben das geschafft, wovon viele in ihrem Alter nur träumen können. Mit gerade einmal Anfang 20 gehören sie zu den reichsten Menschen der Welt. Galileo hat die Selfmade-Millionäre getroffen.

Erfolg: Alles eine Frage der Intelligenz?

Tatsächlich gibt es eine Eigenschaft, die in der Psychologie als noch wichtiger für Erfolg gilt, als Intelligenz: Selbstdisziplin. Das unterstreicht auch eine amerikanische Studie mit Schüler:innen. Sie veranschaulicht: Wie selbstdiszipliniert jemand ist, entscheidet mehr über den Erfolg in der Zukunft als der IQ. Sprich: Jede:r kann erfolgreich sein, wenn man die nötige Motivation hat.

Veröffentlicht: 28.02.2022 / Autorin: Bianca Leppert