Themenseiten-Hintergrund

Gibt es autonomes Fahren bald für jedes Auto?

Ein amerikanisches Start-Up will eine Technologie entwickeln, mit der sich jedes Auto für autonomes Fahren aufrüsten lässt. Ist das auch in Deutschland denkbar?
Teaserbild: Gibt es autonomes Fahren bald für jedes Auto?

Darum geht's genau

  • 🚘

    Das Start-Up "Ghost Locomotive" entwickelt ein Aufrüstungs-System, das aus mehreren Sensoren und einem Computer besteht. Die sollen dafür sorgen, dass bald jedes Fahrzeug autonom fahren kann.

  • 🔗

    Voraussetzung für die Umrüstung: Das Auto verfügt über einen Bordcomputer. Am gesamten Fahrzeug sollen Kameras integriert werden, im Kofferraum wird der Computer installiert und an den Bordcomputer gekoppelt.

  • 🛣️

    Das Aufrüstungs-System soll es ab 2020 in den USA geben - zunächst nur für den Einsatz auf Highways.

  • Dass die Technologie auch bei uns zum Einsatz kommt, ist unwahrscheinlich. Derartige Umbau-Maßnahmen erfordern eine Genehmigung des Kraftfahrtbundesamtes - und das würde ein solches "externes" System vermutlich nicht erlauben.

Wir haben mit Melanie Mikulla vom ADAC über "autonomes Fahren" gesprochen.

  • 💬

    Aktuell ist autonomes, bzw. fahrerloses Fahren im öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich. Seit Juni 2017 ermöglicht eine Änderung im Straßenverkehrsgesetz theoretisch die Nutzung automatisierter Fahrfunktionen. Praktisch fehlt es aber noch an Zulassungsverfahren für solche Systeme.

  • 💬

    Es gibt noch keine Bauart-Vorschrift für solche Systeme und kein Zulassungsverfahren. Die Hersteller müssen nachweisen, dass das Auto die Funktion unter allen Umständen und in allen möglichen und unmöglichen Verkehrssituationen leisten kann. Die Zulassungsbehörde erteilt keine Typzulassung, ohne sich entsprechend absichern zu können.

  • 💬

    Leistungsfähige "Assistenzsysteme" wird es immer mehr geben. Aber bis die Mehrheit autonome Fahrzeuge fährt, wird es noch lange dauern. Man geht davon aus, dass 2050 gerade mal ein Viertel aller PKW einen Autobahnpiloten hat.

Wie stehst du zu autonomen Autos?

Das solltest du dir merken

  • 🤓

    Schätzungen zufolge wird sich autonomes Fahren erst 2050 etablieren. Bis dahin gilt es, voll funktionsfähige Systeme und Zulassungsverfahren zu entwickeln.

Veröffentlicht: 18.11.2019 / Autor: Lisa Carbonaro

Noch mehr zum Staunen