Anzeige
Neujahr

Gute Vorsätze für 2024? Mit diesen Tricks hältst du sie ein

  • Aktualisiert: 03.01.2024
  • 11:25 Uhr
  • Galileo

Du hast dir gute Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen? Wir geben dir Tipps, wie du die Vorsätze auch wirklich einhältst. Was dabei wirklich wichtig ist, erfährst du hier.

Anzeige

Gute Vorsätze: Darum sind sie so schwer

Gute Vorsätze: Darum sind sie so schwer einzuhalten

  • Um unsere guten Vorsätze einzuhalten, brauchen wir nicht etwa besonders viel Selbstdisziplin. Es geht vor allem darum, etwas oft genug zu tun - bis es eine Routine wird.

  • Die meisten schaffen es nicht, die guten Vorsätze umzusetzen - auch weil sie sich und ihre Willenskraft überschätzen.

  • Am wichtigsten ist: Geduld. Viele resignieren nach kurzer Zeit. Sein Verhalten zu ändern, ist aber ein Prozess. Und der kann eine Weile dauern.

Anzeige
Anzeige

Gute Vorsätze: Wie halten wir sie ein?

👨‍🏫 Mit dem Sozialpsychologen Professor Dieter Frey von der Ludwig-Maximilians-Universität haben wir darüber gesprochen, wie wir uns selbst austricksen können:

💬 Uns helfen Tricks. Zum Beispiel kann ich Freunden davon erzählen. Wenn ich mir vorgenommen habe, mehr Sport zu machen, kann ich mit anderen laufen gehen.

💬 Wichtig ist auch, sich zu überlegen, was mich davon abhält, die guten Vorsätze umzusetzen. Habe ich überhaupt Zeit, Sport zu machen? Und wenn ja, wann? Was könnte mich daran hindern?

💬 Es ist sicherlich sinnvoll, sich auf ein Ziel zu konzentrieren. Dann ist es einfacher, das auch zu erreichen. Nehme ich mir zu viel vor und es klappt nicht, resigniere ich und bin schlechter Stimmung. Das bringt gar nichts.

💬 Wenn ich mein Verhalten ändern möchte, dann muss das Spaß machen, damit ich auf Dauer dabei bleibe. Und ich darf mich auch mal mit einem Stück Schokolade belohnen, wenn ich Sport gemacht habe.

💬 Das Gute: Es wird mit der Zeit leichter. Da macht es auch nicht so viel, wenn man einmal sündigt. Man sollte sein eigener Freund bleiben, tolerant sich selbst gegenüber sein. Besser als das Alles-oder-nichts-Denken ist es auf Dauer neue Gewohnheiten zu entwickeln.

Im Video: Helfen diese Gadgets Vorsätze einzuhalten?

Anzeige

Das solltest du dir merken

🤓 Wenn du deine guten Vorsätze wirklich umsetzen willst, ist es wichtig, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Nur so kannst du dauerhaft etwas in deinem Leben verändern.

Das sind die beliebtesten Vorsätze der Deutschen 2024
Das sind die beliebtesten Vorsätze der Deutschen 2024© Galileo
Das sind die beliebtesten Vorsätze der Deutschen 2024
Das sind die beliebtesten Vorsätze der Deutschen 2024© Galileo
Das sind die beliebtesten Vorsätze der Deutschen 2024
Das sind die beliebtesten Vorsätze der Deutschen 2024

Die beliebtesten guten Vorsätze in Deutschland für 2024

🍎 Laut einer Statista-Umfrage wollen sich knapp 50 Prozent im neuen Jahr mehr Geld sparen.

🏃‍♀️ 48 Prozent haben sich vorgenommen, sich mehr zu bewegen oder Sport zu machen.

💶 Sich gesünder ernähren haben sich 46 Prozent vorgenommen.

👨‍👩‍👧‍👦 38 Prozent haben sich vorgenommen, im neuen Jahr mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

37 Prozent haben sich vorgenommen, abzunehmen.

🌍 26 Prozent wollen sich in Zukunft die Ausgaben für Lebenshaltungskosten reduzieren und 22 Prozent umwelt- und klimafreundlicher verhalten.

🤯 Weniger Stress im Büro nehmen sich 21 Prozent der Leute vor.

🥂 Die Klassiker "Rauchen aufhören" und "weniger Alkohol trinken" und wollen 18 Prozent bzw. 17 Prozent der Deutschen.

📵 Auch 17 Prozent wollen weniger Zeit in Sozialen Medien verbringen.

Anzeige

Häufige Fragen zu guten Vorsätzen

Das könnte dich auch interessieren
Hangry Gettyimages 916126868 E 1589381059360
News

Hangry sein: Darum kann Hunger dich wütend machen

  • 22.04.2024
  • 05:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group