Themenseiten-Hintergrund

Halloween: Warum wir das Grusel-Fest feiern

Jedes Jahr am 31. Oktober greift das Halloween-Fieber um sich. Doch weißt du auch, was da eigentlich gefeiert wird? Du erfährst es im Video. Und wir zeigen dir außerdem die gruseligsten Orte in Deutschland. Gänsehaut garantiert!
Teaserbild: Halloween: Warum wir das Grusel-Fest feiern

Das Wichtigste zum Thema Halloween

  • Halloween ("All Hallows' Eve") steht für die Volksbräuche, die am Abend vor Allerheiligen gefeiert werden.

  • Das Brauchtum war vor allem im katholischen Irland verankert. Die Menschen glaubten, die Seelen der Toten würden in besagter Nacht zurück zur Erde kommen. Schaurige Verkleidungen sollten böse Geister vertreiben.

  • Irische Einwanderer verbreiteten ihre Traditionen in den USA, wo Halloween inzwischen ausgiebig zelebriert wird - mit Kürbissen, Kostümen und Partys.

  • Anfang der 1990er schwappte der Trend nach Europa. Und auch bei uns ist der "Grusel-Fasching" am 31. Oktober seither angesagt.

  • Übernommen wurde auch das in Amerika beliebte "Trick or Treat": Man zieht von Haus zu Haus und verlangt nach Süßigkeiten. Sollte es nichts Süßes geben, gibt's Saures.

Can you survive Halloween?

Can you survive Halloween?

Can you survive Halloween?

Süßes oder Saures? Auch an Halloween lauern viele Tücken und Gefahren. Doch wie kann man diese umgehen? Wir zeigen die besten Tricks bei "Can you survive Halloween".

Halloween und Corona: So kannst du schön schaurig zuhause feiern

  • 💻

    Mit Freunden Halloween feiern geht auch online - per Skype, Zoom oder Facetime. Die App "Houseparty" macht sogar Socializing möglich: Man kann nicht nur mit Freunden videochatten, sondern auch mit Freunden von Freunden - und so neue Leute kennenlernen.

  • 🌭

    Mumien-Würstchen, Spinnen-Törtchen, blutroter Punsch: Rezepte für Halloween-Snacks gibt's im Internet zuhauf.

  • 🎦

    Lust auf einen "spooky" Filmabend? Den musst du nicht alleine verbringen. "Netflix Party" beamt dich und deine Homies in einen virtuellen Kinosaal.

  • 👻

    Wer hat das gruseligste Kostüm? Veranstalte eine Online-Challenge. Und vergib einen Preis, um die Teilnehmer*innen zu kreativen Höchstleistungen zu motivieren.

  • 🎧

    Halloween ist der perfekte Anlass für einen True-Crime-Podcast. Vielleicht hörst du ja mal bei "Mord auf Ex" rein.

Mit diesen Last-Minute-Hacks wird Halloween gruselig - und lecker

Taugen diese Lastminute-Hacks fürs Halloween-Dinner?

Mit diesen Last-Minute-Hacks wird Halloween gruselig - und lecker

Galileo Reporter Harro Füllgrabe und Profikoch Bernd Arold treten dieses Mal zu einem Halloween-Special an. Wer öffnet besser einen Kürbis, macht schneller Insekten-Eiswürfel und Spinnenkuchen?

Uaaaaaah! Deutschlands schaurigste Orte

In der Welt des Verbrechens kennst du dich aus? Hier klicken und in die Unterwelt abtauchen!

Auf diesem Dorf liegt ein Fluch

Verfluchtes Dorf

Auf diesem Dorf liegt ein Fluch

Haben die Leute hier wirklich Angst vor Flüchen und Hexerei? Galileo-Reporter Maurice Gajda hat das verfluchte Dorf besucht.

Veröffentlicht: 31.10.2020 / Autor: Heike Predikant