Anzeige

Heute ist Tag des Spinats! Aber mal ehrlich: Wer denkt sich solche Tage aus?

  • Veröffentlicht: 26.03.2022
  • 11:45 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© picture-alliance / ZB

Heute ist nicht nur Tag des Spinats, sondern auch Tag des Nougats und Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag. Wie es zu solchen Tagen kommt.

Anzeige

Heute ist Tag des ...

Fast jeden Tag lesen oder hören wir irgendwo, was für ein absurder Tag mal wieder ist. Heute zum Beispiel ist Tag des Spinats. 

Heute ist Tag des Spinats. Das steckt drin.
Heute ist Tag des Spinats. Das steckt drin.© Galileo/Guy Athayde

Spinat kann viel - aber ein Feiertag ist der Tag des Spinats trotzdem nicht - sondern ein Aktionstag.

Anzeige
Anzeige

Die Unterschiede

  • Feiertage sind gesetzlich festgelegte Tage, an denen man gesellschaftliche oder religiöse Ereignisse feiert - und nicht zur Arbeit muss.

  • Gedenktage sind Tage, an denen an ein historisches Ereignis oder an eine bedeutsame Persönlichkeit erinnert wird.

  • Zu Aktionstagen zählt zum Beispiel der "Tag der offenen Tür" aber eben auch die skurrilen Mottotage wie der "Tag des Spinats". Die meisten davon sind national. Vorreiter sind die USA: Hier gibt es besonders viele skurrile Mottotage.

  • Welttage sind internationale Tage, die meist von großen Institutionen ins Leben gerufen wurden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zum Beispiel 1988 den "Welt-AIDS-Tag" eingeführt, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Wusstest du, dass es sogar einen Star Wars Tag gibt?

Absurde Aktionstage - Top 10

🐷 Tag des gelben Schweins am 17. Juli

🤭 Hast-du-gepupst?-Tag am 5. Februar

🔨 Verehre-dein-Werkzeug-Tag am 11. März

🌱 Geh-mit-Deiner-Zimmerpflanze-spazieren-Tag am 27. Juli

🤷‍♀️ Leg-Dein-Kopfkissen-auf-den-Kühlschrank-Tag am 29. Mai

👣 Wackel-mit-den-Zehen-Tag am 6. August

🌭 Würstchen-im-Schlafrock-Tag am 24. April

🚗 Gib-Deinem-Auto-einen-Namen-Tag am 2. Oktober

🥒 Schmuggel-ein-paar-Zucchini-auf-die-Terrasse-Deiner-Nachbarn-Nacht am 8. August

🗣 BlaBlabBla-Tag am 17. April

🔍 Hier findest du noch weitere kuriose Feiertage

Anzeige

Wer denkt sich das nur aus?

Es gibt keine einheitliche Institution, die sich die absurden Aktionstage ausdenkt. Je nach Tag variieren die Erfinder:innen. Es gibt aber auch kreative Erfinder:innen, die sich gleich mehrere Aktionstage ausdenken.

Der Comic-Zeichner Bastian Melnyk hat beispielsweise  den "Hast-Du-gepupst-Tag" und den "Mit-Absicht-Geld-verlieren"-Tag (27. Oktober) ins Leben gerufen.

Der passende Comic zum "Hast-du-gepupst-Tag".
Der passende Comic zum "Hast-du-gepupst-Tag".© Bastian Melnyk/fonflatter.de

"Den Tag des gelben Schweins" am 17. Juli haben zwei US-amerikanische Mathematiker festgelegt, die in den 60er-Jahren Eigenschaften entdeckt haben wollen, die mit der Zahl 17 zusammenhängten. So auch ein gelbes Schwein, mit 17 Wimpern, Zähnen und Zehen. Ah ja...

Jeder kann einen Aktionstag schaffen

Oft lässt sich auch gar nicht herausfinden, wer einen absurden Aktionstag erfunden hat und warum sich die Erfinder:innen für ein bestimmtes Datum entschieden haben.

Das betrifft zum Beispiel die heutigen beiden Tage, "Tag des Spinats" und "Tag des Nougat". Auch ob die beiden irgendwie zusammenhängen, ist nicht klar.

Es sieht so aus, als könne jeder einen Aktionstag ins Leben rufen - er muss nur ausreichend Anhänger:innen finden und verbreitet werden. Na, hast du eine Idee?

Anzeige

Erfinde deinen eigenen Feiertag

Das US-amerikanische Ehepaar Ruth und Thomas Roy hatte schon über 80 kuriose Ideen - und hat diese sogar markenrechtlich schützen lassen.

Wir verdanken ihnen zum Beispiel diese kalendarische Kuriositäten:

  • Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten am 30. Januar
  • Ändere-deinen-Namen-Tag am 13. Februar
  • Internationaler Tag der Frustrationsschreie am 12. Oktober

Heute ist übrigens auch der "Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag". Wer den erfunden hat? Na klar, Thomas und Ruth!

Hast du eine Idee? Erfinde deinen eigenen Feiertag!
Hast du eine Idee? Erfinde deinen eigenen Feiertag!© GettyImages-1016343604
Mehr News und Videos
Hanfsamen Gettyimages 1278641640
News

Regelmäßig Hanfsamen: Darum ist das Superfood so gesund für deinen Körper

  • 19.03.2024
  • 05:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group