Anzeige

Silvester zu Hause feiern: So wird dein Abend ein voller Erfolg

  • Veröffentlicht: 29.12.2021
  • 07:45 Uhr
  • Galileo

Silvester steht vor der Tür. Doch wegen Corona fällt die Party auch dieses Jahr anders aus. Wir haben Tipps für dich, wie deine Silvesternacht auch zu Hause ein voller Erfolg wird! Im Clip: Daher weiß die Silvester-Rakete, welches Motiv sie zünden soll.

Anzeige

Silvester zu Hause - wie feierst du?

Allein zu Haus: Silvester nur mit sich selbst zu verbringen ist die Königsdisziplin, das "Dinner for one" sozusagen. Ganz ohne depressive Verstimmungen und Selbstmitleid, denn du feierst dich selbst, schießt dich höher in den Himmel als Raketen und benutzt beim Raclette alle Pfännchen. Frohes Neues!
Allein zu Haus: Silvester nur mit sich selbst zu verbringen ist die Königsdisziplin, das "Dinner for one" sozusagen. Ganz ohne depressive Verstimmungen und Selbstmitleid, denn du feierst dich selbst, schießt dich höher in den Himmel als Raketen und benutzt beim Raclette alle Pfännchen. Frohes Neues!© Getty Images
Zu zweit vorm TV: Wer die ganze Zeit feiert, hat gar keine Zeit, zurückzuschauen. Oder nach vorn. Zu zweit klappt das prima - vor allem mit deiner besseren Hälfte. Eingekuschelt auf dem Sofa beim Jahresrückblick oder einer Dauerschleife der Lieblingsserie mit ein bisschen Champagner oder Sekt und Tischfeuerwerk.
Zu zweit vorm TV: Wer die ganze Zeit feiert, hat gar keine Zeit, zurückzuschauen. Oder nach vorn. Zu zweit klappt das prima - vor allem mit deiner besseren Hälfte. Eingekuschelt auf dem Sofa beim Jahresrückblick oder einer Dauerschleife der Lieblingsserie mit ein bisschen Champagner oder Sekt und Tischfeuerwerk.© Getty Images / Vladimir Simovic
Mit Freunden darfst du nur im kleinen Kreis feiern. Sollen es mehr Leute sein oder werden - macht doch eine Videochat-Party!
Mit Freunden darfst du nur im kleinen Kreis feiern. Sollen es mehr Leute sein oder werden - macht doch eine Videochat-Party!© Getty Images
Allein zu Haus: Silvester nur mit sich selbst zu verbringen ist die Königsdisziplin, das "Dinner for one" sozusagen. Ganz ohne depressive Verstimmungen und Selbstmitleid, denn du feierst dich selbst, schießt dich höher in den Himmel als Raketen und benutzt beim Raclette alle Pfännchen. Frohes Neues!
Zu zweit vorm TV: Wer die ganze Zeit feiert, hat gar keine Zeit, zurückzuschauen. Oder nach vorn. Zu zweit klappt das prima - vor allem mit deiner besseren Hälfte. Eingekuschelt auf dem Sofa beim Jahresrückblick oder einer Dauerschleife der Lieblingsserie mit ein bisschen Champagner oder Sekt und Tischfeuerwerk.
Mit Freunden darfst du nur im kleinen Kreis feiern. Sollen es mehr Leute sein oder werden - macht doch eine Videochat-Party!
Anzeige
Anzeige

Dinge, die du dir Silvester sparen kannst

🎲 Falsche Spiele: Wer bei Trinkspielen zu früh zu tief ins Glas schaut, wünscht sich statt eines Frohen Neues eher ein schnelles Ende.

🔥 Falsche Menschen: Wenn die Hütte brennen soll - metaphorisch gesehen -brauchst du den richtigen Mix an Freunden im Videochat, die für eine tolle virtuelle Stimmung sorgen!

🎉 Falsche Erwartungen: Die Party des Jahrhunderts kannst du in diesem Jahr sowieso nicht erwarten - das ist aber nicht schlimm! Am schönsten wird es meist, wenn du dir gar nichts vornimmst.

🎆 Feuerwerk: Nicht in allen Regionen gilt ein generelles Böller-Verbot, allerdings appellieren alle Bundesländer an alle, das Haus in der Silvesternacht möglichst nicht zu verlassen und dieses Jahr aufs Feuerwerk zu verzichten. Der Grund: Weil die Kliniken durch die vielen Corona-Fälle ohnehin schon an ihre Grenzen kommen, würde sie eine "normale Silvesternacht" völlig überlasten.

Feuerwerksverbot: Dies gilt in den einzelnen Bundesländern

Wenn du wissen willst, wo du in diesem Jahr böllern darfst - oder wo überhaupt geböllert wird: Hier findest du alle Antworten.

Ein genereller Überblick, was in deinem Bundesland an Silvester gilt. Details zu den Silvester-Regeln in den Bundesländern findest du auch auf der Seite der Bundesrepublik.

Anzeige

Dinge, die den Abend verschönern

👨‍🍳 Bekoche dich selbst: Anstatt den Silvester-Abend im Restaurant zu verbringen, kannst du dich zu Hause auch einfach selbst bekochen. Das klappt besser mit einem Plan: Gehe rechtzeitig einkaufen und erstelle einen Zeitplan, damit du am Abend keinen allzu großen Stress hast.

🔥 Silvester-Klassiker gehen auch zu Hause, zum Beispiel eine Feuerzangenbowle. Dafür zündest du einen mit Rum getränkten Zuckerhut über einem Topf mit Rotwein, Orangensaft, Früchten und Gewürzen an. Besonders lustig: Schaue dazu den Klassiker "Die Feuerzangenbowle". Wenn du alleine zuhause feierst, kannst du dir mit einem kleinen Zuckerhut auch eine Mini-Feuerzangenbowle in einer Tasse machen.

💅 Endlich Zeit für Entspannung: Der Wellness-Abend muss nicht ausfallen, nur weil Thermen und Spas geschlossen sind. Nimm ein Schaumbad oder gönn dir eine heiße Dusche und verwöhne dich mit gesunden Leckereien wie einem Ingwer-Shot oder Obst- und Gemüsespießen.

📺 Dinner for one schauen: "Cheerio, Miss Sophie!" Wer kennt's nicht? Dabei hat das britische Theaterstück eigentlich überhaupt nichts mit Silvester zu tun. In England ist der Sketch übrigens nicht halb so populär wie bei uns. Durch Zufall wurde er hierzulande zum Silvester-Klassiker - und sorgt für viel Spaß!

🃏 Spielen, spielen, spielen: Beim Spielen vergehen die Stunden bis Mitternacht wie im Flug! Aber was nur spielen? Hier unsere Tipps.

Seit 2018 ist Bleigießen verboten. Das sind die Alternativen

  • Kerzenwachsgießen

Die alte Tradition kann auch ohne giftige Bleioxide fortgeführt werden. Zum Beispiel mit Kerzenwachs. Allerdings bilden sich keine dreidimensionalen Figuren, da Wachs eine geringere Dichte hat als Wasser. Die Ergebnisse sind meist platte Kuhfladen, die an der Oberfläche schwimmen. Am besten hältst du diese ins Licht und interpretierst die Schatten.

  • Teiggießen

Dazu erhitzt du einfach Öl in einem Topf. Mit einem Holzstab kannst du testen, ob es heiß genug ist. Steigen an dem Stab Bläschen auf, gießt du einen Schuss Teig in den Topf und in ein paar Sekunden bildet sich eine Form. Nun den Klumpen mit einer Schöpfkelle einmal wenden, rausholen und interpretieren. Sollte dir die Zukunft nicht schmecken, kannst du wenigstens den Teig essen.

  • Schalenwerfen

So geht's: Du schälst ein Stück Apfel bis eine Spirale entsteht. Diese nimmst du, kreist damit 3-mal um deinen Kopf und wirfst sie über deine linke Schulter nach hinten. Nun prüfst du, ob du daraus etwas lesen kannst. Nicht? Dann versuche es einfach mit einer Banane.

Anzeige

Haustiere beruhigen

Sollte es in diesem Jahr vereinzelt doch knallen, könnte das bei Haustieren Angst und Panik auslösen. Nicht mal ein harter Hund erträgt die Böller und Raketen. Die feinen Nasen sind empfindlich für den Schwefelqualm und das gute Gehör wird durch Explosionen malträtiert. Das kannst du für deinen besten Freund tun:

  • Schnür deine Wanderschuhe und mache am Silvestermorgen mit deinem Hund einen langen Spaziergang. Dadurch ist er am Abend etwas entspannter.
  • Du gehst nicht zum Lachen in den Keller, sondern um deinen Hund zu schützen. Wenn es draußen kracht, braucht er nämlich eine Rückzugsmöglichkeit in einem abgedunkelten warmen Raum.
  • Wenn sich dein Hund schon durchbeißen muss, dann bitte mit einem Knochen zwischen den Zähnen. Der setzt nämlich Glückshormone frei und beruhigt den Vierbeiner.
  • Sprich mit deinem Tierarzt. Denn genau wie Menschen sprechen besonders Hunde auf angstlösende Psychopharmaka an. Die Präparate sollten einige Tage vor Silvester eingenommen werden.

Diese Silvesterbräuche zünden in anderen Ländern

👙 Wenn du in Italien an Silvester die Hosen runterlässt, dann solltest du rote Unterwäsche tragen. Das machen dort nämlich alle, die glücklich und erfolgreich ins neue Jahr starten wollen.

🍾 Viele Franzosen treffen sich mit Freunden am Abend, um etwa Austern zu essen und Champagner zu trinken. Geböllert wird eher nicht, auch Raketen sind nicht allzu angesagt.

🎁 In Bulgarien ist es Brauch, einen Ast des Kornelkirschbaums bunt zu schmücken und ihn Leuten über den Rücken zu schlagen. Das machen meist Kinder, die ein glückliches, gesundes, fruchtbares und reiches neues Jahr wünschen. Im Gegenzug bekommen sie kleinere Geschenke.

🍇 Wenn die Spanier die Uhr runterzählen, machen sie dicke Backen. Denn bei jedem Glockenschlag stecken sie sich eine Weintraube in den Mund. Wer sich verzählt, wird kein gutes Neues Jahr haben.

🃏 Zum Neujahrsfest sind in Griechenland Karten- oder Würfelspielen angesagt – zu Hause und im Casino. Gezockt wird am Abend des 31. Dezember, oft bis zum nächsten Tag. Gewinner haben im nächsten Jahr Glück. Bei Verlierern klappt es in der Liebe. Ein Win-win-Brauch.

🎭 Die Dänen zählen zu den glücklichsten Menschen. Vielleicht auch wegen ihres Silvesterbrauchs. Viele erscheinen auf Partys mit witzigen Hüten, Brillen und angeklebten Bärten. Um Mitternacht steigen alle auf Stühle und hüpfen zum ersten Glockenschlag ins neue Jahr.

💋 Der Legende nach bringt es Paaren Glück, wenn sie sich unter einem Mistelzweig küssen. Diesen Weihnachts- oder Silvester-Brauch gibt es in Nordamerika und in vielen europäischen Ländern.

Mehr News und Videos
Heißhunger auf Chips und Pizza - Fressflashs sind typisch nach dem Konsum von Cannabis.
News

Heißhunger nach dem Kiffen: Wie kommt es dazu?

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group