Mit diesem Trick können sich Frauen besser orientieren als Männer
via Pixabay/CC0 Public Domain
Life,

Mit diesem Trick können sich Frauen besser orientieren als Männer

vor 1 Jahr

Frauen wird immer wieder vorgeworfen, dass sie kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben. Leider schneiden sie auch in vielen Tests schlechter ab. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass ihnen ein ganz simpler Trick helfen kann, um sich besser orientieren zu können – sogar besser als Männer.

Margaret Tarampi von der University of California in Santa Barbara und ihr Team machten ein Experiment mit 65 Männern und 70 Frauen. Dabei wurden in einem Modell verschiedene Gegenstände, wie zum Beispiel ein Baum oder ein Verkehrsschild, angeordnet. Die Testpersonen mussten sich dann in eines dieser Objekte hineinversetzen und den Forschern mitteilen, in welcher Richtung sich die anderen Gegenstände befanden. Dabei hatten die Männer die Nase vorn.

Nach dem ersten Test wurde die Aufgabenstellung ein klein wenig geändert, was den Frauen offenbar sehr geholfen hat. Zuerst wurde das Objekt, in das sie sich hineinversetzen sollten, durch eine menschliche Figur ersetzt. Danach wurden mehrere Dinge durch Menschengruppen ersetzt, durch die sie den Weg finden sollten. Bei dieser Konstellation überholten die Frauen das andere Geschlecht und lieferten sogar bessere Ergebnisse als die Männer.

Müssen Frauen eine Aufgabe über Orientierung im Zusammenhang mit Menschen lösen, verbessert sich also ihre Fähigkeit. Anders gesagt: Wenn eine Aufgabe über räumliches Vorstellungsvermögen als soziale Aufgabe verpackt wird, scheint das weibliche Geschlecht ganz zu vergessen, dass sie gerade eine mathematische Aufgabe lösen muss und kann sich ohne Probleme orientieren.

Welcher ist der richtige Weg?

Wegweiser
Welcher ist der richtige Weg?
© via Pixabay/CC0 Public Domain

Zwischen Frauen und Männern gibt es oft einen Geschlechterkampft, auch was das Thema Multitasking angeht. Doch sind Frauen wirklich besser darin als Männer? Galileo Reporter Jan Schwiderek hat die Antworten:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: