Anzeige
Weihnachten

O Tannenbaum: So findest du den perfekten Weihnachtsbaum

  • Aktualisiert: 17.12.2023
  • 05:00 Uhr
  • Galileo

An Weihnachten muss eine Tanne her! Worauf du beim Kauf achten solltest, welche ökologischen Alternativen es gibt und wie der Baum frisch bleibt. Das alles verraten wir dir auf dieser Seite.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Weihnachtsbäume

  • Rund 30 Millionen Weihnachtsbäume schmückten jährlich deutsche Wohnzimmer.

  • Nicht alle Fichten oder Tannen wachsen hierzulande. Rund zehn Prozent kommen laut dem Umweltbundesamt aus dem Ausland. Die Bäume brauchen Zeit: Erst nach etwa zehn bis zwölf Jahren sind sie groß genug.

  • Am beliebtesten: die Nordmanntanne. Züchter:innen bauen sie in Christbaum-Plantagen an - unter Einsatz von Chemikalien. Denn eigentlich ist sie nur im Kaukasus beheimatet.

  • Weil ein Weihnachtsbaum zwar schön, aber nicht nachhaltig ist, gibt es ökologische Alternativen: Leihbäume sowie Tannen oder Fichten aus biologischem Anbau.

Wann steht in Deutschland der Tannenbaum?

Article Image Media
© Galileo
Anzeige
Anzeige

Das solltest du beim Kauf beachten

↔ Der Kauf beginnt daheim: Miss aus, wie groß der Baum sein darf. Und nimm den Meterstab mit, draußen wirken Bäume oft kleiner als im Wohnzimmer.

🚚 Kurze Lieferzeit: Kauf einen Baum aus Deutschland. Er ist frischer und hat keine lange Reise hinter sich.

🌲 Ist der Stamm unten hell, liegt die Fällung nicht lange zurück. Je dunkler die Schnittstelle, desto älter der Baum.

⬇ Stampf mit dem Baum auf den Boden. Wenn er da schon Nadeln verliert, wird er an Heiligabend kaum noch schön sein.

💲 Check den Preis: Laut Prognosen des Bundesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger kostet eine gut gewachsene zwei Meter hohe Nordmanntanne dieses Jahr etwa 41 bis 54 Euro, eine Blaufichte in gleicher Höhe etwa 24 bis 32 Euro und eine einfache Fichte etwa 18 bis 24 Euro.

💨 Beim Transport auf dem Autodach zeigt der Stamm nach vorn. Sonst bricht dir der Fahrtwind die Äste ab.

Nachhaltige Weihnachten: Öko-Alternativen zum Wegwerf-Baum

Heimische Tannen sind ökologisch gesehen schon gar nicht so schlecht. Noch besser: Wenn der Baum mit einem FSC-, Naturland- oder Bioland-Siegel gekennzeichnet ist. Beim Öko-Anbau grasen zum Beispiel Schafe auf den Plantagen - die natürliche Variante zu Herbiziden. Eine Liste von regionalen Öko- und Bio-Anbietern findest du hier.

Noch in den Kinderschuhen, aber in Städten wie Berlin und München schon angekommen: der Leih-Weihnachtsbaum. Zwischen 50 und 100 Euro kostet ein Baum samt Wurzeln und Topf über die Feiertage. Nicht billig, aber dafür dürfen die Tannen und Fichten nach dem Fest weiterwachsen.

Anzeige

Keinachtsbaum statt Weihnachtsbaum

Teste dein Wissen im Weihnachtsbaum-Quiz!

Anzeige

So sieht dein Weihnachtsbaum an Heiligabend noch frisch aus

❄ Zuhause solltest du den Baum kühl und trocken lagern, zum Beispiel auf dem Balkon oder im Garten.

💧 Stell ihn in einen Eimer mit nassem Sand. So kann der Baum "trinken", du ihn besser gießen und der Frost friert den Stamm nicht fest.

📅 Erst kurz vor dem Fest zieht er dann in die Wohnung um. Nicht neben eine Heizung stellen und Wasser nicht vergessen.

💦 Damit er das Wasser gut aufnehmen kann, kürze den Stamm um ein paar Zentimeter. Faustregel: Eine zwei Meter hohe Tanne braucht etwa zwei Liter.

🎄 Nun aber das Wichtigste: Schmücken, Bestaunen und Geschenke drunter legen.

Das sind Weihnachtsbäume der Superlative

Er ist wohl der berühmteste Christbaum der Welt: Zum 89. Mal feiern die New Yorker das "Christmas tree lightning" vor dem Rockefeller Center.
Er ist wohl der berühmteste Christbaum der Welt: Zum 89. Mal feiern die New Yorker das "Christmas tree lightning" vor dem Rockefeller Center.© Imago Images/VCG
Auf dem Dortmunder Hansaplatz steht auch 2021 wieder der größte Weihnachtsbaum der Welt: Rund 45 Meter ist er hoch. Dafür wurden etwa 1.700 Rotfichten an einem Metallgerüst "zusammengesteckt".
Auf dem Dortmunder Hansaplatz steht auch 2021 wieder der größte Weihnachtsbaum der Welt: Rund 45 Meter ist er hoch. Dafür wurden etwa 1.700 Rotfichten an einem Metallgerüst "zusammengesteckt".© picture alliance / Bernd Thissen / dpa
Für viele der schönste Weihnachtsbaum der Welt: Auf dem Kathedralenplatz in Vilnius erstrahlt nicht nur der Baum. Ein Schleier aus Lichterketten taucht den Platz in eine festliche Atmosphäre.
Für viele der schönste Weihnachtsbaum der Welt: Auf dem Kathedralenplatz in Vilnius erstrahlt nicht nur der Baum. Ein Schleier aus Lichterketten taucht den Platz in eine festliche Atmosphäre.© picture alliance / Photoshot
Der Monte Ingino vor den Toren der italienischen Stadt Gubbio liegt der offiziell größte Weihnachtsbaum - allerdings ist er nicht echt. Er besteht aus fast 1.000 grünen und bunten Lichtern.
Der Monte Ingino vor den Toren der italienischen Stadt Gubbio liegt der offiziell größte Weihnachtsbaum - allerdings ist er nicht echt. Er besteht aus fast 1.000 grünen und bunten Lichtern.© picture alliance / dpa / Pietro Crocchioni
Er ist wohl der berühmteste Christbaum der Welt: Zum 89. Mal feiern die New Yorker das "Christmas tree lightning" vor dem Rockefeller Center.
Auf dem Dortmunder Hansaplatz steht auch 2021 wieder der größte Weihnachtsbaum der Welt: Rund 45 Meter ist er hoch. Dafür wurden etwa 1.700 Rotfichten an einem Metallgerüst "zusammengesteckt".
Für viele der schönste Weihnachtsbaum der Welt: Auf dem Kathedralenplatz in Vilnius erstrahlt nicht nur der Baum. Ein Schleier aus Lichterketten taucht den Platz in eine festliche Atmosphäre.
Der Monte Ingino vor den Toren der italienischen Stadt Gubbio liegt der offiziell größte Weihnachtsbaum - allerdings ist er nicht echt. Er besteht aus fast 1.000 grünen und bunten Lichtern.
Anzeige

Häufige Fragen zum Weihnachtsbaum

Das könnte dich auch interessieren

Masse mit Klasse Knödel: Kloß-Großhersteller vs. Knödel-Manufaktur

  • Video
  • 19:34 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group