Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Clips der Woche fliegende Pferde

"Da steht ein Pferd … in der Luft?": In den Clips der Woche geht's hoch hinaus

Beim Anblick der "fliegenden" Pferde reiben wir uns in den Clips der Woche erstaunt die Augen. Außerdem sorgt eine Modell-Eisenbahn für rekordträchtige Töne. Und: Weinbauern kämpfen um ihre Ernten.
"Da steht ein Pferd … in der Luft?": In den Clips der Woche geht's hoch hinaus
0

4 Hufen für ein Halleluja: "Fliegende" Pferde

  • 🇨🇭

    Im Kanton Jura bot sich ein ungewöhnlicher Anblick: Sorgfältig an Hubschraubern befestigte Pferde flogen in luftiger Höhe über die waldbedeckte Schweizer Region nahe der französischen Grenze.

  • 👩‍🔬

    Wer Tierquälerei befürchtet, kann beruhigt sein: Der abenteuerliche "Güter-Transport" stand ganz im Zeichen der Wissenschaft.

  • 🐎

    In der Schweiz sind Pferde etwa zum Tragen von Ausrüstung in den Bergen im Einsatz. Falls sich dabei ein Tier verletzt, muss es schnell in die nächste Klinik. Um den Ablauf in diesem Ernstfall zu verbessern, testete die Schweizer Luftwaffe im Auftrag der Universität Zürich den Transport unter ärztlicher Aufsicht.

Weltrekord statt Abstellgleis: "Zugige" Einführung in die Klassik

  • 🍷

    Dass ein Glas je nach Füllhöhe unterschiedliche Klänge erzeugen kann, hat jede:r bestimmt schonmal bemerkt - auch ohne Physik-Leistungskurs.

  • 🚂

    Das Team des Miniatur Wunderlands in Hamburg hat mit diesem Wissen kürzlich sogar einen offiziellen Weltrekord aufgestellt.

  • 🎼

    Auf einer 200 Meter langen Strecke stellte das Team rund 3.000 mit verschieden viel Wasser gefüllte Gläser auf. Eine Modell-Eisenbahn durchfuhr den Parkour und schlug die Gläser an. Das Ergebnis: eine 6-minütige Symphonie, die es so zuvor noch nie gegeben hatte.

Wein-Fans müssen sich warm anziehen

  • 🌦

    "Der April macht, was er will" - selten war der Spruch so treffend wie in diesem Jahr. Die notwendigen Maßnahmen in der Corona-Pandemie schlagen aufs Gemüt und das vielerorts schmuddelige Wetter sorgt auch nicht für Sommer-Vorfreude.

  • 👨‍🌾

    Durch den nächtlichen Frost fürchten manche Weinbauern sogar um ihre Ernten. Schätzungen zufolge drohen in Frankreich und Kroatien etwa bis zu 90 Prozent der Weinpflanzen der kalten Witterung zum Opfer zu fallen.

  • 🔥

    Um den Schaden zu begrenzen, kämpfen die Weinbauern mit Frostfackeln und kleineren Feuern um die kostbaren Trauben.

Veröffentlicht: 17.04.2021 / Autor: Alexander Duebbert