Anzeige

QAnon: Wer oder was steckt hinter der Q-Bewegung?

  • Veröffentlicht: 15.10.2021
  • 12:45 Uhr
  • Galileo

Auch in Deutschland verbreiten Anhänger der Q-Bewegung über obskure Internet-Posts und YouTube-Videos wilde Verschwörungsmythen - zum Beispiel über Corona, Bill Gates oder Donald Trump. Wo der QAnon-Spuk begann und was ihn so gefährlich macht.

Anzeige

Das Wichtigste zu QAnon

  • QAnon startete im Oktober 2017: Ein User, der sich "Q" nannte, postete, er sei ein hochrangiger Informant aus dem engsten Kreis von Donald Trump.

  • QAnon verbreitet seitdem Verschwörungs-Theorien und sagt Geschehnisse voraus, die sich allerdings nie bewahrheiteten. Dabei greift QAnon auch auf antisemitische Feindbilder zurück und erinnert an mittelalterliche Verschwörungsmythen, die zur Pest entstanden.

  • Die Q-Anhängerschaft, also Personen, die durch ihren verschwörungsideologischen Glauben motiviert sind, sieht einen endzeitlichen Kampf "Gut gegen Böse" heraufziehen und deutet die Posts von "Q" als Wahrheit.

  • Die US-Bundespolizei warnte bereits im August 2019 vor terroristischen Anschlägen aus dem Umfeld der Q-Bewegung. Der rechtsextreme Terrorist von Hanau wird aufgrund seiner Äußerungen mit QAnon in Verbindung gebracht.

  • Obwohl bei Twitter und Facebook Accounts und Gruppen der Q-Anhänger:innen gesperrt oder gelöscht wurden, wächst die Bewegung weiter - spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie auch in Deutschland und in der westlichen Kultur.

Anzeige
Anzeige

Wer ist Q: die bekanntesten Theorien

Seit dem ersten Post wird gerätselt, wer sich hinter dem Namen verbirgt. "Q" soll dabei für die "Q Clearance" stehen. Wer diese Freigabe-Stufe hat, erhält Einsicht in die geheimsten Dokumente der US-Regierung. "Anon" steht für anonym.

Dass sich dahinter tatsächlich ein hoher Regierungsbeamter oder eine Person der Politik verbirgt (oder Trump selbst, wie manche Anhänger:innen glauben), muss bezweifelt werden. Diese Theorien ranken sich um die Identität von Q:

🤡 Ein Streich italienischer Anarchisten und Anarchistinnen?

BuzzFeed wies 2018 auf Parallelen zwischen den Verlautbarungen von Q und einer links-anarchistischen Gruppe aus Italien hin. "Wu Ming", so heißt die Gruppe, wolle auf diese Weise die fanatischen Anhänger:innen Trumps vorführen. Wu Ming weist das zurück. So ein Verhalten sei zu gefährlich.

🎮 Eine Abkapslung der Gamer-Szene?

Unter dem Hashtag #gamergate versammelten sich Gamer 2014, um gegen in ihren Augen allzu progressive und "politisch korrekte" Inhalte in Videospielen zu demonstrieren. Aus diesen Aktivisten und Aktivistinnen könnte sich eine Gruppe von "Informations-Terroristen und -Terroristinen" gebildet haben, wie das Magazin Wired vermutete.

📣 Die YouTuberin Tracy Diaz?

Der US-Sender NBC hat die ersten QAnon-Posts zurückverfolgt - und landete auf 2 anonymen 4chan-Profilen. Auf dieser Plattform gaben 2 Moderatoren ihre Theorien wohl an die YouTuberin Tracy Diaz weiter, die seither sehr gutes Geld mit ihren Videos verdient. Auch die beiden Moderatoren eröffneten daraufhin einen eigenen, anonymisierten YouTube-Channel.

Die Kernaussagen der QAnon Bewegung

Achtung! Jetzt verlassen wir mal kurz die Welt von Galileo! In den kommenden Absätzen wird kein einziger Satz stimmen. Aber da müssen wir jetzt durch. Das krude Weltbild der QAnon-Anhänger:innen, auf dem weitere Verschwörungsmythen aufbauen, mal kurz zusammengefasst:

Anzeige

Trump, Deep State und unterirdische Kindergefängnisse

Danach würden die USA von einer geheimen, moralisch verdorbenen Elite, dem sogenannten Deep State (auf Deutsch: "tiefer Staat") beherrscht. Die Elite bestehe aus Mitgliedern der demokratischen Partei, Banker:innen, den "Medien", Hollywood-Stars und, und, und.

Die hätten sich zusammengetan, um Ungeheuerliches zu vertuschen: In unterirdischen Kerkern seien Kinder eingesperrt, um sie sexuell zu missbrauchen und aus ihnen das körpereigene Stoffwechselprodukt Adrenochrom zu gewinnen. Damit hielten sich die Eliten jung oder werden davon high.

US-Präsident Donald Trump sei der Auserwählte, der den Deep State zu Fall bringt. Im Gegenzug hätten sich die Eliten zusammengetan, um Trump zu stürzen und eine Diktatur zu errichten.

Donald Trump ist für seine Gestik bekannt: Formen Zeigefinger und Daumen das typische "O" wie auf dem Foto, ist das für die Q-Anhängerschaft ein "Q" - und somit eine geheime Botschaft.
Donald Trump ist für seine Gestik bekannt: Formen Zeigefinger und Daumen das typische "O" wie auf dem Foto, ist das für die Q-Anhängerschaft ein "Q" - und somit eine geheime Botschaft.© picture alliance / AA / Lev Radin

Beispiel Corona-Virus: So verrückt sind die Q-Verschwörungsmythen

🤯 Da die "Botschaften" von Q sehr vage gehalten sind, deuten die Q-Gefolgschaft sie unterschiedlich:

🤯 Der Corona-Virus sei reine Erfindung, um den Leuten Angst zu machen. Warum? Damit sie sich impfen lassen - denn da sollen Stoffe drin sein, mit denen sie dann gesteuert würden …

🤯 ... oder es soll eine Biowaffe sein, die ganz bewusst freigesetzt wurde …

🤯 ... oder es soll eigentlich um etwas ganz anderes gehen: Ablenkung. Demnach befreien Trumps Truppen gerade abertausende Kinder aus ihren unterirdischen Gefängnissen.

🤯 Übrigens: Mit den neuen 5G-Sendemasten ließen sich Krankheiten wie Corona verbreiten, sind sich manche Q-Anhänger:innen sicher.

🤯 Die verschiedenen "Erklärungen" wirken absurd, sind aber praktisch. Sie bieten Anknüpfungspunkte zu vielen anderen Gruppen: zum Beispiel Impfgegner:innen und Fortschritts-Skeptiker:innen.

❗ Aber Achtung: Sei vorsichtig und fall nicht auf Fake News rein: Wir verraten dir, wie du dich gegen Verschwörungstheorien rund um Corona wappnen kannst.

Anzeige

Wie viele der Verschwörungstheorien von QAnon haben sich bewahrheitet?

Bisher hat sich keine der Verschwörungstheorien von QAnon bewahrheitet,  obwohl in den "QDrops" - den Botschaften von Q - immer wieder konkrete Ankündigungen zu bevorstehenden Ereignissen gemacht werden. Im Herbst 2017 wurde beispielsweise verbreitet, Trump würde in den nächsten Tagen einen Putsch gegen den sogenannten Deep State, die verborgene demokratisch-satanistische Elite der USA, verüben und diese zur Rechenschaft ziehen. 

Die Verhaftung von zahlreichen namentlich genannten Menschen, unter ihnen Hillary Clinton und bekannte TV- und Hollywoodstars, stehe unmittelbar bevor. Allerdings passierte nichts. QAnon-Anhänger:innen lassen sich durch derartige offensichtlich falsche Ankündigungen jedoch nicht abschrecken, sondern sehen sie als Fehlinterpretation oder sogar als einen besonders geschickten Schachzug einer übergeordneten Strategie.

Galileo vom 2020-05-13

Verschwörungstheorien: Wer und was steckt dahinter?

Je länger die Corona-Krise dauert, desto mehr häufen sich Verschwörungstheorien. Doch warum verbreiten sich die teilweise abstrusen Theorien so schnell in einer angeblich aufgeklärten Gesellschaft und wer profitiert eigentlich davon?

  • Video
  • 12:13 Min
  • Ab 12
Anzeige

QAnon Bewegung: Der Einfluss in Deutschland

In Deutschland handelte es sich bei den QAnon-Anhänger:innen anfangs vornehmlich um Rechtsradikale und Protagonist:innen der Reichsbürgerszene. In der Corona-Pandemie gewann die QAnon-Bewegung im Zuge der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung zahlreiche neue Anhänger:innen. Prominente Personen wie der Sänger Xavier Naidoo, der Kochbuch-Autor Attila Hildmann oder der Unternehmer und Moderator der "Querdenken"-Demonstration, Friedemann Mack, verbreiten entsprechende Mythen.

QAnon Aussagen werden auf Telegram, Facebook und Twitter verbreitet

🔊 Die Verbreitung der QAnon-Aussagen erfolgte anfangs über das Internetforum 4chan, kurze Zeit später wechselten die Posts auf das radikalere Forum 8chan, welches im August 2019 offline ging.

💻 Es gibt jedoch mehrere Webseiten, auf denen die als "QDrops" bezeichneten Aussagen Q's gesammelt werden.

📲 Über sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und Telegram werden die QDrops verbreitet.

Beispiele von Ex-QAnon-Anhängern

Doch nicht jede:r der einst Teil der QAnon Bewegung war, ist weiterhin treue:r Angänger:in. Einige Personen haben sich auch dazu entschlossen, der Q-Anhängerschaft den Rücken zu kehren.

👨‍⚖️ QAnon Shamane bekennt sich schuldig

Jacob Chansley, der Mann mit der Büffelhorn-Fellmütze, erlangte als QAnon-Schamane bei dem Sturm des US-Kapitols am 6. Januar 2021 Bekanntheit. Im Prozess hat er sich schuldig bekannt und dafür eine lange Haftstrafe in Kauf genommen. Er sieht sich nicht mehr als  QAnon-Anhänger, sondern als gewaltloser, friedlicher Mann mit psychischen Problemen.

❌ 4 Fragen an eine Ex-QAnon-Anhängerin

Melissa Rhein Lively hat uns interessante Fragen rund um das Thema QAnon beantwortet - unten im Video siehst du ihre Antworten.

So gefährlich ist die QAnon Bewegung

All das klingt so absurd, dass man lachen möchte. Aber manche fanatischen Verschwörungs-Anhänger:innen sind auch bereit, mit Gewalt gegen das für sie Böse vorzugehen. Das zeigen 3 Beispiele von Anschlägen, die mit QAnon in Verbindung gebracht werden:

Ein 24-Jähriger US-Amerikaner erschoss den New Yorker Mafiaboss Frank Cali im März 2019. Die Überzeugung des Mörders: Cali sei ein Agent des Deep State gewesen.

Der Terrorist von Hanau, der im Februar 2020 10 Menschen ermordete, nimmt in einem Video deutlichen Bezug auf Q-Verschwörungs-Mythen - auch wenn er QAnon selbst nicht explizit nennt.

Bereits 2016 verbreitete sich der Hashtag "pizzagate". Demnach sei das Zentrum eines Kinderporno-Rings in einem Pizzeria-Keller in Washington zu finden. Ein Anhänger mit Sturmgewehr fuhr hin. Er fand dort nicht, was er erwartete. Es fielen Schüsse. Zum Glück starb damals niemand. Pizzagate gilt als ein Vorläufer der Q-Bewegung.

Warum ist die QAnon Bewegung so erfolgreich?

  • Wie jeder Verschwörungsmythos bietet QAnon eine einfache Erklärung der komplizierten Welt. Da sich Q als hochrangiges Mitglied der US-Regierung ausgibt, "leiht" er sich zudem die Glaubwürdigkeit dieser Institution für seine kryptischen Wortmeldungen.
  • Zudem aktiviert Q mit den "(Banker-)Eliten" den jahrhundertealten, antisemitischen Mythos des "Finanzjudentums", den auch der Nationalsozialismus bediente. Im Fokus der Q-Verschwörungs-Mythen stehen dann auch die Familie Rothschild und George Soros. Vor allem in rechtsextremen Kreisen sind das einschlägige Codewörter für "die Juden", also alle Angehörigen des Judentums.
  • Auch der Mythos von gefangenen und missbrauchten Kindern schlägt in diese Kerbe. Schon im Mittelalter verbreitete sich zur Pest-Zeit die Lüge, "die Juden" würden Kinderblut trinken.
  • Antisemitische Codes, selbst verliehene politische Bedeutung und die anonymen Verbreitungsmöglichkeiten des Internets: Mit dieser fatalen Kombination lässt sich das Wachstum von QAnon wohl am besten erklären.

So erkennst du Fake News selbst

💻 Die meisten Falschmeldungen werden heutzutage über soziale Medien verbreitet. Kommt dir eine Nachricht verdächtig vor, gib die Schlüsselwörter in einer Suchmaschine ein. Wie aktuell ist die Nachricht? Wird sie auch über größere, etablierte Medien verbreitet? Geben andere Medien noch Zusatz-Informationen, die etwas am Sachverhalt ändern?

👨‍💻 Immer noch keine Klarheit? Dann schau dir die Verfasserin oder den Verfasser der Nachricht genauer an. Wie lange ist die Person bereits auf einer Social-Media-Plattform aktiv? Ergeben die bisher veröffentlichten Beiträge Sinn? Wer und wie viele Leute haben die Beiträge geteilt? Ein neues Profil mit nur wenigen Followern deutet darauf hin, dass es sich um einen Social-Bot (ein Roboter-PC-Programm) handelt, das selbstständig Nachrichten verfasst und weiterleitet.

📄 Wenn Beiträge auf Websites verlinken, solltest du dir das Impressum genau anschauen. Das muss in Deutschland jede Website haben. Es gibt Auskunft über den die urhebende Person. Eine Seite ohne Impressum ist nicht vertrauenswürdig.

⌨ Nutze journalistische Angebote, die dabei helfen, Fake News zu identifizieren. Dazu zählen zum Beispiel der Faktenfinder der ARD oder Spezialseiten wie mimikama.at oder hoaxmap.org. Hier kannst du einen Suchbegriff eingeben und überprüfen lassen, ob es sich um Falschmeldungen handelt.

🖼 Schau dir Bilder genau an. Oft sind die zwar echt, wurden aber in einen falschen Kontext gesetzt. Hier hilft die Google-Bildersuche: Sie zeigt, wo und in welchem Kontext das Bild zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

🎞 Bei Videos muss man besonders gut hinsehen, um zu erkennen, ob sie womöglich manipuliert wurden. Wenn du nicht sicher bist, ob ein bestimmtes YouTube-Video echt ist, kannst du den Link bei einer speziellen Suchmaschine von Amnesty International eingeben. Sie funktioniert wie eine Rückwärtssuche und findet heraus, ob es möglicherweise ähnliche Videos gibt, die in einem anderen Kontext stehen oder anders geschnitten sind.

Die häufigsten Fragen zu QAnon im Überblick

Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group