Anzeige

Rickrolling: Die Story zum beliebten Meme

  • Veröffentlicht: 25.06.2021
  • 18:45 Uhr
  • Alena Brandt

Das Meme Rickrolling hat dem Musikvideo "Never Gonna Give You Up" von Rick Astley fast 1 Milliarde Klicks beschert. Wie es dazu kam, erfährst du hier.

Anzeige

Rickrolling: Der Meme-Klassiker

😝 Ätsch, reingelegt! Rickrolling (auch Rick Rolling) ist einer der ältesten Internetwitze. Das Meme gibt es seit rund 15 Jahren.

💻 Ein ahnungsloser Internetnutzer wird dabei mit einen vielversprechenden Link gelockt, der ihn aber lediglich zum Musik-Video aus dem Jahr 1987 "Never Gonna Give You Up" von Rick Astley leitet.

👀 Den ersten große Rickrolling-Clou gab es im Jahr 2007. Der Trailer zum Computerspiel GTA 4 kam heraus. Die Gamer wollten ihn sehen. Zu viel Traffic: Die Seite brach zusammen.

🖱️ Daraufhin postete ein Nutzer eines Imageboards einen Link à la: Du willst den GTA-Trailer sehen? Hier gibt's ihn.

🕺 Millionen GTA-Fans klickten den Link - und wurden reingelegt. Statt cooler Game-Grafik sahen sie den schnulzig-singenden Rick Astley im 80er-Jahre-Look mit Schulterpolstern.

😅 Das Meme löste einen Hype aus. Es wurde zigfach kopiert. Rick Astley selbst nahm sein Image als Witzfigur gelassen. Sein damaliger Nr.1 Hit ermöglichte ihm die Rente mit 27 - da kann man schon cool bleiben.

🥱 Die Idee zum Link auf Rick Astley hatte der damals 19-jährige Shawn Cotter. Er war in Südkorea stationiert - und hatte wenig zu tun. Langeweile macht erfinderisch. Keine Angst, dieser Link ist kein Prank.

Anzeige
Anzeige

Rickroll the Capitol: Die Sprecherin des Repräsentanten-Hauses lockte mit Katzen

Nancy Pelosi gehört zu den bekanntesten Rickroll-Trollen. Die Sprecherin des Repräsentanten-Hauses der USA lockte die Nutzer mit einer "Capitol Cat Cam", die die Katzen in einem Büro des Kapitol zeigen sollte. Tatsächlich sehen die Zuschauer für 37 Sekunden 2 Katzen um altehrwürdige Sessel streifen und auf die Fensterbank springen. Dann plötzlich wird das Musik-Video von Rick Astley eingespielt. Katzenhaft bewegt dieser sich zwar nicht - aber spektakulär rhythmisch! Sieh selbst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rickrolling-Live-Version: Die Foo Fighters mit Rick Astley

Bei einem Konzert in Japan holte die Rockband Foo Fighters den Pop-Star Rick Astley auf die Bühne. Zusammen stimmten sie ein Lied an, was erst wie Hardrock klang - dann aber in die soften Klänge von Astleys Pop-Hit überging. Die wohl bisher coolste Rickrolling-Version!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Ein Fan rickrollte Rick Astely

🙈 Rick Astley vertrieb sich während des Lockdowns seine Zeit auf Reddit und postete dort alte Backstage-Fotos. Ein Fan erkannte ihn - und lockte den Sänger auf einen Link. Dieser sollte zu einem Backstage-Foto des damals 12-jährigen Fans mit dem Sänger führen. Rick Astley klickte ihn an - und landete, na wo wohl, auf seinem eigenen Musik-Video. Seine Reaktion: Applaus! Muss man erstmal schaffen, die Kultfigur des Rickrollings höchstpersönlioch zu rickrollen.

Rick Astley damals und heute: vom Plastik-Popstar zum reifen Comeback

Sah aus wie ein Teenie-Boy: Mit 21 Jahren wurde der britische Sänger  Rick Astley 1987 mit seinem Hit "Never Gonna Give You Up" zum Weltstar.
Sah aus wie ein Teenie-Boy: Mit 21 Jahren wurde der britische Sänger Rick Astley 1987 mit seinem Hit "Never Gonna Give You Up" zum Weltstar. © picture alliance / Photoshot |
Na, das ist ja fast schon ein zeitloser Style: Rick Astley singt 2001 im Alter von 35 Jahren bei einer Charity-Veranstaltung.
Na, das ist ja fast schon ein zeitloser Style: Rick Astley singt 2001 im Alter von 35 Jahren bei einer Charity-Veranstaltung.© IMAGO / Scherf
Comeback mit 50: Nachdem er im Alter von 27 Jahren in den Ruhestand ging, brachte er 2016 erfolgreich ein neues Album heraus.
Comeback mit 50: Nachdem er im Alter von 27 Jahren in den Ruhestand ging, brachte er 2016 erfolgreich ein neues Album heraus. © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress
Und so sieht er heute aus: Etwas reifer, logo. Aber die Frisur kommt uns doch bekannt vor.
Und so sieht er heute aus: Etwas reifer, logo. Aber die Frisur kommt uns doch bekannt vor.© IMAGO / ZUMA Wire
Ohne Worte.
Ohne Worte.© IMAGO / BRIGANI-ART
Sah aus wie ein Teenie-Boy: Mit 21 Jahren wurde der britische Sänger  Rick Astley 1987 mit seinem Hit "Never Gonna Give You Up" zum Weltstar.
Na, das ist ja fast schon ein zeitloser Style: Rick Astley singt 2001 im Alter von 35 Jahren bei einer Charity-Veranstaltung.
Comeback mit 50: Nachdem er im Alter von 27 Jahren in den Ruhestand ging, brachte er 2016 erfolgreich ein neues Album heraus.
Und so sieht er heute aus: Etwas reifer, logo. Aber die Frisur kommt uns doch bekannt vor.
Ohne Worte.
Anzeige

Der Ursprung von Rickrolling- zuerst gab es die rollende Ente

  • Duckrolling ist ein Internetscherz, bei dem User ungewollt zum Bild einer Ente auf Rollen geleitet werden. Die Idee hatte der Gründer eines Internet-Nerd-Netzwerks.

  • Er baute einen Wortfilter auf der Seite ein: Dieser ersetzte das Wort "egg" durch "duck" - aus dem Ei wurde also eine Ente. Beiträge über das Eier-Gericht "Eggrolls" wurden zu "Duckrolls", also Entenrollen.

  • Kettenreaktion: Das fand wiederum ein anderer Nutzer so lustig, dass er das Wort mit einer Ente auf Rollen bebilderte. Daraus entstand der Gag, Leute mit einem sensationell klingendem Link-Titel auf das Bild zu locken.

  • Dieser Prank bekam den Namen Duckrolling. Aus dem Prinzip entstand später das "Rickrolling". Total bescheuert? Stimmt. Aber auch total erfolgreich. So ist das mit Witzen.

Du willst mehr Witze und Memes? Hier findest du sie

Distracted Boyfriend: Die Story zum beliebten Meme

Wie entsteht ein Meme? - Von der Idee bis zum viralen Hit

Elon Musks Aprilscherz 2018 ging nach hinten los

5 Witze, die 99 Prozent aller Menschen nicht verstehen

Mehr News und Videos
Heißhunger auf Chips und Pizza - Fressflashs sind typisch nach dem Konsum von Cannabis.
News

Heißhunger nach dem Kiffen: Wie kommt es dazu?

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group