Anzeige

Schönheitsideale im Wandel der Zeit: Früher schön, heute überholt

  • Veröffentlicht: 04.07.2021
  • 20:45 Uhr
  • Galileo

Schönheitsideale wandeln sich  im Laufe der Zeit. Eine Reise zu Schönheitspflastern, schwarzen Zähnen und Körperkunst. Außerdem im Podcast: Was tun wir alles für die Schönheit?

Anzeige

Schönheitsideale im Wandel der Zeit

🍗 Während bei den antiken Griechen athletische Körper als schön galten, waren mollige Bäuchlein bei den Römern ein Zeichen von Wohlstand.

👄 Jahrhunderte lang war es in Japan Mode, sich die Zähne schwarz zu färben. Die gewünschte Farbe wurde durch eine Mixtur aus Eisenspänen, Tee oder Reiswein erreicht.

😇 Im Mittelalter war keusche Schönheit gefragt: Wenig Schminke, blasse Haut und kleine Brüste. Junge Frauen schmierten sich sogar Taubenmist auf die Brust - er sollte das Wachstum stoppen. Auch hip: eine hohe Stirn. Dazu zupfte man sich die Haare am Ansatz büschelweise aus. Gebräunte Haut war ein Armuts-Zeugnis, das für bäuerliche Feldarbeit stand.

👁️ Im Barock wurde es pompös: Weiße Mehl-Gesichter, knallrote, runde Wangen und dazu wallende Locken-Perücken. Die ideale Frau hatte eine schmale Wespen-Taille - täglich geschnürt durch enge Korsagen. Ebenfalls angesagt: große Pupillen. Belladonna hieß das Zaubermittel - ein Gift-Cocktail aus der schwarzen Tollkirsche. Ein paar Tröpfchen und die Augen glichen einem schwarzen Ozean.

⚫️ In Frankreich des 17. Jahrhunderts trugen Frauen so genannte "Fliegen" im Gesicht. Die Schönheitspflästerchen aus Samt und Seide sollten das Verführen erleichtern. Je nachdem wo sie platziert wurden, hatten sie ein andere Bedeutung.

👣 Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in China der Lotusfuß als Schönheitsideal angestrebt. Der "perfekte" Fuß sollte nicht länger als 12 cm sein. Dafür wurden Frauen in einer langwierigen und schmerzhaften Prozedur die Zehen gebrochen und zur Ferse gezogen.

👯 Marylin Monroe machte es vor: In den 50er-Jahren waren Kurven das weibliche Schönheits-Ideal. Später waren skinny Frauen in Mode - wie Twiggy oder Kate Moss.

🧔‍♂️ Auch der männliche Bartwuchs unterlag vielen Launen der Mode - vom mittelalterlichen Backen-Bart über den dünnen Schnauzer hin zum Holzfäller-Look.

Anzeige
Anzeige

Podcast: Was Menschen für ihre Schönheitsideale tun

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das sagt die Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky von der LMU München

💬 Körperlichkeit ist auch immer Ausdruck einer sozialen Position und von Wohlstand. So war Körperfülle früher ein Zeichen dafür, dass Menschen es sich leisten konnten, nicht körperlich arbeiten zu müssen.

💬 Kulturen haben sichtbare Marker für Übergangsrituale, wie Tattoos und Piercings. Mittlerweile werden Tattoos auch als reiner Körperschmuck gestochen. Dennoch zeigen wir weiter Zugehörigkeit, zu einer Subkultur, einem Milieu oder ähnlichem.

💬 Heute geschieht die Körpergestaltung überwiegend bewusst und sichtbar. Das ist nichts, was verborgen werden muss. Friseursalons haben große offene Fenster, ebenso wie beispielsweise Fitnessstudios.

Wusstest du, dass das Philtrum für manche ein wichtiges Schönheitsmerkmal ist?

Anzeige

Schönheitsideale sind von Land zu Land verschieden

Mit der Größe der Lippenteller wird im Mursi-Stamm (Äthiopien) der Status der Frau unterstrichen.
Mit der Größe der Lippenteller wird im Mursi-Stamm (Äthiopien) der Status der Frau unterstrichen. © picture allianceimageBROKER
Skarifizierungen sind bei vielen afrikanischen Stämmen beliebt. Sie symbolisieren den Familienstand und den Status einer Frau.
Skarifizierungen sind bei vielen afrikanischen Stämmen beliebt. Sie symbolisieren den Familienstand und den Status einer Frau. © picture alliance Arco Images GmbH
In Japan gilt die Lidfalte als äußerst attraktiv. Für größere Augen legen sich vor allem Frauen unters Messer.
In Japan gilt die Lidfalte als äußerst attraktiv. Für größere Augen legen sich vor allem Frauen unters Messer. © picture alliance NurPhoto
Das Tattoo erzählt die Geschichte und die Herkunft des Kämpfers. Sie durfte aber nur von hochrangigen Mori getragen werden.
Das Tattoo erzählt die Geschichte und die Herkunft des Kämpfers. Sie durfte aber nur von hochrangigen Mori getragen werden.© picture alliancerobertharding
Der Halsschmuck des Padaung-Volkes wird von den Frauen nie abgenommen und kann bis zu 10 Kilogramm schwer werden.
Der Halsschmuck des Padaung-Volkes wird von den Frauen nie abgenommen und kann bis zu 10 Kilogramm schwer werden. © picture alliance blickwinkel
Mit der Größe der Lippenteller wird im Mursi-Stamm (Äthiopien) der Status der Frau unterstrichen.
Skarifizierungen sind bei vielen afrikanischen Stämmen beliebt. Sie symbolisieren den Familienstand und den Status einer Frau.
In Japan gilt die Lidfalte als äußerst attraktiv. Für größere Augen legen sich vor allem Frauen unters Messer.
Das Tattoo erzählt die Geschichte und die Herkunft des Kämpfers. Sie durfte aber nur von hochrangigen Mori getragen werden.
Der Halsschmuck des Padaung-Volkes wird von den Frauen nie abgenommen und kann bis zu 10 Kilogramm schwer werden.
KW31

Body-Modification: Körperkunst extrem

Eins ist klar: Angst vor Skalpellen, Nadeln und Tätowiermaschinen sollte man als Body-Mod-Fan nicht haben. Was reizt Menschen daran, ihren Körper so drastisch zu verändern?

  • Video
  • 03:27 Min
  • Ab 0
Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Körperkulte weltweit

  • Körperkult bedeutet, dass je nach Kultur und Jahrhundert bestimmte Äußerlichkeiten als schön empfunden und von Teilen der Gesellschaft angestrebt werden.

  • Vor allem seit dem 20. Jahrhundert sind die Schönheitsideale gerade im Westen nicht mehr so festgefahren. Frauen müssen sich beispielsweise keiner strengen Kleiderordnung mehr beugen

  • Dennoch herrscht weiter ein gewisser gesellschaftlicher Zwang: Es gibt immer noch - kulturabhängige - Vorstellungen davon, was als schön gilt und damit wie ein Körper auszusehen hat.

Bei Tieren gelten keine unrealistischen Schönheitsideale, darum haben sie es leicht die Massen zu begeistern. Sowas nennt sich dann Petfluencer. Lies hier, was es mit den tierischen Influencern auf sich hat.

Mehr News und Videos
Zikade Brut X Usa Gettyimages 169958929
News

Zikaden: Warum den USA eine gigantische Insekten-Plage bevorsteht

  • 18.04.2024
  • 15:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group