Anzeige

Was wäre, wenn wir alle gleichzeitig Sommerferien hätten?

  • Veröffentlicht: 07.07.2022
  • 08:45 Uhr
  • Carolin Teuber
Article Image Media
© Imago Images/Fotoagentur Nordlicht

Gleiche Sommerferien für alle Bundesländer! Warum das Deutschland ins Chaos stürzen könnte, erfährst du hier.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Sommerferien

  • Immer wieder gibt es Forderungen nach einer Änderung der Sommerferien in ganz Deutschland. Die Stadtstaaten Berlin und Hamburg wollen die Urlaubs-Starttermine aller Bundesländer näher zusammenzulegen.

  • Die aktuelle Sommerferien-Regelung benachteilige viele Schüler:innen: Anders als in Bayern und Baden-Württemberg sind in den übrigen Bundesländern Start- und Enddatum der Sommerferien sehr verschieden.

  • Das führt zu verkürzten Schuljahren und damit zu kürzeren Lernphasen und mehr Belastung für Schüler:innen und Lehrer:innen.

  • Dieses Jahr lag die Spanne zwischen dem frühesten Ferienbeginn und dem spätesten Ferienende bei 77 Tagen.

  • Immer wieder wird darüber diskutiert, die Ferienzeit in Deutschland zu vereinheitlichen. Bereits 2019 wurde in der Kultusministerkonferenz der Vorschlag eingereicht. Zu einer Einigung kam es bisher aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Das würde passieren, wenn alle gleichzeitig Sommerferien hätten:

🚗 Noch mehr Stau auf den Autobahnen. Aktuell sind die Ferienzeiträume der Länder versetzt, um dieses Problem zu vermeiden.

🚉 Bahnhöfe, Flughäfen, Züge und Busse wären überfüllt. Viele Verbindungen stünden aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr zur Verfügung.

💶 Der Tourismuskollaps droht: Die große Nachfrage im kleinen Zeitfenster würde die Preise nach oben treiben. Viele Familien könnten sich Urlaub nicht leisten.

🛏️ Die Bettenkapazität der Hotels in beliebten Regionen wäre schnell ausgeschöpft.

⛱ Eine Anpassung der Sommerferien wäre gefährlich für die Tourismusbranche: Die Sommersaison als wichtige Einnahmequelle würde kürzer werden.

Wie viel Sommerferien gibt es in den europäischen Ländern?
Wie viel Sommerferien gibt es in den europäischen Ländern?© Galileo
Galileo

Ort der Woche: Autobahn

Sind Sie eigentlich auch schon urlaubsreif? Mittlerweile sind ja in fast allen Bundesländern Sommerferien. Und jeder zweite fährt mit dem Auto in den Urlaub. Aber bis dahin ist es für viele ein langer und oft auch stressiger Weg.

  • Video
  • 03:30 Min
  • Ab 6
Anzeige

Melanie Mikulla, Unternehmenssprecherin ADAC München sagt:

💬 Je enger der Korridor für die Sommerferien wird, desto mehr Staus sind zu erwarten. Staus gibt es ja jetzt schon in der Sommerferien, nicht nur wegen der Deutschen. Auch wegen der Reisenden aus den Nachbarländern.

Stressfrei in die Sommerferien: 3 Tipps vom ADAC

⏰ Wähle antizyklische Reisezeiten. Der Großteil reist Freitagnachmittag oder am Samstag an. Besser du wählst einen Wochentag für die Anreise. Vermeide Nachtfahrten, es sei denn, du kannst dich beim Fahren abwechseln.

🥪 Packe ausreichend Getränke und Essen ein. So kannst du das Gedränge an Raststätten umgehen.

🎵 Sorge für Unterhaltung: Nimm gute Musik oder ein Hörspiel mit, damit es nicht langweilig wird.

Anzeige
Mehr News und Videos
Zikade Brut X Usa Gettyimages 169958929
News

Zikaden: Warum den USA eine gigantische Insekten-Plage bevorsteht

  • 18.04.2024
  • 15:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group