Wie das Verwenden von Emoticons unsere Persönlichkeit beschreibt
Galileo

Wie das Verwenden von Emoticons unsere Persönlichkeit beschreibt

vor 2 Jahren

Emoticons sind unser ständiger Begleiter. Wir verzieren damit das Ende unserer Nachrichten in sozialen Netzwerken. Doch hättet ihr gedacht, dass es einiges über eure Persönlichkeit aussagt, welche von ihnen ihr verwendet? 

Generell verwenden wir Emoticons, um unsere persönliche Meinung zu unterstreichen, Gefühle auszudrücken oder auf etwas Zweideutiges anzuspielen. Aber es gibt glückliche und traurige, aufgeregte und gechillte Gesichter. Fakt ist: Jeder verwendet sie ein bisschen anders.

Um herauszufinden warum das so ist, haben Forscher der Edge Hill University in Zusammenarbeit mit der Australian Catholic University ein Psychologisches Experiment gestartet, um das „Chat-Verhalten“ von Studenten zu überprüfen.

Im ersten Teil der Studie sollten die Studenten Fragebögen über sich selbst ausfüllen. Aufgabe war es, einzuschätzen, wie wichtig ihnen die Meinung anderer über sich selbst ist, wie viel Selbstwertgefühl sie ihrer Meinung nach besitzen und wie oft sie welche Emoticons bei Facebook, Whatsapp oder in einer Email benutzen.

Dabei kam verblüffendes heraus:

Studenten, die sich selbst als „freundlich“, „liebenswürdig“ oder „umgänglich“ bezeichnen würden, verwenden mehr Emoticons in sozialen Netzwerken. Je mehr Smileys ein Student benutzt, desto mehr wird er auch von anderen als „freundlich“ , umgänglicher“ und sogar als „offener für neue Erfahrungen“ bezeichnet.

Studenten, denen es egal ist, was andere über sie denken, benutzen in der Regel mehr traurige Gesichter. Sie haben kein Problem damit, ihre Emotionen zu zeigen und machen sich keine Gedanken, dass andere sie verurteilen könnten.

Diese Erkenntnis könnte vor allem für diejenigen nützlich sein, die Schwierigkeiten haben, Emotionen zu zeigen oder zu interpretieren oder sogar Autisten helfen, sich besser auszudrücken. Die Universitäten planen in Zukunft in diesem Bereich noch weiter zu forschen, um die Vorteile von Emoticons komplett auszuschöpfen.

Um zu sehen welche Smileys bei den Galileo-Zuschauen am Besten ankommen und wie man mit Emoji-Smileys auch Geld verdienen kann. Seht ihr hier:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: