Vulkanausbruch Ätna

Ätna-Ausbruch: Wie gefährlich sind Deutschlands Vulkane?

In Sizilien ist wieder der Ätna ausgebrochen. Aber es brodelt auch bei uns: In der Eifel etwa schlummert ein vulkanischer Hotspot. Ob dort ein Ausbruch droht, erfährst du im Clip. Beim Scrollen wird's akut gefährlich, denn da triffst du auf die aktivsten Vulkane der Welt.
Ätna-Ausbruch: Wie gefährlich sind Deutschlands Vulkane?12

Wenn der sizilianische Ätna wieder Feuer und Lava spuckt

Auch in Deutschland gibt's Vulkane

• In Deutschland finden sich zahlreiche Landschaften, die vulkanisch geprägt sind - beispielsweise in der Rhön, im Schwarzwald, im Westerwald, am Vogelsberg, im Vogtland und im Erzgebirge.

• Geologisch gelten die meisten Gebiete als erloschen: Die Vulkane haben ihre Tätigkeit eingestellt - und es werden keine Ausbrüche in naher Zukunft erwartet.

• Eine Ausnahme ist die Eifel, wo unter den Maaren (schüssel- oder trichterförmige Mulden) ein vulkanischer Hotspot schlummert. Dort hebt sich der Erdboden um 1 Millimeter pro Jahr - für Forscher ein Zeichen, dass sich in der Region "etwas zusammenbraut".

Dieser See in der Eifel war einst ein Vulkan

Der Laacher See in der Eifel entstand aus einem erloschenen Vulkan.

Neuer Vulkan in Bärnau entdeckt: Ist er der jüngste Feuerberg Bayerns?

Auch in Bayern gibt es erloschene Vulkane: Zu den bekanntesten zählen der Rauhe Kulm und der Basaltkegel Hoher Parkstein in der Oberpfalz. Sie sind mehr als 10 Millionen Jahre alt, also aus dem Zeitalter des Tertiär.

Im Oktober 2020 wurde in Bärnau ein neuer Vulkan entdeckt. Geophysikalische Messungen lassen vermuten, dass sich im Untergrund ein zugeschütteter, ehemaliger Krater mit etwa 1.000 Metern Durchmesser befindet - ein Überbleibsel einer Eruption.

Um das Alter des Vulkans bestimmen zu können, wird bis zu 100 Meter in die Tiefe gebohrt: Anhand der Erdproben wollen die Forscher herausfinden, wann der letzte Ausbruch stattgefunden hat. Möglicherweise liegt der "erst" 300.000 Jahre zurück.

Jetzt wird in Bärnau gebohrt!

Dieses Element stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram und Youtube.

Um diese Inhalte anzuzeigen, aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards in den

2020 entdeckt: Könnte dieser Vulkan in Deutschland bald ausbrechen?

Im Dreiländereck Bayern, Sachsen und Tschechien könnte angeblich schon in 30 Jahren ein Vulkan aktiv werden. Was ist da dran?

Hier wird's gefährlich: Die aktivsten Vulkane der Welt

Heiße Fakten! 5 Dinge über Vulkane, die kaum einer weiß

• 🔴

Der größte Berg des Sonnensystems ist ein Vulkan: Olympus Mons auf dem Mars. Er ist etwa zweieinhalb mal so hoch wie der Mount Everest (8.849 Meter).

• ✈️

Vulkan-Ausbrüche führen meist zu einem Flugverbot. Die Körnchen aus Lava-Gestein können in den Turbinen der Flugzeuge schmelzen und sie blockieren.

• 💨

Ein vorausgegangener Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora sorgte für das "Jahr ohne Sommer" (1816): Asche und andere Partikel in der Atmosphäre ließen im Nordosten Amerikas sowie in Teilen Europas die Temperaturen sinken.

• 💍

"Ring of Fire" heißt nicht nur ein Song von Johnny Cash. Als Feuerring wird auch ein Vulkan-Gürtel bezeichnet, der den Pazifischen Ozean von 3 Seiten umgibt.

• 🐜

Ameisen können vor einem Vulkan-Ausbruch warnen. Ausströmende Gase vertreiben die Krabbler aus ihren Nestern, die meist in Erdrissen liegen.

Vulkan-Ausbruch auf den Philippinen

Gesteinsbrocken so groß wie Wohnzimmer hat ein Vulkan 2013 auf den Philippinen ausgespuckt. Dabei kamen 3 Deutsche ums Leben. Ob diese Gefahr auch hier bei uns existiert, klären wir in 100 Sekunden.

Veröffentlicht: 18.02.2021 / Autor: Heike Predikant