Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Natur
Vulkane in Deutschland

Vulkane in Deutschland - wie gefährlich sind sie?

Richtig gelesen, es brodelt auch bei uns. Der See auf unserem Titelbild war einst ein Vulkan - und in der Eifel schlummert ein vulkanischer Hotspot. Ob dort ein Ausbruch droht, erfährst du im Clip. Beim Scrollen wird's akut gefährlich, denn da triffst du auf die aktivsten Vulkane der Welt.
Vulkane in Deutschland - wie gefährlich sind sie?
12

Auch in Deutschland gibt's Vulkane

• In Deutschland finden sich zahlreiche Landschaften, die vulkanisch geprägt sind - beispielsweise in der Rhön, im Schwarzwald, im Westerwald, am Vogelsberg, im Vogtland und im Erzgebirge.

• Geologisch gelten die meisten Gebiete als erloschen: Die Vulkane haben ihre Tätigkeit eingestellt - und es werden keine Ausbrüche in naher Zukunft erwartet.

• Eine Ausnahme ist die Eifel, wo unter den "Maaren" (schüssel- oder trichterförmige Mulden) ein vulkanischer Hotspot schlummert. Dort hebt sich der Erdboden um 1 Millimeter pro Jahr - für Forschende ein Zeichen, dass sich in der Region "etwas zusammenbraut".

Dieser See in der Eifel war einst ein Vulkan

Vulkaneifel

In der Eifel brodelt es noch immer: Vulkanische Aktivitäten haben Spuren in der Landschaft hinterlassen - der Laacher See entstand durch einen Vulkan-Ausbruch. Genau wie unser Titelbild, das "Gemündener Maar", zählt dieser See zu den "Maaren", die die Vulkaneiffel prägen.

Neuer Vulkan in Bärnau entdeckt: Ist er der jüngste Feuerberg Bayerns?

Auch in Bayern gibt es erloschene Vulkane: Zu den bekanntesten zählen der Rauhe Kulm und der Basaltkegel Hoher Parkstein in der Oberpfalz. Sie sind mehr als 10 Millionen Jahre alt, also aus dem Zeitalter des Tertiär.

Im Oktober 2020 wurde in Bärnau ein neuer Vulkan entdeckt. Geophysikalische Messungen lassen vermuten, dass sich im Untergrund ein zugeschütteter, ehemaliger Krater mit etwa 1.000 Metern Durchmesser befindet - ein Überbleibsel einer Eruption.

Um das Alter des Vulkans bestimmen zu können, wird bis zu 100 Meter in die Tiefe gebohrt: Anhand der Erdproben wollen die Forschenden herausfinden, wann der letzte Ausbruch stattgefunden hat. Möglicherweise liegt der "erst" 300.000 Jahre zurück.

Jetzt wird in Bärnau gebohrt!

Dieses Element stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram und Youtube.

Um diese Inhalte anzuzeigen, aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards in den

2020 entdeckt: Könnte dieser Vulkan in Deutschland bald ausbrechen?

Im Dreiländereck Bayern, Sachsen und Tschechien könnte angeblich schon in 30 Jahren ein Vulkan aktiv werden. Was ist da dran?

Hier wird's gefährlich: Die aktivsten Vulkane der Welt

Popocatépetl
Der Popocatépetl zwischen Mexiko-Stadt und Puebla ist einer der aktivsten Vulkane...
Kīlauea
Seit 1983 brodelt der Kīlauea auf Hawaii ununterbrochen. Am 3. Mai 2018 begann ein...
Merapi
Am 18. Januar 2021 spuckte der Merapi auf der indonesischen Insel Java wieder Asche...
Nyiragongo
Der Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo beunruhigt italienische...
Ätna
Der Ätna entstand vor rund 600.000 Jahren an der Ostküste Siziliens. Der höchste...
Popocatépetl
Kīlauea
Merapi
Nyiragongo
Ätna

Heiße Fakten! 5 Dinge über Vulkane, die kaum einer weiß

• 🔴

Der größte Berg des Sonnensystems ist ein Vulkan: Olympus Mons auf dem Mars. Er ist etwa 2,5-mal so hoch wie der Mount Everest (8.849 Meter).

• ✈️

Vulkan-Ausbrüche führen meist zu einem Flugverbot. Die Körnchen aus Lava-Gestein können in den Turbinen der Flugzeuge schmelzen und sie blockieren.

• 💨

Ein vorausgegangener Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora sorgte für das "Jahr ohne Sommer" (1816): Asche und andere Partikel in der Atmosphäre ließen im Nordosten Amerikas sowie in Teilen Europas die Temperaturen sinken.

• 💍

"Ring of Fire" heißt nicht nur ein Song von Johnny Cash. Als Feuerring wird auch ein Vulkan-Gürtel bezeichnet, der den Pazifischen Ozean von 3 Seiten umgibt.

• 🐜

Ameisen können vor einem Vulkan-Ausbruch warnen. Ausströmende Gase vertreiben die Krabbler aus ihren Nestern, die meist in Erdrissen liegen.

Vulkan-Ausbruch auf den Philippinen

Gesteinsbrocken so groß wie Wohnzimmer hat ein Vulkan 2013 auf den Philippinen ausgespuckt. Dabei kamen 3 Deutsche ums Leben. Ob diese Gefahr auch hier bei uns existiert, klären wir in 100 Sekunden.

Veröffentlicht: 20.09.2021 / Autor: Heike Predikant