Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Natur
Schnee-weiß

Warum ist Schnee weiß und nicht durchsichtig?

Wenn Schnee aus Wasser besteht - warum ist er dann nicht durchsichtig wie Eis? Hast du dich das auch gefragt? Im Clip erfährst du die Antwort. Plus: Coole Facts über Schnee.
Warum ist Schnee weiß und nicht durchsichtig?
12

Coole Facts über Schnee

  • ❄️

    Eine wie keine: Schneeflocken sind (fast) einzigartig. Für einen Schneekristall-Atlas fotografierten Forschende allein 6.000 verschiedene Varianten. Und es soll noch weitere geben.

  • 🌨️

    Eines haben dennoch alle Schneeflocken gemeinsam: Sie sind immer 6-eckig.

  • 📢

    Leise rieselt der Schnee? Forschende fanden heraus, dass Schneeflocken wahre Schreihälse sind. Die Mini-Kristalle sind nämlich in kleine Luftbläschen eingeschlossen. Fallen sie ins Wasser, geben sie einen schrillen Ton von sich. Wir kriegen davon aber nichts mit - das Brüll-Konzert spielt sich auf einer für uns unhörbaren Frequenz von 50 bis 200 Kilohertz ab.

  • 🤫

    Schnee macht die Welt aber dennoch ein bisschen stiller. Er besitzt nämlich schalldämpfende Eigenschaften, weshalb Geräusche in einer verschneiten Umgebung leiser ertönen.

  • ☃️

    Eine XXL-Schneeflocke, nämlich die größte jemals gemessene, schaffte es ins Guinness-Buch der Rekorde. Sie soll einen Durchmesser von 38 Zentimetern gehabt haben und 1887 in Montana, USA, vom Himmel gefallen sein. Übliche Schneeflocken haben nur einen Durchmesser von circa 5 Millimetern.

  • 🏔️

    Um genau zu sein, ist Schnee gar nicht immer weiß. Er kann auch rosa-rot sein - erfahre hier mehr zum sogenannten "Blutschnee".

Wie gut kennst du dich mit Schnee aus? Teste dich im Quiz!

Schneeflöcken, Weißröckchen - wie kommt der Schnee zu seiner Farbe?

Schneeflocke
Ein Sprichwort besagt "Schnee ist auch nur hübsch aufgemachtes Wasser". Wie hübsch...
Schneeflocke
Aber eine Schneeflocke kommt selten allein. Schnee besteht aus einem "Haufen"...
Schneeflocke
Das Licht, das auf den "Flocken-Haufen" trifft, prallt nun in alle Richtungen wieder...
Schnee Regenbogen
Licht besteht aus mehreren sogenannten "Spektral-Farben". Du kennst sie aus dem...
Eiszapfen
Eis hingegen hat eine glatte Oberfläche. Die Lichtstrahlen können leicht eindringen...
Schneeflocke
Schneeflocke
Schneeflocke
Schnee Regenbogen
Eiszapfen

Wenn Schnee und Sand Fangen spielen - Natur-Phänomen in China

Wenn Schnee und Sand Fangen spielen - Natur-Phänomen in China

Bei diesen Bildern vermutet man erst eine Art Filter, der das Bild verfälscht. Hier ist aber nichts fake: Der Westwind in China sorgt dafür, dass nicht nur Schnee die Landschaft schmückt, sondern auch Sand.

Veröffentlicht: 20.01.2022 / Autorin: Carina Neumann-Mahlkau