2020 soll die olympische Fackel von einem fliegenden Auto entzündet werden
via Facebook/cartivator

2020 soll die olympische Fackel von einem fliegenden Auto entzündet werden

vor 10 Monaten

Fliegende Autos – das klingt nach Science-Fiction und erinnert uns an Filme wie „Zurück in die Zukunft“ oder „James Bond“. Doch schon bald soll das High-Tech-Mobil auch in unseren Alltag integriert werden. Bereits 2020 darf es eine wichtige Aufgabe übernehmen: Ein „fliegendes Auto“ soll die Fackel bei den Olympischen Spielen in Tokio entzünden.

Wenn die olympische Fackel angezündet wird, dann auch mit Stil. Das dachte sich wohl auch eine Gruppe junger Ingenieure aus Japan, die seit 2014 an einem fliegenden Auto namens „Skydrive“ arbeitet. Ein großer Autohersteller, der gleichzeitig ein Sponsor der Olympischen Spiele ist, war so begeistert von der Idee mit der Fackel, dass er die jungen Forscher mit einer Summe von über 400.000 Euro unterstützte und ihnen so die Möglichkeit gab, die Forschung auszubauen.

Während es 2014 noch unmöglich schien, schafften es die Ingenieure, den „Skydrive“ beim letzten Testflug im Juni mehrere Minuten lang über dem Boden schweben zu lassen. Ein großartiger Erfolg. Dank der Sponsorengelder sind die jungen Japaner zuversichtlich und vermuten, dass der erste bemannte Flug bereits Ende nächsten Jahres stattfinden könnte.

So soll dann auch 2020 bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Tokio der Pilot des Skydrives die große Fackel im Flug entzünden. Doch der Skydrive soll kein Unikat bleiben und so ausgebaut werden, dass er bereits im Jahr 2025 für den Privatgebrauch gekauft werden kann.

In seinem fertigen Zustand soll der Skydrive eine Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern an Land und 100 Stundenkilometern in der Luft erreichen.

Klingt spannend. Ob die Forscher ihre Idee in die Tat umsetzen können und die olympische Fackel tatsächlich von einem fliegenden Auto angezündet wird, werden wir wohl 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio sehen.

Du willst nicht mehr so lang warten, bis das Auto auf den Markt kommt? Dann besuch doch Deutschlands erstes Flugkino und komm deinem Traum vom Fliegen ein Stück näher. Alles über das Kino-Highlight erfährst du hier im Video.

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: