MAVEN-Sonde feiert einjähriges Jubiläum
via NASA

MAVEN-Sonde feiert einjähriges Jubiläum

vor 3 Jahren

Die NASA-Sonde MAVEN, „Mars Atmosphere and Volatile Evolution“, erreichte ihren Bestimmungsort nach zehn Monaten Flugzeit am 21. September 2014. Seit einem Jahr befindet sich die Sonde nun im Orbit um den Mars. Welche Entdeckungen wurden in diesem Zeitraum gemacht und welche Missionen stehen noch bevor?

Ein Jahr lang konnte die NASA-Sonde Daten über die obere Atmosphäre des Mars erfassen. Die Wichtigkeit dieser Daten betrifft vor allem die Entwicklung des Mars. Dadurch soll verstanden werden, wie der rote Planet von einem warm-feuchten Gebiet immer mehr zu einer kalten Wüste wird.

Auch interessant: Mit dieser App kannst du zum Mars reisen

Die Sonde hat bislang einiges erkundet: Beispielsweise hat sie die Bahn eines Kometen verfolgt, welcher dicht am Mars vorbeigezogen ist. Auch die Nordlichter auf dem Mars konnten betrachtet werden. Popular Science berichtet des Weiteren von vier „Deep-Dip Campaigns“ . Dabei handelt es sich um ein Manöver, bei dem der Satellit tief in die obere Atmosphäre eintaucht. Ziel ist es, immer tiefer in die Atmosphäre zu gelangen, um Messwerte aus verschiedenen Schichten zu sammeln. Die NASA konnte so herausfinden, dass die Atmosphäre 125 Kilometer über der Oberfläche zehnmal dichter ist als in der normalen Orbitalhöhe der Sonde von 150 Kilometern.

Auch spannend: Kurioser NASA-Fund: Ein schwebender Löffel auf dem Mars

Auch für die Zukunft stehen Manöver in tieferen Schichten auf dem Programm: Der Mars hatte früher eine dichtere Atmosphäre und somit auch eine höhere Durchschnittstemperatur. Heute dagegen ist die Atmosphäre sehr dünn und die Oberflächentemperatur beträgt gewöhnlich -55 Grad Celsius. Zukünftig soll der Wandel des Planeten von der MAVEN-Sonde erforscht werden.

Im All muss natürlich auch gegessen werden – wie das funktioniert? Unser Reporter hat das in der NASA-Küche herausgefunden!

OK