Themen der Sendung vom 19. Dezember 2016

vor 3 Jahren

Alle Themen der Sendung: 

Was sind Social Bots?

Egal ob Online-Bewertungen beim Weihnachts-Shopping oder Likes, Kommentaren und News in den Sozialen Medien – überall lauern gerade Fakes auf uns. Das neue Sprachrohr dafür sind so genannte „Social Bots“. Das sind Computerprogramme, die in ganzen Armeen auftreten können, um uns zu manipulieren. Was das genau ist und wie gefährlich sie sind haben wir in einem Experiment getestet und dafür selbst Social Bots in die Welt gesetzt:

Konsumgigant HAMA

Ihr sucht eine Hülle für ihr neues Smartphone oder ein USB-Ladegerät? Dann seid ihr bei der Suche sehr wahrscheinlich auch auf diesen Hersteller gestoßen – HAMA. Viele denken, hinter dem Namen steckt ein asiatisches Unternehmen. Aber nein – der Zubehör-Produzent sitzt in Deutschland und ist größer, als man vielleicht denkt.

Effekt Desserts

Kurz vor Weihnachten sucht man ja gerne mal Essens-Inspiration im Internet. Der neue Food-Trend der einem dabei begegnet sind Effekt-Desserts. Sehen die nur gut aus oder lohnt sich das Nachmachen?

Wer ist eigentlich …?

Diesen Mann kennt ihr garantiert. Wenn er auftritt, kommen Millionen Menschen zusammen. Auf Twitter hat er über 27 Millionen Follower. Nichts im Vergleich zu 1,2 Milliarden Fans auf der ganzen Welt. Wer er ist?

Weitere Themen:

Wissenscountdown, Lost Places: Bahnhof in den Pyrenäen.

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: