Das waren die meistgesuchten Begriffe 2015 auf Google
Material: google.com | Collage: galileo.tv

Google: Das waren die meist gesuchten Begriffe 2015

vor 3 Jahren

Bei Google gehen jede Sekunde etwa 40.000 Suchanfragen ein. Doch wonach sucht die Welt eigentlich? Google hat seine diesjährigen Suchstatistiken veröffentlicht – mit einigen Überraschungen.

Wie in den letzten Jahren hat Google ein eigenes Jahresrückblick-Video veröffentlicht. In diesem Video lässt der Suchmaschinen-Riese die Hypes und Trend Revue passieren.

Deutschland

Weiter auf der Seite findet man Listen mit den am häufigsten gesuchten Begriffen. Da die Medienlandschaft lange Zeit von Meldungen zur Flüchtlingskrise und Terroranschlägen beherrscht wurde, hätten wir viele Begriffe vermutet. „Sonnenfinsternis“ war aber nicht dabei. Das war nämlich in diesem Jahr der meist gesuchte Begriff in Deutschland. Direkt darauf folgen Pegida und Flugzeugabsturz

google

Zusätzlich gibt es pro Kategorie (Schlagzeilen, Filme, Personen, ..) eine Top-5-Liste mit den am häufigsten eingegebenen Begriffen. Überraschend hier war, dass Minions häufiger gesucht wurde als Star Wars. Besonders unsicher sind die Deutschen sich auch, was sie am Abend kochen sollen. Denn die meist gesuchte Frage lautet: Was koche ich heute? 

Weltweit

Doch weltweit schaut das Ganze anders aus. Am häufigsten gesucht wurde hier Lamar Odom, ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Darauf folgen Charlie Hebdo, Agar.io, Jurassic World und Platz 5 belegt Paris. Außerdem auffällig: Trotz des „Star Wars“-Hypes taucht der Begriff nicht einmal unter den Top 10 auf.

Nicht nur Google hat einen Jahresrückblick veröffentlicht. Auch YouTube und Facebook waren diesbezüglich fleißig. Das Mega-Social-Network fasst auf einer gesonderten Seite die Top Trends zusammen. Abgesehen davon zeigt dieses Video die Top-Trends noch einmal zusammengefasst

Die Video-Plattform YouTube lädt jedes Jahr zum sogenannten „YouTube-Rewind“ ein. Hier treffen YouTube-Stars aus aller Welt zusammen und präsentieren sich und ihre Hits in Videoform. Neben dem Rewind-Video hat YouTube aber auch eine Liste der erfolgreichsten Videos des Jahres 2015 veröffentlicht.

 

Wer noch mehr über Google erfahren möchte, sollte sich dieses Video anschauen:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: