via Pexels/CCO

Das sagt die Wahl deines Smartphones über deine Persönlichkeit aus

vor 3 Jahren

Android oder iOS. Samsung oder Apple. Der Streit zwischen den Nutzern der Tech-Riesen wird schon seit deren Gründung geführt. iOS-Nutzer können nicht verstehen, wie man ein Android-Handy verwenden kann und umgekehrt. Nun haben Wissenschaftler der University of Lincoln herausgefunden, dass die Wahl deines Smartphones viel über deinen Charakter sagen kann.

28 Millionen Smartphones wurden allein dieses Jahr in Deutschland verkauft. 88 Mal schauen wir tagtäglich drauf. Das zeigt ganz deutlich, Smartphones sind ein sehr großer Teil unseres Lebens. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Wissenschaft sich mit diesem Phänomen auseinandersetzt.

Heather Shaw, Wissenschaftlerin der University of Lincoln’s School of Psychology wollte wissen, ob es einen Unterschied zwischen Android- und iOS-Nutzern gibt. Dafür führte sie mit der Hilfe weiterer Wissenschaftler zwei Studien mit insgesamt 770 Teilnehmern durch.

In der ersten Studie wurden die Android- und iOS-Nutzer in einem Fragebogen nach den Charaktereigenschaften der jeweiligen Smartphone-Nutzer befragt. Dabei stellte sich heraus, dass laut der Befragten Android-Nutzer ehrlicher, freundlicher, offener und bescheidener seien als iOS-Nutzer. Sie sollen aber auch weniger extrovertiert sein als Apple-Nutzer.

In der zweiten Studie testeten und überprüften sie diese Charaktereigenschaften an 530 Smartphone-Nutzern. Hier fanden sie heraus, dass Android-Nutzer tatsächlich ehrlicher und bescheidener sind als iOS-Nutzer. Die restlichen Eigenschaften konnten jedoch nicht bestätigt werden.

Das Smartphone bestimmt deinen Charakter

Die Wissenschaftlerin behauptet, dass man durch diese Studie erkennen kann, dass es einen charakterlichen Unterschied zwischen Smartphone-Nutzern gibt.

Die gewonnenen Kenntnisse im Überblick:

  • Android-Nutzer sind ehrlicher und bescheidener als Apple-Nutzer.
  • Frauen kaufen öfter iPhones als Android-Handys.
  • iPhone-Nutzern kaufen ihr Handy der Marke eben
  • Android-Nutzer folgen Trends weniger als iOS-Nutzer

In den letzten Jahrzehnten sind Smartphones ein sehr großer Teil unseres Lebens geworden. Auch Shaw betont, dass Smartphones für sie schon eine kleine digitale Version ihrer Nutzer geworden sind. Deshalb ist es nicht überraschend, dass schon die Auswahl unseres Smartphones viel über unseren Charakter erzählt.

Vor 20 Jahren brachte Nokia das erste Smartphone auf den Markt. Aber wie wurde aus dem Gerät ein Massenphänomen? Und wie sieht das Smartphone der Zukunft aus?

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: