Anzeige

Digitale Menschen erobern die Welt

  • Veröffentlicht: 12.10.2021
  • 08:45 Uhr
  • Galileo

Ob als Mediziner, Nachrichtensprecher oder Verkäufer: Die Entwicklung von digitalen Menschen ist auf dem Vormarsch. Doch können sie uns in der Zukunft ersetzen? Außerdem im Clip: Wie dank Deepfake-Technologie digital manipulierte Fake-Videos entstehen.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema digitale Menschen

  • Die chinesische Presseagentur Xinhua hat bereits im November 2018 den ersten digitalen Nachrichtensprecher vorgestellt: AI Anchor. Im Februar 2019 folgte dann eine weibliche digitale Nachrichtensprecherin. Die von einer künstlichen Intelligenz gesteuerten Sprecher können englische und chinesische Nachrichten vortragen. Aber: Die Sprache des KI-Nachrichtensprechers klingt noch recht unecht und erinnert an Sprachassistenten wie Siri oder Alexa.

  • Auf der CES 2020 hat Samsung den digitalen Menschen Neon vorgestellt. Samsung hält seine Entwicklung gerade für den Bereich des Kundenservices für sinnvoll - weil Neons auch Emotionen zeigen können sollen. Auch ein Einsatz als TV-Moderator, Sprecher oder Schauspieler sei möglich.

  • Mittlerweile gibt es sogar digitale Influencer. Mit über 3 Millionen Abonnenten auf Instagram ist eine der bekanntesten Lil Miquela. Sie wurde von dem US-amerikanischen Tech-Start-up Brud geschaffen.

  • Vorteil von AI Anchor, Neon und allen anderen digitalen Menschen: Sie können 24 Stunden und rund um die Uhr arbeiten. So lassen sich etwa Kosten für die Unternehmen senken.

Anzeige
Anzeige

Neon - der neue Mensch für das 21. Jahrhundert?

Er ist weniger als ein Roboter, aber mehr als ein Sprachassistent wie Alexa oder Siri: Neon, der digitale Mensch von Samsung. Oder eher: Der animierte Mensch, der auf Bildschirmen erscheint und dank künstlicher Intelligenz lebensechte Antworten geben soll. Und so sehen die menschlichen Chatbots aus:

Hinter den Neons steckt Samsungs Core-R3-Technik. Damit soll die Latenz (Verzögerungs- oder Reaktionszeit des Avatars) nur wenige Millisekunden betragen, sodass sich ein Gespräch mit den Neons wie ein Gespräch unter Menschen anfühlen soll.

Neons können dazu auch noch viele Sprachen sprechen, von Spanisch bis Hindi, von Japanisch bis Englisch.

Die künstliche Intelligenz hinter dem digitalen Menschen soll aus Erfahrungen lernen und davon ausgehend selbstständig handeln können - sei es bei Mimik und Gestik oder durch das Ausdrücken von Sympathie, Traurigkeit und Lachen.

AI Anchor kann Nachrichten auf Chinesisch und Englisch präsentieren

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Wie funktioniert so etwas?

  • Die Nachrichten, die der digitale Nachrichtensprecher vorträgt, werden als Text in das Programm der künstlichen Intelligenz eingegeben.

  • Die künstliche Intelligenz selbst soll sich permanent weiterentwickeln. Zu diesem Zweck werden ihr andere Nachrichtensendungen gezeigt.

In welchen weiteren Bereichen können digitale Avatare in Zukunft Menschen ersetzen?

🚗 Der Autokonzern Daimler hat beim Mobile World Congress 2018 Sarah vorgestellt - einen digitalen Avatar. Der soll neben Sprache auch auf Emotionen reagieren, also wie ein echter Mensch kommunizieren. Sarah soll entweder beim Autoverkauf oder als Assistentin im Auto zum Einsatz kommen.

💉 In China hat ein digitaler Zahnarzt bereits 2017 einem Menschen 2 Zähne implantiert.

🕹 Ebenfalls in China gibt es Pläne für eine Polizeistation, betrieben ausschließlich mit künstlicher Intelligenz. Dabei soll die Behörde vor allem Führerscheinprüfungen in Simulatoren anbieten.

Anzeige
KW31

Künstliche Intelligenz einfach erklärt

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ferne Zukunftsvision mehr. Sie wird vielerorts schon eingesetzt und erleichtert uns das Leben. Forscher sind besorgt, denn ihre Gefahren werden gern unterschätzt.

  • Video
  • 03:36 Min
  • Ab 0

Tupac, bist du's? Hier haben digitale Avatare bereits Menschen ersetzen

🎬 Im 2016 erschienenen Film "Rogue One: A Star Wars Story" ist die US-Schauspielerin Carrie Fisher im Alter von 19 Jahren zu sehen - dank künstlicher Intelligenz. Fisher selbst war damals bereits 60 Jahre alt.

🎞 Der Science-Fiction-Film "Zone Out" wurde von Benjamin erstellt - in 48 Stunden. Das Besondere: Benjamin ist eine künstliche Intelligenz. Für "Zone Out" hat die KI Tausende Stunden alter Filme und Aufnahmen von Gesichtern von Schauspielern zur Verfügung gestellt bekommen.

🎤 Beim Musikfestival Coachella 2012 ist Rapper Tupac auf der Bühne zu sehen. Allerdings ist der Musiker zu diesem Zeitpunkt bereits 16 Jahre tot. Möglich macht seinen Auftritt künstliche Intelligenz.

Anzeige

Der Auftritt von Hologram-Tupac während dem Coachella-Festival 2012

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
schwarze löcher
News

Keine Einbahnstraße: Kann aus Schwarzen Löchern etwas entkommen?

  • 23.04.2024
  • 10:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group