Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Technik
Speedruns, Gamer am PC

Speedruns: Wenn du Games im Rekordtempo zockst

Zocken gegen die Uhr: Bei Speedruns versuchen Gamer:innen, so schnell wie möglich zu spielen. Dafür nutzen sie alle möglichen Tricks. Wie sie das machen, wie flott es geht und wie das alles einem guten Zweck dient.
Speedruns: Wenn du Games im Rekordtempo zockst
0

Speedruns: Das musst du dazu wissen

  • Knackige Rätsel, schwere Bosse, zahlreiche Quests: Mit vielen Videospielen kannst du Wochen verbringen, bis du sie komplett geschafft hast.

  • Auf mindestens 30 Stunden Spielzeit schätzen zum Beispiel die Entwickler:innen das neue Open-World-Action-Rollenspiel „Elden Ring“. Gerade mal 28 Minuten und 59 Sekunden brauchte aber jetzt ein Spieler, bis er den Abspann erreichte.

  • Bei sogenannten Speedruns geht es um eine besondere Herausforderung - ein Game so schnell wie möglich zu spielen. Das Ziel: besser sein als die anderen und einen Rekord aufstellen.

  • Die Challenges sind beliebt: Seit es Videospiele gibt, versuchen Fans, möglichst viel Zeit einzusparen. Speedrunner:innen widmen sich alten und neuen Games.

  • Es geht aber nicht nur um Spaß und Gewinnen: Bei Wettkämpfen zocken Speedrunner:innen um die Wette – und sammeln dabei Spenden in Millionenhöhe ein. Das kannst du live via Game-Streaming auf Twitch verfolgen.

Was machen Speedrunner:innen eigentlich genau?

  • 🏃

    Willst du ein Videospiel per Speedrun absolvieren, musst du jede einzelne Aktion darin optimieren. Damit schaffst du es im Idealfall, die Zeit zwischen Start und Ende immer weiter zu verkürzen.

  • 👾

    Du kannst dich nicht damit aufhalten, jedes Monster zu besiegen oder viele Items zu sammeln. In der schnellsten Kategorie "Any%" ist es nur wichtig, den Abspann zu erreichen. Wie viel Prozent des Spiels du dafür abgeschlossen hast, spielt keine Rolle.

  • 💯

    Eine Ausnahme ist die Speedrun-Kategorie "100%": Dann schließt du das Game in möglichst kurzer Zeit, sammelst aber dennoch alle Items und erledigst sämtliche Nebenquests.

  • Dazwischen liegt die Kategorie "Low%": Du spielst in hohem Tempo zu Ende, erfüllst aber das Mindestmaß an notwendigen Aufgaben.

  • 🙈

    Manche suchen sich extraschwere Herausforderungen - zum Beispiel ein Game nur mit einem Knopf am Controller oder mit verbundenen Augen zu spielen, natürlich so flott wie möglich.

  • 📜

    Speedrunner:innen reichen ihre Zeiten auf der Webseite von Speedrun.com ein, um sie in Ranglisten eintragen zu lassen. Die Listen kannst du dir ansehen.

  • 💶

    Mehrmals pro Jahr finden Speedrun-Wettbewerbe für einen guten Zweck statt. Bei den seit 2010 stattfindende Events von Games Done Quick kamen bislang über 31 Millionen Euro für die Krebs-Prävention und Ärzte ohne Grenzen zusammen.

So sieht es aus, wenn jemand ein Game im Affenzahn zockt

Externer Inhalt

Dieses Element stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram und Youtube.

Um diese Inhalte anzuzeigen, aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards in den

Speedruns: Diese Tricks nutzen die Gamer:innen

  • Die Speedrunner:innen nutzen verschiedene Tricks und Methoden, um in hohem Tempo zu zocken. Sie halten etwa den "Run"-Button gedrückt, damit sie weiterlaufen, ohne anzuhalten. Das reicht aber nicht aus.
  • Eine andere Möglichkeit: Glitches oder Bugs ausnutzen, also Fehler im Programm. Die Suche danach heißt "Glitch Hunting". Damit ist es etwa möglich, mit bestimmten Bewegungen durch den Boden zu fallen und so flotter voranzukommen.
  • Beim Routing geht es darum, den schnellsten Weg in einem Spiel zu finden - etwa, indem ganze Level übersprungen oder Filmsequenzen umgangen werden.
  • Eine weitere Methode ist das Vermeiden von Levels und Monstern, die nicht unbedingt sein müssen. Speedrunner:innen verzichten auch auf das Sammeln von Items, weil das Speichern Sekunden dauern kann.
  • Um es schwerer zu machen, setzen sich manche Gamer:innen extraschwere Herausforderungen. Sie müssen dann etwa ihre Speedruns "glitchless" absolvieren, oder sämtliche Endgegner:innen killen.
  • Grundsätzlich ausgeschlossen sind bei Speedruns Cheats - also etwa bestimmte Tastenkombinationen, um mehr Munition zu erhalten.

Videospiele schnell spielen: Diese beeindruckenden Rekorde wurden schon aufgestellt

Speedruns Super Mario Bros NES
Super Mario Bros.: 4 Minuten, 55 Sekunden. Das Kult-Jump'n'run veröffentlichte...
Speedruns The Legend of Zelda Ocarina of Time
The Legend of Zelda: Ocarina of Time: 6 Minuten, 49 Sekunden. Das Action-Adventure...
Speedruns Minecraft
Minecraft, Java Edition: 9 Minuten, 23 Sekunden. Das Spiel kam 2009 für den PC heraus.
Speedruns Super Metroid
Super Metroid: 40 Minuten, 46 Sekunden. Das Action-Adventure-Spiel erschien 1994 für...
Speedruns Super Mario 64
Super Mario 64: 1 Stunde, 37 Minuten, 50 Sekunden. Das Jump'n'run mit Kultstatus...
Speedruns Dark Souls
Dark Souls: 21 Minuten, 17 Sekunden. Das Action-Rollenspiel gilt seit seinem Release...
Speedruns Super Mario Bros NES
Speedruns The Legend of Zelda Ocarina of Time
Speedruns Minecraft
Speedruns Super Metroid
Speedruns Super Mario 64
Speedruns Dark Souls

Mit diesen Tipps (und viel Zeit zum Üben) schaffst du einen Speedrun

  • 🎮

    Üben, üben, üben: Du musst das Spiel im Schlaf beherrschen. Trainiere die Bewegungs-Möglichkeiten deiner Figur und mache dich mit ihren Fähigkeiten vertraut.

  • Suche alternative und vor allem einfache Wege und Arten der Fortbewegung. Die Gesetze der Physik müssen nicht immer gelten - vor allem, wenn du Glitches finden willst.

  • Probiere verschiedene Strategien in Kämpfen aus und lerne die Bosse gut kennen, sodass du sie schnell besiegst.

  • 🩹

    Gehe auch mal Risiken ein, um flott vom Fleck zu bekommen. Vielleicht stürzt du dabei ab und musst von vorn anfangen. Dann versuchst du es halt noch einmal.

  • 🎞

    Lasse dich von den besten Speedrunner:innen inspirieren. Schau dir ihre Videos und Anleitungen bei Speedrun.com an.

Veröffentlicht: 08.04.2022 / Autorin: Claudia Frickel