So kannst du mit deinem alten Handy den Regenwald retten

Earth & Nature, VIDEOS – vor 4 Jahren
Abbrechen
Das nächste Video beginnt in Kürze

Der Amerikaner Topher White hat eine großartige Idee. Mit alten Handys rettet er den Regenwald. Und weil wir die Idee so gut finden, wollen wir mithelfen. Mit unseren alten Mobiltelefonen.

Der Plan ist einfach. Topher entwickelte ein System, das alte Handys in solarbetriebene, autonome Lauschstationen umentwickelt. Wonach sie lauschen? Nach Baggern, Kettensägen, Holzfällern. Und zwar im Regenwald. Dort werden täglich Unmengen an Bäumen abgeholzt. Illegal und unbemerkt von den Behörden.

Rainforest Connection

Tophers System heißt Rainforest Connection und schlägt Alarm, wenn die Motoren an sind. Die Handys., die sonst auf dem Müll gelandet wären, bemerken den Lärm und rufen Hilfe herbei.

 

Hier findet ihr noch weitere coole Ideen, die helfen, unsere Umwelt zu schützen:
Gewinner des Galileo Wissenspreises: Umweltmonster
So wird aus Seetang ein Designer-Stuhl
So real und fatal ist der Klimawandel tatsächlich
Diese Sneaker bestehen aus Ozean-Müll

Facebook WhatsApp

Diese Videos könnten dir auch gefallen: